GIANT enthüllt das neue GLORY DH BIKE mit Vollcarbon-Rahmen und ultimativer Einstellbarkeit
Das neue Glory Advanced wurde für die World Cup Downhill-Rennfahrer von GIANT entwickelt. Es ist das erste Mal, dass ein Glory in Vollcarbon-Bauweise auf den Markt kommt und es ist leichter, steifer und schneller als alle früheren Generationen. Jetzt ist das Glory für alle Fahrer verfügbar.
GIANT, die weltweit führende Marke für erstklassige Fahrräder und Radsportausrüstung, hat das neue Glory Advanced enthüllt. Jetzt kommt die fünfte Generation des Glory. Es wurde von Grund auf neu entwickelt, um DH-Racern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das neue Glory Advanced basiert auf einem Vollcarbon-Rahmen mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten für die Geometrie, das Handling und die Hinterradgröße und verkörpert das Hier und Jetzt der modernsten DH-Performance.
Das Glory Advanced ist ein Bike, das aus dem Rennsport kommt. Die Ingenieure und Produktentwickler von GIANT haben mehrere Jahre lang mit den Rennfahrern des GIANT Factory Off-Road Teams und ihren Mechanikern zusammengearbeitet, um mehrere Versionen zu entwickeln und sie auf den extremsten und anspruchsvollsten DH Strecken der Welt zu testen. In den letzten beiden Saisons hat der Franzose Rémi Thirion mit den Prototyp-Modellen mehrere Top-10-Platzierungen im Weltcup erreicht. Und Anfang dieses Jahres gewann Luke Meier-Smith auf einem Vorserienmodell den australischen DH-Titel 2023 bei den Elite-Herren.
Das Herzstück des Glory Advanced ist ein leichtes, superstarkes Chassis, das in Handarbeit aus Advanced-Carbon gefertigt wird. Es ist das erste Mal, dass ein Glory in Vollcarbon-Bauweise auf den Markt kommt, und mit nur 3200 Gramm (Rahmengröße S/M) ist es leichter, steifer und schneller als frühere Generationen.
Der neue Rahmen verfügt über eine neue Maestro-Hinterradaufhängung und drei Flip Chips, um Geometrie, Hinterradgröße, Passform und Positionierung einzustellen. Die Fahrer können zwischen einem 29-Zoll- und einem 27,5-Zoll-Hinterrad wählen. Alle Modelle werden ab Werk mit einem "Mullet"-Setup ausgeliefert, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Überrollgeschwindigkeit und Agilität bietet. Die Fahrer haben außerdem die Möglichkeit, mit einer einfachen Einstellung am hinteren Ausfallende auf ein 29-Zoll-Hinterrad zu wechseln.
"Dies ist das erste Glory aus Vollcarbon, das wir jemals für Verbraucher hergestellt haben, und es ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber der vorherigen Generation", sagt Jan Cees Schellenbach, GIANT Category Manager - Mountain. "Wir haben neue Möglichkeiten entwickelt, um die Leistung und das Fahrverhalten für verschiedene Fahrer und Terrains anzupassen. Außerdem haben wir viel Zeit in die Überarbeitung des Maestro-Federungssystems investiert und beispielsweise die Hebelverhältnisse verbessert. So fühlen sich kleinere Unebenheiten superweich an und gleichzeitig bietet es eine bessere Unterstützung in der Mitte und am Ende des Hubs."
RACE-READY SUSPENSION
Die neue Maestro-Hinterradfederung verfügt über einen 200 mm langen, aktiven Federweg. Das System verwendet vier strategisch positionierte Drehpunkte und zwei Anlenkungen, die alle zusammen einen einzigen schwimmenden Drehpunkt bilden.
Am Hinterbau arbeitet eine neue Umlenkwippe aus Advanced Carbon, die die Festigkeit und Steifigkeit erhöht und das Gesamtgewicht des Rahmens senkt. Das Ergebnis ist ein besseres Fahrverhalten auf rauen, technischen Trails, bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und beim Beschleunigen aus Kurven heraus.
Ein 225-mm Trunnion Mount Dämpfer mit 75-mm-Hub sorgt dafür, dass sich die Hinterradfederung geschmeidiger und aktiver anfühlt. Außerdem wurde das Übersetzungsverhältnis der Kinematik angepasst, um einen sanfteren Endanschlag ohne Durchschläge zu ermöglichen.
