MTB Sport News Juni 2021 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Doppel-Weltcup Premiere in Saalfelden Leogang – jetzt schnell Tickets sichern!

Noch bis Mittwoch (9.6.) läuft der  Kartenvorverkauf für das Out of Bounds-Festival und damit für die  Premiere des Doppel-Weltcups der Mountainbike Cross Country- und  Downhill-Elite in Saalfelden Leogang. 600 bzw. 700 Zuschauer dürfen  die einzigartige Rennatmosphäre wieder live vor Ort erleben!

Lange gab es für Österreichs Cross Country-Elite  keinen Auftritt bei einem Heimweltcup mehr: 12 Jahre nachdem in  Schladming die letzten Weltcupbewerbe in der olympischen Sportart  ausgetragen wurden, und mehr als zwei Jahre nach dem Eliminator-Weltcup  in der Steiermark, ist es am kommenden Wochenende endlich wieder soweit  - Saalfelden Leogang trägt zum ersten Mal im Rahmen des Out of  Bounds-Festivals, vom 11. bis 13. Juni, einen Doppel-Weltcup der  Mountainbiker aus.

Den Beginn macht am Freitagabend der spektakuläre  Short Track-Bewerb, bei dem die Cross Country-Elite um die  Startaufstellung für die Rennen am Sonntag und natürlich um wichtige  Weltcuppunkte kämpft.

Downhill-Entscheidungen am Samstag
Der Samstag des Out of Bounds Festivals (12.6.)  gehört dann ganz den Downhillern rund um Lokalmatadorin Vali Höll und  David Trummer, Österreichs Silbermedaillengewinner der letztjährigen WM  in Saalfelden Leogang. Für Lokalmatadorin Höll  ist das Rennen in Leogang  Heimspiel und Comeback nach der Verletzung  zugleich: „Ich bin extrem froh, dass wieder Zuschauer dabei sein dürfen.  Das gehört zu unserem Sport einfach dazu und das pusht zusätzlich. Und  natürlich hilft es mir auch, dass meine Familie  wieder vor Ort dabei sein kann.“

Cross Country-Elite topmotiviert
Der Sonntag (13.6.) steht dann ganz im Zeichen der  Olympischen Disziplin der Mountainbiker. Zwei Weltcupbewerbe gab es  bisher in dieser Saison: Bei den Damen dominierte die U23-Weltmeisterin  von Leogang, Loana Lecomte (FRA) beide Rennen,  bei den Herren siegte Victor Koretzky (FRA) in Albstadt. In Nove Mesto  dominierte der Brite Tom Pidcock - und damit jener Mann, der in Leogang  mit zwei WM-Titeln ebenfalls bereits für Furore gesorgt hat. Aus  österreichischer Sicht reisen die beiden Tiroler,  Mona Mitterwallner und Max Foidl, als frischgebackene Staatsmeister  nach Leogang: „Ich freue mich schon riesig auf den Heimweltcup in  Leogang und bin schon mega motiviert. Ich freue mich, als Nummer eins  ins Rennen zu gehen und habe nur positive Erinnerungen  an das letzte Jahr, in dem ich meinen ersten Junioren-WM-Titel bei der  Heim-WM habe holen dürfen. Die Strecke liegt mir optimal, es geht viel  und steil bergauf. Ich stehe auf alle Fälle vorbereitet an der  Startlinie“, so Mitterwallner, die bisher beide U23-Konkurrenzen  der laufenden Weltcupsaison überlegen dominierte.

Noch bis diesen Mittwoch, 9. Juni, läuft der  Ticketvorverkauf für das Out of Bounds-Festival in Saalfelden Leogang.  Die Tribünensitzplätze (600 am Freitag/Samstag bzw. 700 am Sonntag) sind  personalisiert und bieten einen optimalen Blick  auf das Renngeschehen. Am Samstag wartet außerdem eine spektakuläre  Flugshow der Flying Bulls auf die Fans. Es gilt die 3-G-Regel.  Rest-Tickets sind noch unter www.mtb-weltcup.at  erhältlich.  Für alle, die nicht live beim Doppel-Weltcup dabei sein können, gibt es  die Möglichkeit, die Finalrennen auf Red Bull TV und im ORF zu  verfolgen.

Fotos: (c) Saalfelden - Leogang / Moritz Ablinger

Weitere Informationen unter www.mtb-weltcup.at

Zurück zum Seiteninhalt