MTB Sport News Juni 2022 32 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Für Abenteuer gemacht! Moustache Bikes präsentiert die neuen E-MTB Modelle der Trail & Game Serie

Die französische E-Bike Schmiede Moustache hat ihre erfolgreichen E-MTB Modelle der Trail & Game Serie bis ins kleinste Detail überarbeitet. Da optisch an den Rädern nicht viel geändert wurde, wird erst auf den zweiten Blick klar, dass die Ingenieure aus den Vogesen ihr Hauptaugenmerk auf wichtige Details wie die Vergrößerung der Autonomie und Verbesserung der Fahrdynamik gelegt haben. Alles mit einem Ziel vor Augen – mehr Spaß und Fahrfreude! Immer getreu des französischen Mottos des Savoir Vivre, soll jede Minute im Sattel eines Moustache Bikes mit einem Lächeln auf den Lippen verbracht werden und das am besten so lang wie möglich. Dank des Erfinderreichtums der Franzosen können so 750 Wh starke Batterien verbaut werden, ohne den Schwerpunkt des Rades oder die Fahrdynamik zu beeinflussen. 20% mehr Autonomie bedeuten eben auch 20% mehr Spaß. ;-{D Um immer einen optimalen Überblick über die zusätzliche Power zu behalten, wurde in allen Modellen das neue Kiox 300 verbaut. In Verbindung mit der ebike Flow App lassen sich Updates, Statistiken und Änderungen ohne Umstände einsehen.

Unter den neuen Modellen der Trail und Game Serie ist für jeden E-MTB Liebhaber und Fahrstil etwas dabei. Die Trail Serie ist für jedes Abenteuer zu haben. Sie bietet perfekte Harmonie aus Vielseitigkeit und Performance. Ganz gleich ob auf stundenlangen Anstiegen oder einem Kopf-an-Kopf Rennen auf dem Weg ins Tal. Das Trail stillt den Hunger nach dem nächsten Ride. Wer es im Gelände gern richtig krachen lässt, der ist auf einem Game genau richtig aufgehoben. Mit dem Enduro-Bike lassen sich Grenzen völlig neu ausloten, egal ob in schwierigem Downhill-Gelände oder extremen Anstiegen.

Durch raffinierte Ingenieursleistungen beim Verbau des Akkus und kleinen Änderungen der Rahmenstruktur konnten alle Modelle der Trail und Game Serie mit zusätzlichen 125 Wh Akkuleistung ausgestattet werden, ohne Abstriche bei Fahrdynamik und -spaß in Kauf zu nehmen. 20% mehr Autonomie bedeuten eben auch 20% mehr Zeit auf den Trails!

Wem das noch nicht genug Akkuleistung ist, wird sich über das neue Befestigungssystem der Akkus freuen. Diese lassen sich jetzt noch einfacher wechseln. Wer also gern lange unterwegs ist und immer einen zweiten Akku im Gepäck hat, kann jetzt selbst auf dem Trail mit Leichtigkeit für zusätzliche Power sorgen.

Was vor 10 Jahren als Vision in der Garage zweier Bike-Liebhaber begonnen hat, ist heute zu einem stattlichen Unternehmen gewachsen, das nach wie vor seinen Werten treu geblieben ist. Ganz weit vorne unter diesen Werten steht das Vergnügen auf dem Fahrrad. Bei Moustache Bikes geht es weniger um neue Streckenrekorde als um den eigentlichen Spaß am Fahrrad fahren – deswegen sitzt man schließlich als Kind das erste Mal auf einem Rad. Moustache Bikes hat es geschafft, die französische Lebenseinstellung des Savoir Vivre und dem Genuss von gutem Käse und Wein in die Fahrradwelt zu übertragen. Wenn sich beides kombinieren lässt, umso besser – nicht ohne Grund werden die Räder also Smiling Machines genannt.

Samedi 29 Trail
Dank der perfekten Harmonie aus Vielseitigkeit und Performance ist das Trail für jede Ausfahrt der perfekte Begleiter. Doch was lässt sich an einem Bike noch weiter verbessern, wenn es im Vorjahr bereits zum E-MTB des Jahres in Frankreich gewählt wurde? Never change a running system. Genau diese Challenge haben sich die Ingenieure von Moustache zu Herzen genommen und haben der gesamten Serie zusätzliche 125Wh Akkuleistung –geballte 750 Wh - verpasst, ohne durch das Zusatzgewicht an Fahrdynamik und -spaß einzubüßen. Während die 20% mehr Leistung ganz leicht zu messen sind, gibt sich der Fahrspaß vor allem am Lächeln der Fahrer am Ende eines Trails zu erkennen und genau dafür sind die Smiling Machines aus den französischen Vogesen bekannt. Für ein Lächeln sorgt auch die völlig überarbeitete Batteriehalterung im Rahmen. Das neue Doppel-Verriegelungssystem hält den Akku sicher in Position und erleichtert den Austausch. Damit sich die gewonnene Zeit auch bis zur letzten Sekunde genießen lässt, wurde der eigens von Moustache Bikes entwickelte Magic-Grip Dämpfer einem Finetuning unterzogen und bietet noch mehr Komfort, Effizienz und Dynamik als sein Vorgänger. Um dauerhaft den Überblick über Akkustand, Unterstützungsmodi und Geschwindigkeit des Bosch Performance Line CX Antriebs zu behalten, wurde in allen Modellen das neue Kiox 300 verbaut. Der Farbdisplay zeigt alle nötigen Infos, lässt sich drahtlos um neue Funktionen erweitern und flexibel am Lenker positionieren. Um auch während dem Fahren einfach zwischen Fahrmodi und Anzeigen wechseln zu können ohne die Hände vom Lenker zu nehmen ist die LED-Remote optimal an den Griffen angebracht und lässt sich in ihrer Positionierung individuell einstellen.

Infos für alle Tech-Nerds
Um dem zusätzlichen Gewicht des Akkus entgegenzuwirken, wurden an der Konstruktion des Bikes einige unscheinbare, aber dennoch bedeutsame Änderungen vorgenommen. Während der Sitzrohrwinkel nun 2° steiler ist, wurde der Lenkwinkel um 1° abgeflacht, das Tretlager um 5 mm nach unten versetzt, das Oberrohr um 18 mm verlängert und der Vorbau um 10 mm verkürzt. Bei der Feinabstimmung gab es keine Kompromisse und die Produktentwickler waren erst zufrieden, als die Modifizierungen bis auf 0,2 Grad austariert waren. Um den größeren Akku auf gleicher Fläche im Rahmen unterzubringen und das Gewicht optimal zu verteilen hat Moustache eigene Bauteile entwickelt und kann den Akku so 20mm näher am Motor anbringen. Die in den Modellen 7, 9, 11 verbaute Shimano XT BR-M8120 mit 4-Kolben-Sattel und 203mm Bremsscheiben begeistert nicht nur durch ihr progressives Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch durch ihre unübertroffene Zuverlässigkeit.

All das im Namen eines Lächelns!

Samedi 29 Game
Das neue Samedi 29 Game ist das perfekte Spielzeug für alle die es auf den Trails wirklich wissen wollen. Ganz gleich ob bei rasanten Abfahrten oder anspruchsvollen Uphills. Mit dem Game lassen sich Grenzen ganz neu ausloten. Das Hauptaugenmerk für das Update lag vor allem bei der Vergrößerung der Akkuleistung. Unter einer Bedingung: Fahrverhalten und Dynamik des Bikes dürfen unter dem zusätzlichen Gewicht und der Größe des Akkus nicht leiden. Diese Aufgabe hat im R&D Team von Moustache die Köpfe rauchen lassen und doch haben sie alle ihre Ziele übertroffen. Dank spezifischer Anpassungen in der Batterieaufnahme konnten in allen Modellen 20% mehr Leistung verbaut werden. Wem selbst 725 Wh Akku noch nicht reichen, der wird sich über das neue und vereinfachte Halterungssystem freuen. Nerviges Suchen von Schlüsseln und langwieriges Akkuwechseln sind somit Geschichte. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit E-Bikes hat Moustache beschlossen, eigene Dämpfer zu entwickeln. Der Magic Grip Control wurde nur für die Ansprüche von E-Bikes entwickelt und ist optimal auf das Samedi 29 Game abgestimmt. Somit lässt sich die durch den größeren Akku gewonnene Zeit im Sattel in absolutem Komfort genießen. Um dauerhaft den Überblick über Akkustand, Unterstützungsmodi und Geschwindigkeit des Bosch Performance Line CX Antriebs zu behalten, wurde in allen Modellen das neue Kiox 300 mit Farbdisplay verbaut. Updates, neue Funktionen und Aktivitäten lassen sich jetzt spielend leicht über die eBike Flow App einsehen und ergänzen. Damit man auch während der Fahrt volle Kontrolle über die unterschiedlichen Fahrmodi hat, ist die Steuerzentrale mit Farbdisplay gut erreichbar am Lenker angebracht und lässt sich ergonomisch und individuell an die Bedürfnisse anpassen.

Infos für alle Tech-Nerds:  
Um die ganzen Upgrades unterzubringen, hat das Ingenieur-Team von Moustache einige Anpassungen vorgenommen, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken aber gewaltige Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Game haben. Der Sitzrohrwinkeln ist 2,6° steiler, der Lenkwinkel wurde um 0,2° geöffnet und das Tretlager um 7 mm nach unten versetzt, um die Vorzüge des neuen Akkus optimal auszuspielen. Das Rahmenkonzept wurde grundlegend überarbeitet und das Unterrohr mit einem Booster verstärkt, der die Steifigkeit zusätzlich erhöht. Die in den Modellen 7, 9, 11 verbaute Shimano XT BR-M8120 mit 4-Kolben-Sattel und 203mm Bremsscheiben begeistert nicht nur durch ihr progressives Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch durch ihre unübertroffene Zuverlässigkeit. Auch wenn sich all diese Änderungen ganz einfach physikalisch erklären lassen, ist die beste Maßeinheit für den Erfolg der Ingenieure immer noch das Lächeln im Gesicht am Ende eines Trails! Auch auf dem Bike zählt in erster Linie der Genuss – immer getreu dem französischen Savoir Vivre.

Fotos: (c) Moustachebikes

Weitere Informationen unter www.moustachebikes.com

„Das Auto in der Garage lassen“, das waren die Gedanken und Überzeugungen, als Emmanuel Antonot und Greg Sand Moustache im Jahr 2011 gründeten. Mittlerweile umfasst das Produktportfolio alle gängigen Kategorien rund um das Thema E-Bike. Das in den Vogesen ansässige Unternehmen ist überzeugt davon, dass E-Bikes eine unglaubliche Chance für die Entwicklung des Radsports und eine hervorragende Alternative zum Auto sind. Ein qualitativ hochwertiges E-Bike macht Spaß, sei es in einer städtischen Umgebung, für Freizeitfahrten oder für sportlicheres Fahren. Mit mittlerweile 160 Mitarbeitern wächst die Geschichte von Moustache stetig weiter und verschiebt die Grenzen des E-Bike-Designs.
Zurück zum Seiteninhalt