MTB Sport News Juni 2021 20 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

UCI Mountain Bike Weltcup Leogang - Lecomte (FRA) und Flückiger (SUI) gewinnen Short Track Rennen, Höll (AUT) und Brosnan (AUS) setzen sich im Qualifying durch

Der erste Tag des UCI Mountain Bike Weltcups im Rahmen des Out of Bounds Festivals ist vorbei. Der Sieg im Cross-Country Short Track geht an die überlegene Französin Loana Lecomte. Bei den Herren konnte der Schweizer Mathias Flückiger sich seinen ersten Short Track Sieg holen. Lokalmatadorin Vali Höll gewinnt souverän die Downhill Qualifikation bei den Damen, während der Austrialier Troy Brosnan mit großem Abstand das Qualifying gewinnen konnte.

Beim dritten Short-Track Rennen dieser Saison legte die Österreicherin Laura Stigger eine sehr starke erste Runde ein, lies aber in Runde zwei nach und musste, wie auch schon in Nové Mesto, schließlich aufgeben. Loana Lecomte, die amtierende U-23 Junioren Weltmeisterin konnte bereits in der bisherigen Weltcup-Saison ihre extrem starke Leistung beweisen und ging hier auch als Favoritin an den Start. Die junge Französin hatte, wie von ihr gewohnt, einen souveränen Start und führte das Rennen schließlich an. Sie konnte ihren Vorsprung über die gesamten sieben Runden halten und kam schließlich als Erstplatzierte mit einer Zeit von 21:10 ins Ziel.

Jolanda Neff (SUI), die bereits vierzehnfache Weltcup-Siegerin auf der olympischen Distanz und zweifache Short-Track Siegerin, holte während des Rennens nach und nach auf und machte zunehmend Platzierungen gut. Sie schloss zur amtierenden Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Rebecca McConnell (AUS) auf. Ferrand-Prévot fiel zurück, während McConnell und Neff um Platz 2 und 3 kämpften. Letztlich kam die Australierin mit 4 Sekunden Abstand und einer Gesamt-Zeit von 21:14 als zweite ins Ziel, gefolgt von Jolanda Neff mit einer Zeit von 21:21.

So stark hatte man Jolanda Neff in dieser Saison zuvor noch nicht gesehen.  Die deutsche Ronja Eibl fuhr mit dem 10. Platz ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis ein.

Damen Elite XCC Top 3:  
1. Loana Lecomte (FRA) -21:10
2. Rebecca McConnell (AUS) – 21:14 (+4)
3. Jolanda Neff (SUI) – 21:21 (+11)

Kurz nach den Damen standen die Elite Herren bereits an der Startlinie für das Short Track Rennen. Cooper (NZL) hatte einen Blitzstart, gefolgt von Mathias Flückiger, Ondrej Cink (CZE) und Jordan Sarrou (FRA), die ihn nicht entkommen ließen. Es gelang schließlich Flückiger und Cink sich von den anderen abzusetzen. Der Schweizer Meister Flückiger attackierte in der letzten Runde gegen Cink und konnte seinen ersten Short-Track Sieg ins Ziel bringen. Somit holte er den insgesamt erst zweiten Short-Track Sieg für die Schweiz.

Mathias Flückiger: „Der heutige Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich hatte es eigentlich nicht erwartet, zumal ich eigentlich eher die längere Distanz bevorzuge. Aber die Strecke liegt mir, mit langen Anstiegen und verhältnismäßig weniger Sprints. Ich bin wirklich glücklich über meinen ersten Short Track Sieg.”

Milan Vader (NED) musste bis zur letzten Runde warten, um beim Kampf um Bronze dabei zu sein. Aber eine starke Vorstellung seiner Performance reichte aus, um ihn vor Sarrou (FRA) und Cooper zu platzieren.

Nino Schurter rutschte direkt beim Start vom Pedal ab und konnte dies auch im Rennverlauf nicht mehr gutmachen. Er kam mit einem für ihn enttäuschenden 29. Platz ins Ziel. Max Brandl fuhr als bester deutscher auf Platz 26 über die Ziellinie.

Herren Elite XCC Top 3:  
1. Mathias Flückiger (SUI) – 20:43
2. Ondrej Cink (CZE) – 20:48 (+5)
3. Milan Vader (NED) – 20:59 (+16)

Downhill Saisonauftakt mit actionreichen Qualifikations-Rennen
Zum ersten Mal dieser Saison standen die Downhill Fahrer/Innen hier beim UCI 2021 Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang im Weltcup-Startgate. Das Downhill Qualifying lieferte einen ersten Eindruck, mit wem bei den Final-Rennen am Samstag zu rechnen ist. Lokalmatadorin Vali Höll bewies mit der schnellsten Qualifying-Zeit von 4:16.824, dass sie wieder zurück ist nach ihrer Verletzung, die sie sich letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft zugezogen hatte. Myriam Nicole (FRA) zeigte ebenso eine sehr starke Leistung und beendete das Qualifiying mit dem zweiten Platz in 4:19.058, vor der letztjährigen Weltcup-Gesamtsiegerin Marine Cabirou (FRA) in 4:24.794.

Vali Höll: „Es ist extrem cool wieder auf der Strecke zu fahren, wo ich letztes Jahr gestürzt bin. Vor allem, dass ich jetzt den Sprung gemacht habe, an den ich jetzt sechs Monate habe denken müssen. Das war einfach eine riesen Erleichterung und dass die Quali gleich so gut hinhaut, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir einen großen Fehler in der Wald-Sektion erlaubt und es ist gut zu wissen, dass ich trotzdem Vorsprung hatte – Aber morgen gilt’s!“

Bei der Downhill Herren Elite startete die Qualifikation im Regen, was bei dem generell anspruchsvollen Track für noch mehr Spannung sorgte. Gewöhnlich unter den Top 3 bei den Weltcups, konnte sich Troy Brosnan mit der besten Linienwahl beim heutigen Qualifiying mit über sechs Sekunden Vorsprung gegen alle Mitstreiter durchsetzen und kam mit einer Zeit von 3:34.139 ins Ziel. Zweiter wurde Danny Hart (GBR) mit 3:40.873, dicht gefolgt vom jungen Franzosen Thibaut Daprela (FRA), mit einer Zeit von 3:41.068. Sehr zufrieden als Fünfter kam der letztjährige Vize-Weltmeister David Trummer (AUT) ins Ziel.

David Trummer: „Es war relativ ungewohnt wieder im Start-Gate zu stehen. Ich war zu Beginn auch ziemlich nervös, aber ich habe mir dann gedacht, ich muss es in den ersten paar Kurven erstmal gemütlich angehen, dass ich wieder reinkomme. Dann bin ich recht schnell in den Flow gekommen, habe die Wood-Section gut gemeistert und bin ziemlich zufrieden mit meinem Qualifying-Ergebnis. Wenn ich es morgen wieder so hinbekomme, wäre es ziemlich geil!“  

Fotos: (c) Saalfelden - Leogang / Stefan Voitl / Moritz Ablinger

Weitere Informationen unter www.mtb-weltcup.at

Zurück zum Seiteninhalt