MTB Sport News Juli 2022 60 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Braidot und Terpstra sichern sich XCO-Siege in Andorra - Bekannte Sieger auf einer trockenen und staubigen Strecke in Vallnord

Luca Braidot hat mit seinem Sieg beim XCO-Rennen in Vallnord am Sonntag zwei UCI-Mountainbike-Weltcupsiege in Folge errungen, während Anne Terpstra in Andorra einen Doppelsieg feiern konnte. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

  • Nachdem er am vergangenen Wochenende in Lenzerheide seinen ersten Weltcupsieg in dramatischer Weise errungen hatte, hoffte Braidot, den Rest des Feldes erneut schocken zu können.

  • Es sah jedoch so aus, als ob der Italiener einen schweren Stand haben würde, da Nino Schurter seinen 34. Rekordsieg anstrebte und Mathias Flückiger nach seinem Sieg im XCC-Rennen vom Freitag in guter Form war.

  • Das Schweizer Ass Flückiger musste das Rennen jedoch verpassen, da er über Nacht erkrankt war. Am Ende der ersten Runde fand sich Schurter auf dem 11. Platz wieder, da er sich abmühte, seine Geschwindigkeit zu finden.

  • In den nächsten Runden konnte Braidot mit David Valero Serrano und dem Führenden Vlad Dascălu mithalten, und das Trio setzte sich vom Rest des Feldes ab.

  • Ein Problem mit seinem Motorrad ließ Dascălu vom Feld zurückfallen, so dass Braidot durchfahren und sich den zweiten Sieg in Folge sichern konnte.

  • Valero Serrano sicherte sich den zweiten Platz, während Schurter mit einer unglaublichen Aufholjagd den letzten Platz auf dem Podium belegte

  • Braidot, 31, sagte: "Ich kann es nicht glauben. Diese Woche war einfach unglaublich für mich. Nach zwei Weltcup-Siegen in Folge fühle ich mich jetzt sehr zuversichtlich für Snowshoe."

  • Bei den Frauen fehlten Loana Lecomte und Kate Courtney, die sich auf künftige Rennen vorbereiten, und viele erwarteten einen engen Kampf mit vielen Überraschungsgästen.

  • Trotz eines starken Starts von Laura Stigger war es die Niederländerin Terpstra, die sich bis zum Ende der ersten Runde einen beträchtlichen Vorsprung herausfahren konnte und diesen auch nicht mehr abzugeben schien.

  • Alessandra Keller, die das XCC-Rennen am Freitag gewonnen hatte, die Australierin Rebecca McConnell und die Französin Pauline Ferrand-Prevot versuchten mitzuhalten, aber am Ende der dritten Runde hatte Terpstra einen Vorsprung von mehr als einer Minute herausgefahren.

  • Mona Mitterwallner kletterte in der letzten Runde auf den zweiten Platz, konnte aber nicht mehr an Terpstra herankommen, die nach ihrem letzten Sieg in der andorranischen Stadt im Jahr 2019 zum zweiten Mal in Folge in Vallnord siegte. Ramona Forchini gewann derweil das Duell mit Stigger und sicherte sich den dritten Platz.

  • Terpstra, 31, sagte: "Es war wirklich etwas Besonderes, zu gewinnen. Ich denke, diese Strecke und die Höhe liegen mir sehr gut. Ich mag es, wenn es heiß und staubig ist, und ich mag die technischen Abschnitte, also denke ich, dass es zu meiner Art zu fahren passt."

XCO-Ergebnis der Frauen
1. Anne Terpstra NED 1:15:21 Sekunden
2. Mona Mitterwallner AUT +0,57
3. Ramona Forchini SUI +1,34
4. Laura Stigger AUT +1,43
5. Caroline Bohé DEN +1,49

XCO-Ergebnis der Männer
1. Luca Braidot ITA 1:15,31 Sekunden
2. David Valero Serrano ESP +0,10
3. Nino Schurter SUI +0,27
4. Vlad Dascălu ROM +0,38
5. Jordan Sarrou FRA +0,50

2022 UCI MTB World Cup Damen Cross-Country Rangliste
1. Rebecca Ellen McConnell AUS 1317
2. Anne Terpstra NED 1205
3. Loana Lecomte FRA 1204 Punkte
4. Alessandra Keller SUI 1022
5. Jenny Rissveds SWE 1010

2022 UCI MTB World Cup Cross-Country der Männer
1. Nino Schurter SUI 1342 Punkte
2. Vlad Dascălu ROU 1082
3. Alan Hatherly RSA 1063
4. Mathias Flückiger SUI 1016
5. Luca Braidot ITA 950

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt