MTB Sport News Juni 2021 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

UCI Mountain World Cup Leogang - Actionreicher Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang

Der erste  Doppel-Weltcup im EPIC Bikepark in Saalfelden Leogang ist vorbei. Es war  ein Wochenende mit Spannung  pur, Action, jubelnden Fans und voller Emotionen. Die Ausrichter haben  ein tolles Event auf die Beine gestellt und freuen sich schon jetzt über  die Austragung ihres nächsten Doppel-Weltcups, der vom 10. - 12. Juni  2022 in Saalfelden Leogang stattfinden wird.

Bereits zum zehnten Mal fand der UCI  Mountainbike Weltcup nun im Pinzgau statt, zum ersten Mal jedoch mit den  zwei traditionellen Disziplinen Cross-Country und Downhill im Rahmen  des Out of Bounds Festivals. Disziplinen-übergreifend  gingen insgesamt 629 Athleten/Innen aus 44 Nationen beim ersten  Doppel-Weltcup im Salzburger Land an den Start. Am Freitag, dem ersten  Renntag, hatte Regen in der Nacht zuvor für anspruchsvolle Abfahrten und  herausfordernde Bedingungen im Epic Bikepark Leogang  gesorgt, am Wochenende kam schließlich die Sonne heraus.

Für die Downhiller/Innen war der  Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup im EPIC Bikepark in Saalfelden  Leogang das erste Weltcup-Rennen der Saison. Die neuen, technischen  Strecken-Abschnitte im Wald, vor allem Vali’s Hölle, waren  die Schlüsselstellen, in denen die besten Rider/Innen den Sieg unter  sich ausmachten. Am Samstag stellten sich Troy Brosnan (AUS) und Camille  Balanche (SUI) als schnellste Fahrer/in heraus.

Im olympischen Cross-Country hatten es  ebenso die Wald-Abschnitte in sich; die langen, steilen Anstiege zeigten  hingegen, wer konditionell in bester Form war. Sowohl das  Weltcup-Rennen über die olympische Distanz als auch das Short  Track Rennen konnte Mathias Flückiger (SUI) in der Cross-Country Elite  für sich entscheiden. Bei den Damen holte sich die junge  Überfliegerin Loana Lecomte (FRA) überlegen den Doppel-Sieg. Über das  gesamte Wochenende waren 1.600 Zuschauer/Innen live dabei,  die mit viel Jubel an Jubel und Euphorie für eine tolle Stimmung  sorgten.

Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik und Veranstalter: „Die  Mühen im Vorjahr haben sich gelohnt. Durch die Austragung der WM haben  wir die Chance bekommen  auch künftig Doppel-Weltcupveranstaltung durchzuführen. Wir sind sehr  glücklich über ein so erfolgreiches Event. Danke an alle Helfer und  Helferinnen; ohne alle Beteiligten wäre das in der Form nicht möglich  gewesen!“

Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen und Veranstalter:  „Wir haben von allen Seiten tolles Feedback bekommen und besonders  schön war, dass wieder Fans und Zuschauer  bei den Rennen vor Ort dabei sein konnten. Die Stimmung und das Wetter  waren ideal und wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden  Doppel-Weltcup nächsten Juni.“

Mit einem ausgeklügeltem Sicherheitskonzept  konnte das erste Mal seit langer Zeit wieder ein Mountainbike-Weltcup  mit Zuschauern/Innen stattfinden. Besonders für die Athleten/Innen, aber  auch Mitarbeiter/Innen und Helfer/Innen war  dies ein großes Highlight.

Downhill Elite Damen UCI Weltcup Gesamtwertung:
    
Rang Name Punkte
    
1 Camille Balanche (SUI) 220
2 Valentina Höll (AUT) 210
3 Monika Hrastnik (SLO) 156
4 Marine Cabirou (FRA) 155
5 Tahnee Seagrave (GBR) 122

Downhill Elite Herren UCI Weltcup Gesamtwertung:
    
Rang Name Punkte
  
1 Troy Brosnan (AUS) 250
2 Thibaut Daprela (FRA) 190
3 Amaury Pierron (FRA) 140
4 Reece Wilson (GBR) 137
5 Danny Hart (GBR) 135
   
Cross Country Elite Damen UCI Weltcup Gesamtwertung:

Rang Name Punkte
    
1 Loana Lecomte (FRA) 1045
2 Pauline Ferrand-Prévot (FRA) 680
3 Haley Batten (USA) 669
4 Rebecca McConnell (AUS) 544
5 Linda Indergand (SUI) 533

Cross Country Elite Herren UCI Weltcup Gesamtwertung:

Rang Name Punkte
    
1 Mathias Flückiger (SUI) 794
2 Ondrej Cink (CZE) 654
3 Victor Koretzky (FRA) 623
4 Mathieu van der Poel (NED) 570
5 Anton Cooper (NZL) 570
    
Startlisten und Ergebnisse des Doppel-Weltcups gibt es  hier zu sehen.

Alle, die nicht dabei sein konnten, können die Elite Rennen des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcups im Replay auf  Red Bull TV nachschauen.

Fotos: (c) Saalfelden - Leogang - Stefan Voitl / Moritz Ablinger

Weitere Informationen unter www.mtb-weltcup.at

Zurück zum Seiteninhalt