#StopHateForProfit:
Online-Werbung
auf Facebook und Instagram ab Juli gestoppt - VAUDE
beteiligt sich am Facebook Werbe-Boykott
VAUDE
schließt sich der internationalen #StopHateForProfit
Kampagne an,
die Facebook dazu bewegen möchte, stärker gegen hasserfüllte,
gewaltverherrlichende und rassistische Inhalte in seinen Netzwerken
vorzugehen. Der Outdoor-Ausrüster hat ab dem 1. Juli bis auf
Weiteres sämtliche bezahlten Werbemaßnahmen auf Facebook und
Instagram gestoppt. Die Kampagne, die Unternehmen zum Werbe-Boykott
bei Facebook aufruft, wurde von mehreren amerikanischen
Non-Profit-Organisationen wie der "Anti Defamation League"
initiiert.
VAUDE
legt großen Wert auf Verantwortung und Fairness in allen
Handlungsfeldern. Das Familienunternehmen positioniert sich
entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art.
„Deshalb unterstützen wir die Kampagne aus voller Überzeugung und
bekräftigen die Forderung an Facebook, Hass, Spaltung und
Manipulation nicht weiter zu fördern. Facebook gibt sehr strenge
Nutzungsbedingungen vor, aber leider nur auf dem Papier. In der
Praxis werden sie nicht konsequent umgesetzt. Das liegt uns sehr am
Herzen, gerade weil wir Facebook für eine sehr wichtige Plattform
für den Austausch von Menschen halten“, so Manfred Meindl, Leiter
Internationales Marketing VAUDE. Für VAUDE gehören Facebook und
Instagram zu den wichtigsten Werbeplattformen, auf die circa 25
Prozent des Media-Budgets entfallen. VAUDE selbst achtet auf strenge
Community-Richtlinien in seinen sozialen Kanälen.
Neben
VAUDE haben sich bereits weitere namhafte Outdoor-Marken wie
Patagonia, The North Face oder Houdini sowie auch große Unternehmen
anderer Branchen der Initiative angeschlossen. Durch die Kampagne
soll Facebook dort getroffen werden, wo es am meisten weh tut: bei
den Werbeeinnahmen, die fast den gesamten Umsatz des Internetkonzerns
ausmachen. Wenn sich viele Unternehmen beteiligen, könnte der
zunehmende Druck die Plattform zum Umdenken bewegen. „Wir hoffen
sehr, dass Facebook sich mit den Forderungen auseinandersetzt und
diese Chance nutzt, um eine Plattform für eine menschlichere
Gesellschaft und eine bessere Welt zu sein“, so Manfred Meindl.
Weitere Informationen unter www.vaude.com
VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltigster Outdoor-Ausrüster Europas leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.