MTB Sport News Juli 2022 96 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

TEAM TREK | VAUDE - 2 x Staatsmeister - 2 x Vize - ein Sieg beim Marathon

Ein umtriebiges und erfolgreiches Wochenende liegt hinter unserem Team - auf 3 Kontinenten waren unsere Athleten im Einsatz und kämpften um die nationalen Titel in ihren Heimatländern.

Björn Riley gelang der Überraschungserfolg, er gewann die US-Nationals im olympischen Cross-Country - Alex Miller verteidigte das Meistertrikot - Tamara Wiedmann und Mario Bair wurden Vizemeister in Österreich und Luisa Daubermann gewann beim Marathon in Obergessertshausen.

5 Rennen - 3 Siege und 2 x Vizemeister  – dies war sportlich das erfolgreichste Wochenende in der bisherigen  Saison und zeigt, welches Potential in den Athleten steckt.

«Ich freue mich riesig für die Athleten und bin mächtig stolz auf unsere jungen Talente - ein solches Wochenende ist einfach genial. Egal ob Mechaniker, Physio oder Headcoach, alle sind happy und zusätzlich motiviert für die restliche Saison.» so der Teamchef Bernd Reutemann

PLATZIERUNGEN IM ÜBERBLICK
Rennergebnisse der
Nationalen Meisterschaften im Olympischen Cross-Country:

 
  • Alex Miller Namibischer Meister Eliteklasse
  • Björn Riley US Meister U23 und Vizemeister Shorttrack
  • Mario Bair Vizemeister Österreich U23 m  
  • Tamara Wiedmann Vizemeisterin Österreich U23 w


Luisa Daubermann gewinnt den Marathon auf der Mitteldistanz beim Fullgaz Race 2022 in Obergessertshausen und lässt viele der männlichen Starter hinter sich.

STIMMEN UNSERER  FAHRER
Alex Miller: «Ich bin super happy, dass ich das Trikot  verteidigen konnte. Es war ein hartes Stück Arbeit und morgen geht es  bereits weiter von Namibia zu den Commonwealth-Games in Birmingham.»

Mario Bair: «Das Rennen ist für mich leider nicht nach  Wunsch verlaufen. Ich fühlte mich von Beginn an nicht wohl und konnte  mich nicht erholen. Es war nicht sehr schön das Rennen fertig zu fahren.  Hab mich aber trotzdem durchgekämpft und es reichte am Ende für  Silber.»

Tamara Wiedmann: «Ich habe zu Beginn einen technischen Fehler  gemacht und bin auf Platz 3 aus der ersten Runde gekommen. Ich konnte  dann aber mein Tempo fahren, fuhr auf den zweiten Platz und habe mir  diesen dann gesichert. Für mich ist das ein großer Erfolg – im letzten  Jahr hatte ich das Podest noch verpasst.»

Björn Riley: «Als ich im Februar zum Team kam, hätte ich  nicht gedacht, dass ich diesen Erfolg erreichen kann. Ich habe in den  letzten Monaten viel gelernt und konnte mich speziell im Ausdauerbereich  durch das neue Trainingskonzept verbessern. ‘A big thank you to my Coaches!’ Es fühlt sich toll an das Champion-Jersey zur tragen.»

"WATT FÜR DICH" in dieser Rubrik geben wir Einblicke in unsere Team-Kultur und was uns antreibt. Nach den nationalen Meisterschaften befindet sich unser Team bereits auf dem Weg zum nächsten Weltcup in Snowshoe USA. Auch für das Thema Jetlag und dessen Auswirkungen hat Headcoach Sven Meyer die Athleten im Vorfeld gebrieft und sehr hilfreiche Informationen zusammengestellt. Bereits noch in der Heimat begann der Prozess der Zeitangleichung  und so wurden die Schlafenszeiten bereits um 1-2 Stunden angepasst. Pro  Stunde Zeitunterschied benötigt der Körper rund einen Tag für die  Adaption. Entsprechend wurden auch die Reisedaten gewählt.

Denn direkt nach dem Weltcup geht es zurück, um ausreichend Zeit für die Vorbereitung auf die WM in Les Gets zu haben. Regeneration zwischen den Rennen und ausreichend Zeit für das Training – das ist ein Teil unseres Development-Konzeptes.

Fotos: (c) Team Trek Vaude / Jannick

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt