MTB Sport News Juni 2022 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Gold für Keller und Flückiger - Perfekte Meisterschaft für Thömus maxon

Die Mountainbike Schweizer  Meisterschaften im Cross Country in Leysin (VD) werden zu Festspielen  für das Team Thömus maxon. Alessandra Keller (Ennetbürgen) und Mathias Flückiger (Leimiswil) holen sich die Titel in der Elitekategorie.  Während Flückiger bereits seinen dritten Titel feiert, ist es für die  26-jährige Keller die erste Goldmedaille in der Eliteklasse. Vital Albin  sorgt mit Silber hinter Mathias Flückiger gleich für einen Doppelsieg  und Luke Wiedmann holt bei den U23 ebenfalls Silber.

Das Frauenrennen startet im einsetzenden Regen und wird von vielen  Stürzen und dem immer schwerer werdenden Terrain geprägt. Alessandra  Keller lässt sich davon nicht beirren und findet den perfekten Mix aus  Angriff und vorsichtiger Fahrweise. Mit dem Ende des Wolkenbruchs  überquert sie die Ziellinie dieses epischen Rennens schlussendlich als grandiose Siegerin.

Bei den Herren erreichen Mathias Flückiger und Vital Albin gar einen  Doppelsieg. Auf abtrocknender Strecke entwickelt sich ein enorm  physisches Rennen, welches Flückiger von vorne kontrollieren kann. Auch  Albin kann seine Position früh beziehen und bis zum Ziel verteidigen.  Luke Wiedmann rundet das ausgezeichnete Teamergebnis ab. Er fährt bei den U23 als Zweiter ebenfalls aufs Podest.

Kellers erstes Elite-Gold
Für Alessandra Keller ist dies die erste Goldmedaille an den  Landesmeisterschaften in der Elite Kategorie. Nach sechsjähriger  Dominanz von Jolanda Neff profitiert Keller von ihrer derzeit hervorragenden Form und gewinnt verdient vor Linda Indergand und Sina  Frei. Keller setzt dem Rennen von Beginn weg den Stempel auf und  attackiert früh. Rasch wird klar, dass ihr lediglich die zwei  Olympiangewinnerinnen Sina Frei und Linda Indergand folgen können. Ein  Trio geht gemeinsam auf die Schlussrunde. Erneut ist es die 26-jährige Alessandra Keller, welche angreift, erneut eine Lücke zwischen sich und  die Verfolgerinnen legen kann und diesen Vorsprung ins Ziel bringt.   

„Meine Form stimmt momentan und ich bin überglücklich, endlich wieder  einmal alles perfekt hingekriegt zu haben. In diesem hektischen Rennen  konnte ich zudem auf perfekte taktische Anweisungen vom Team zählen“,  sagt die überglückliche Alessandra Keller im Ziel. Sie habe den Sieg  immer gewollt und sei auch ruhig geblieben, als die Konkurrentinnen im  letzten Renndrittel noch einmal aufgeschlossen hätten. Silber geht an Linda Indergand, Bronze an Sina Frei.

Flückiger mit Start-Ziel-Sieg
Mathias Flückiger startet furios und nimmt der gesamten Konkurrenz  bereits in der ersten Runde einiges an Zeit ab. „Ich bin froh, konnte  ich mich gleich zu Beginn „aus dem Staub machen“ und danach mein eigenes  Tempo fahren“, gibt Flückiger kurz nach der Zieldurchfahrt zu  Protokoll. Auf der anspruchsvollen Strecke sei es für ihn wichtig gewesen, die Konkurrenz im Griff zu haben, um keine unnötigen Fehler zu  begehen. „Meine Situation ist insofern komfortabel gewesen, weil ich  wusste, dass ich meinen Teamkollegen hinter mir wusste“, ergänzt er, und  er sei stolz, das Trikot des Schweizer Meisters verteidigt zu haben und  ein weiteres Jahr mit dem Kreuz auf der Brust fahren zu können. Hinter  dem neuen und alten Champion fährt der junge Vital Albin souverän auf den zweiten Platz. Im Ziel sagt er: „Ich bin sehr happy mit meinem zweiten Rang. Mein Ziel war ein Podestplatz und dass ich jetzt hinter  Mathias auf den zweiten Platz fahren konnte, macht mich sehr stolz.“ Das  Podest komplettiert schlussendlich Andri Frischknecht.

Beinahe hätte Thömus Maxon in Leysin die absolut perfekten  Meisterschaften feiern können. Im U23-Rennen der Herren kann Luke  Wiedmann mit einem Effort in der zweiten Rennhälfte noch einmal nahe zum  führenden Simon Walter aufschliessen. Schlussendlich reichen die  Kraftreserven auf dem tiefen Boden aber nicht mehr ganz aus und er  sichert sich mit grossem Vorsprung auf Luca Schätti den sicheren zweiten  Rang.

Erfolge auch für die Nachwuchsequipe
Auch das Nachwuchsteam «Thömus Akros Youngstars» stand den Erfolgen der  Profis in keiner Weise nach. Monique Halter holte Gold bei den U19  Frauen. Loris Hättenschwiler Bronze bei den Junioren. Schon am Samstag  sorgten Sirin Städler und Lara Liehner für einen Doppelsieg bei der  U17-Meisterschaft.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt