OLYMPIA - Hammer und Karbo Edge ab heute auch mit drahtloser AXS Sram GX Eagle Schaltung
Hammer und Karbo Edge jetzt auch mit drahtloser Schaltung: Diese Neuigkeit verkündet Olympia, das sich entschlossen hat, seine beiden E-MTB-Spitzenmodelle mit der Sram GX Eagle AXS Schaltung auszustatten.
Das Herz der beiden vollgefederten Modelle Hammer und Karbo Edge mit Carbonrahmen ist der 90 Nm starke Oli Edge Motor in Kombination mit dem 900-Wh-Akku Powernine 900: ein Kraftpaket, das nun durch die verzögerungsfreie und präzise drahtlose 12-Gang-Schaltung GX Eagle AXS komplettiert wird. Mit der elektronischen Schaltung, die blitzschnell und präzise auf Befehle reagiert, gehen die beiden Top-E-MTB von Olympia in Sachen Qualität und Benutzerfreundlichkeit einen Schritt weiter. Beim Modell Hammer geht die neue Ausstattung mit einer völlig neuen Farbgestaltung einher.
Das Modell Hammer ist eine Kombination aus hoher Leistung und Fahrkomfort mit einem Federweg von 170 mm vorne und hinten. Der in einer EPS-Doppelform gefertigte Carbonrahmen sorgt für gleichmäßigere interne Oberflächen und für eine besonders steife und leichte Struktur. Die Geometrie des Rahmens des Hammer kann je nach Körpergröße des Fahrers variiert werden und ermöglicht eine individuelle Anpassung. Durch die Anpassung des Sitzwinkels an die Größe wird eine optimale Gewichtsverteilung gewährleistet. Herausragende Eigenschaften dieses E-MTB sind der flachere Standover und der niedrigere Schwerpunkt: Dadurch ist das Fahrrad stabiler und lässt sich bei Spurwechseln und in steilem Gelände besser manövrieren.
Das neue Karbo entstand dank der grundlegenden Überarbeitung der Geometrien und der technischen Ausstattung dieses Modells. Der Rahmen mit dem T800 Carbon-Monocoque-Vorderbau nach EPS-Verfahren entspricht den spezifischen Anforderungen an ein Fahrrad mit Tretunterstützung und All-Mountain-Charakter. Die Geometrien wurden auf der Grundlage der verschiedenen Größen optimiert. Die 160-mm-Hinterradfederung mit Dämpfer mit Trunnion Mount (205x65 mm Federweg) fügt sich in das Oberrohr ein und wird so zu einem durchgängigen Element zwischen den Streben des Hinterbaus und dem Oberrohr. Durch die Position der Drehpunkte ergibt sich eine Kinematik mit einer progressiveren Kompressionskurve. Außerdem ist das neue Karbo Edge dank der Verdoppelung der Lager sowohl im Horst-Link als auch im Hauptlagerdrehpunkt des Hinterbaus noch stabiler und präziser.
Fotos: (c) Olympia Cicli
Weitere Informationen unter www.olympiacicli.it/