MTB Sport News Juni 2022 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

PROFFIX Swiss Bike Cup - Neff und Flückiger mit unterschiedlichen Ausgangslagen zur Titelverteidigung

Leysin  wird am kommenden Weekend, 4. und 5. Juni, zur grossen Bühne des  Schweizer Mountainbikesports. Die Feriendestination in den  Waadtländeralpen lädt zum vierten Lauf des „PROFFIX Swiss Bike Cup“, bei  welchem die Schweizer Meisterschaften im Cross Country ausgetragen  werden. Olympiasiegerin Jolanda Neff und der Gesamtweltcupsieger Mathias  Flückiger treten dabei zur Titelverteidigung an – mit unterschiedlichen  Ausgangslagen.

Sie ist die eigentliche „Miss Schweizer  Meisterschaft“. Wenn es um das rote Trikot mit dem weissen Kreuz geht,  ist Jolanda Neff (Trek Factory Racing) kaum zu schlagen. Das zeigte die  29-Jährige am vergangenen Sonntag in Lugano erneut, als sich die  Olympiasiegerin zur ersten Meisterin im Short Track küren liess. Am  kommenden Sonntag kann Neff in Leysin bereits ihren insgesamt 15  SM-Titel im Mountainbike gewinnen – der zwölfte in der Disziplin Cross  Country. Je zweimal in der U19- und U23-Kategorie und bereits siebenmal  in der Elite-Klasse konnte sie die XCO-Goldmedaille an den Schweizer  Meisterschaften gewinnen. Seit 2010 hat Jolanda Neff nur einmal nicht  Gold gewonnen; 2015 wurde sie durch einen Defekt ausgebremst.

Besonders motiviert an Meisterschaften
„Wenn  es um eine Meisterschaft geht, ist es für mich immer eine besondere  Motivation alles perfekt zu machen“, zeigt sich die Trek-Fahrerin  motiviert, ihren zweiten Titel innerhalb sieben Tagen zu gewinnen. Klar  ist aber auch, dass Neffs ganz grossen Ziele im späteren Verlauf der  Saison folgen: „Das Trikot der Schweizer Meisterin ist schön, aber gerne  würde ich dieses Jahr wieder einen internationalen Titel gewinnen“,  blickt die Rheintalerin in die Zukunft. Bevor Neff ihren zwölften  Cross-Country-Titel gewinnen kann, muss sie sich aber gegen starke  Konkurrenz durchsetzen. In Leysin ist erneut ein Vierkampf zwischen  Neff, Sina Frei (Specialized), Linda Indergand (Liv) und Alessandra  Keller (Thömus maxon) zu erwarten.  

Flückiger: „Ich will diesen Titel unbedingt verteidigen“
Bei  den Herren präsentiert sich die Ausgangslage anders. Die Konkurrenz in  der Schweiz ist breiter und vor allem jünger geworden. Dennoch ist mit  einem Zweikampf zwischen den beiden Routinieres zu rechnen. Der  neunfache Weltmeister Nino Schurter (Scott SRAM) und der Olympiazweite  Mathias Flückiger (Thömus maxon) sind weiterhin das Mass aller Dinge.  Für Nino Schurter lief die Saison bisher ausgezeichnet und mit seinem  Sieg beim Weltcupauftakt in Brasilien konnte er die Rekordmarke von  33-Weltcupsiegen von Julien Absalon endlich egalisieren. Flückiger  agierte hingegen zurückhaltend und teils auch unglücklich in der ersten  Saisonhälfte. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs ist der  Oberaargauer also nicht zu favorisieren.  Dennoch gibt sich Flückiger  kämpferisch und optimistisch: „Ich will diesen Titel unbedingt  verteidigen. Das Trikot des Schweizer Meisters ein Jahr lang tragen zu  können, ist es etwas sehr spezielles“, hebt der 33-Jährige die  Wichtigkeit des Meisterschaftsrennens hervor. Zuversicht nimmt Flückiger  vor allem aus den letzten drei Wochen: „Seit dem letzten Weltcuprennen  konnte ich sehr gut trainieren und merke, dass ich wieder so weit bin,  dass ich Rennen gewinnen kann.“ Neben Schurter und Flückiger gehören vor  allem Filippo Colombo (BMC), Vital Albin (Thömus maxon) und Andri  Frischknecht (Scott SRAM) zu den weiteren Titel-, bzw.  Medaillenanwärter.  

Rund 600 Fahrerinnen und Fahrer – neun Titel total
Am  Samstag und Sonntag werden in Leysin rund 600 Mountainbiker*innen  erwartet. Die Rennen der Nachwuchs- und Fun-Kategorien zählen zum  Gesamtklassement des Proffix Swiss Bike Cup. In insgesamt neun  Kategorien werden Medaillen und Titel vergeben. Die U17-Kategorien fährt  am Samstag um den Titel „U17 Swiss Champion“. Alle anderen  Lizenzkategorien (Masters, U19, U23 und Elite) tragen ihre  Meisterschafterennen am Sonntag, 5. Juni, aus.  

Fotos: (c) Swiss Bike Cup / Armin M. Küstenbrück / Kifcat

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2022
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender 2022
12.03. – 13.03.2022 Rickenbach, LU C2
30.04. – 01.05.2022 Savognin, GR C1
28.05. – 29.05.2022 Lugano, TI SM XCC
04.06. – 05.06.2022 Leysin, VD SM XCO
18.06. – 19.06.2022 Gränichen, AG HC & Junior Series
20.08. – 21.08.2022 Basel, BL C1 & Junior Series
01.10. – 02.10.2022 Gstaad, BE C1

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur im Bereich Human Sports Events im DACH Raum zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit der Swiss Trail Tour und dem AKB Run kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt