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ERGON - SR Allroad Core Circular

Der  SR Allroad Core Circular ist ein neues Sattelprojekt von Ergon und der  umfangreichen Expertise von BASF mit dem Ziel, im Namen des erweiterten  Nachhaltigkeitsprogamms „GreenLab Circular“, einen völlig recycelbaren  Sattel zu entwickeln.

Materialkreisläufe  und Abfallvermeidung stehen im Zentrum des erweiterten  Nachhaltigkeitsprogamms „GreenLab Circular“ von Ergon. Daher lassen sich  alle Komponenten des  daraus entstandenen Sattels, dem SR Allroad Core Circular, am Ende  seiner Lebensdauer in den Materialkreislauf zurückführen.

Wir leben in einer Welt, in der gebrauchte Dinge schnell an Wert  verlieren und bei Bedarf direkt gegen neue ersetzt werden. Dass dies  nicht gerade zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung beiträgt,  dürfte jedem klar sein. Wie schön wäre es dann, wenn man  Produkte, die ihre Lebensdauer überschritten haben, wenigstens wieder  in ihren ursprünglichen Materialkreislauf zurückführen könnte …

Genau diesen Gedanken hatte Andreas Krause, Head of Technical Product  Development bei Ergon schon seit langem. Allerdings war das Produkt, das  er im Kopf hatte, ein Fahrradsattel. Und was noch vor kurzem als  unrealisierbar galt, schien dank deutschem Know-how  plötzlich machbar. Und so trommelte der Chefentwickler des Koblenzer  Ergonomie-Spezialisten im Januar 2023 die schlausten Köpfe von Ergon und  BASF zusammen, um einen völlig recycelfähigen Sattel zu entwickeln, den  „SR Allroad Core Circular“.

Alle Kunststoffteile aus demselben Material
„Unser Ziel war es, einen Sattel zu konstruieren, der komplett aus einer  Materialfamilie stammt, denn nur dann besteht überhaupt die Chance ein  Produkt gänzlich zu recyceln“, erklärt Krause. Keine leichte Aufgabe,  aber mit Hilfe der Kunststoff- und Beschichtungs-Expertise  von BASF dann zum Glück doch machbar. „Dieses Pilotprojekt sollte uns  zeigen, ob es möglich sei, mit den heutigen Produktionsmöglichkeiten und  Rohmaterialien solch einen Sattel zu produzieren und darüber hinaus zur  Serienreife zu bringen.“ Das Ergebnis ist  in diesem Fall eindeutig und eröffnet ganz neue Möglichkeiten das Thema  Nachhaltigkeit in der Produktion von Fahrradzubehör in Zukunft zu  definieren.

„Dank unserem großen, über die Jahre eng zusammengewachsenem, Netzwerk  in Deutschland war dies dann auch noch in Rekordzeit möglich“, fährt der  57-jährige Bike-Enthusiast fort.

Verzicht auf Farbpigmente und Oberflächenbezug
Wie bereits erwähnt, gehören alle Kunststoffteile des SR Allroad Core  Circular zu einer Materialfamilie, in diesem Fall Polyurethane von BASF  und könnten somit am Stück recycelt werden. Das Sattelgestell besteht  aus Edelstahl und kann von Hand ausgebaut werden.  Auf Farbpigmente und einen Oberflächenbezug wurde verzichtet – so  entsteht der eigenständige Undyed-Look und die Qualität des Rezyklats  bleibt hoch. Als langlebiger und robuster Schutz für den Sitzschaum  dient NovaCoat-D von BASF als nachhaltige Alternative  zu einem herkömmlichen Coverbezug.

Der Gravel- und Allroad-Sattel mit CORE HD®-Technologie verfügt über  einen einzigartigen Aufbau mit ergonomischem Kern aus BASF Infinergy®  und sorgt für eine vollflächige Stoßabsorption. Die präzise Entlastung  des Dammbereichs verhindert Taubheitsgefühle und  der Sitzdruck wird deutlich reduziert. Damit erfüllt der Sattel alle  ergonomischen Anforderungen und Fahreigenschaften, wie das Serienmodell,  SR Allroad Core, wird aber vorerst nur in Kleinserie gefertigt und  kommt nicht in den Verkauf. Alle Aspekte liegen  weit über dem Industriestandard.

Bereits seit 2010 engagiert sich Ergon mit seiner Initiative GreenLab  für den Umweltschutz und speziell dafür, nachhaltigere Produkte auf den  Markt zu bringen. Jetzt hat der Koblenzer Ergonomie-Spezialist dieses  Programm erweitert und sein neues Nachhaltigkeitsprogramm  „GreenLab Circular“ ins Leben gerufen, dem mittlerweile auch noch  andere Produkte, wie zum Beispiel der neue GXR-Griff angehören und noch  weitere folgen werden …
Fotos: (c) Ergon

Weitere Informationen unter www.ergon-bike.com
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