Die Hinterradfederung ist mit einer Gabel mit 203 mm Federweg gekoppelt, die Stöße auf dem Trail absorbiert – von High-Speed-Stottern bis hin zu großen Drops, schweren Schlägen und harten Landungen auf extremstem DH-Gelände.
PERFEKT EINSTELLBAR
Eines der wichtigsten Merkmale des neuen Glory ist die Möglichkeit, Winkel, Abmessungen und Laufradgrößen an den individuellen Fahrstil und das Gelände anzupassen. Diese Einstellbarkeit wird durch drei verschiedene Flip Chips ermöglicht. Der erste befindet sich an der oberen Umlenkwippe des Maestro-Federungssystems und bietet drei Positionen (High, Medium und Low), um das Fahrverhalten zu optimieren. Die verschiedenen Einstellungen verändern die Tretlagerabsenkung in 5 mm-Schritten (13, 8 oder 3 mm) sowie den Lenkwinkel (61,6, 62 oder 62,3 Grad) und den Sitzwinkel (78,4, 78,8 oder 79,1 Grad).
Die High-Position erhöht die Bodenfreiheit und macht den Lenkwinkel und den Sitzwinkel steiler, was zu einem reaktionsfreudigeren, schnelleren Fahrverhalten führt. Dies perfekte Wahl, um schnelle Singletrails im Mullet-Setup zu fahren. Die Mid-Position ist die vielseitigste und wird am häufigsten von GIANT Factory Off-Road Team DH-Fahrern verwendet. Die Low-Position ist eine gute Wahl für die steilsten, technischsten Abfahrten und eignet sich gut für ein stabiles Fahrverhalten, wenn 29-Zoll-Laufräder vorne und hinten eingesetzt werden.
Die zweite Einstellmöglichkeit ist ein Flip Chip mit zwei Positionen am hinteren Ausfallende, der den Radstand und die Kettenstrebenlänge verändert. Die Short-Position führt zu einem schnelleren, agileren Fahrverhalten und ist eine gute Option für enges, kurvenreiches Gelände. Der kürzere Radstand und die kürzeren Kettenstreben sorgen für eine reaktionsschnelle Lenkung und ein direktes Fahrverhalten. Die Long-Position hingegen verlängert den Radstand und die Kettenstrebenlänge für bessere Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Diese Einstellung erhöht die Fahrwerksstabilität auf offenen und schnellen DH-Strecken mit längeren Geraden und schnellen Kurven.
Die dritte Einstellmöglichkeit ist ein neuer modularer Drei-Positionen Flip Chip im Steuersatzbereich, mit dem der Fahrer den Reach in 5 mm-Schritten auf Kurz (-5 mm), Mittel (0 mm) oder Lang (+5 mm) einstellen kann. In der Short-Position ist der Steuersatz näher am Fahrer und bietet eine aufrechtere Position, die sich gut für enge, technische Abfahrten eignet. Die Mid-Position bietet einen neutralen Reach für ein ausgewogenes Handling auf wechselndem Terrain. Die Long-Position sorgt für eine gestrecktere Position des Fahrers und damit für ein stabiles Fahrgefühl.
HINTERRAD OPTIONEN
Die Fahrer können zwischen einem 29-Zoll- und einem 27,5-Zoll-Hinterrad wählen. Alle Modelle werden ab Werk mit einem gemischten "Mullet"-Setup ausgeliefert, für das sich viele Rennfahrer, darunter auch die Profis des GIANT Factory Off-Road Teams, häufig entscheiden. Das Fahren mit dem kleineren Hinterrad sorgt für ein bissiges, agiles Fahrgefühl sowie für mehr Freiraum zwischen Sattel und Reifen am Hinterrad.
Wer das Überrollverhalten und die Stabilität von 29-Zoll-Laufrädern an Vorder- und Hinterrad für High-Speed Strecken bevorzugt, kann durch den Kauf und die Montage eines Hinterrads mit größerem Durchmesser einen einfachen Tausch vornehmen.
Fotos: (c) Giant Bicycles
Weitere Informationen unter www.giant-bicycles.com
Über GIANT
GIANT ist der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Fahrrädern und Zubehör. Seit 1972 kombiniert GIANT Handwerk, Technologie und innovatives Design, um das ultimative Radsporterlebnis für alle Fahrer – vom Freizeitsportler bis zum Profi – zu ermöglichen. Durch seine Produkte, Sportler und Vertriebshändler inspiriert GIANT eine Leidenschaft für den Radsport in aller Welt.