MTB Sport News Juni 2023 63 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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PINION - Weltneuheit. Motor und Schaltung, Endlich vereint.

Der Antriebsstrang ist das Herzstück eines E-Bikes. Bislang besteht dieser aus zwei separaten Systemen – einer Schaltung und einem Motor, die zumeist von unterschiedlichen Herstellern stammen und dennoch irgendwie zusammenarbeiten müssen. Die Folgen sind schlechte Schaltperformance, hoher Verschleiß, gefolgt von hohem Wartungsaufwand mit enormen Kosten. Die Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) tritt an, um das zu ändern.

Pinion bringt zusammen, was zusammengehört. Die Pinion MGU ist die E-Bike Technologie der nächsten Generation – denn sie verbindet Motor und Schaltung zu einer Einheit. Sie vereint einen leistungsstarken Elektromotor mit bewährter Pinion Getriebetechnik und elektrischer Schaltung von bis zu 12 Gängen in einem kompakten Paket zu einem völlig neuen Antriebssystem für E-Bikes. Motor und Schaltung sind optimal aufeinander abgestimmt und arbeiten zusammen wie nie zuvor. Pinion Motor-Getriebe-Einheiten bieten dauerhafte Schalt- und Motorperformance auf höchstem Niveau. Sie funktionieren sorglos und zuverlässig, ohne nennenswerten Verschleiß mit nur minimalem Wartungsaufwand: ein Ölwechsel alle 10.000 km – das war´s!

Das Pinion E-Drive System mit seinem Herzstück, der Motor.Gearbox.Unit (MGU), wird als Weltneuheit auf der Eurobike 2023 erstmals dem Publikum vorgestellt. Die folgenden Launchpartner-Marken bieten für das Modelljahr 2024 E-Bikes mit dem Pinion E- Drive System in verschiedenen Kategorien an: Rotwild, Simplon und Bulls bringen einzigartige E-MTBs mit perfekt ausbalancierter Gewichtsverteilung und beeindruckender Performance auf den Markt. Kettler, Flyer, Tout Terrain, Pegasus, Zemo und i:SY werden E- Trekkingbikes, E-Cargobikes sowie E-Kompaktbikes anbieten. Auch Speedpedelecs mit MGUs der Pinion E-LINES Serie sind bei verschiedenen Marken im Programm.
 
DAS HERZ DES SYSTEMS – DIE PINION MGU
Die Pinion MGU vereint einen verschleißfreien E-Motor und das innovative Pinion-Getriebe mit 9 oder 12 Gängen in einem kompakten Gesamtpaket von vergleichbarer Größe und Gewicht wie aktuelle Mittelmotoren mit separater Schaltung.

Angesteuert durch elektrisches Schalten und angetrieben von Pinions eigener Hard- und Software, ist die Pinion MGU das Herzstück eines völlig neuen Antriebssystems für E-Bikes.

Die Entwicklung aller integrierter elektronischer Komponenten aus einer Hand ist der Schlüssel dazu, dass alle Teile des Systems als Einheit zusammenarbeiten und blitzschnelle, knackige Schaltvorgänge in allen Situationen und auf jedem Terrain liefern. Die Pinion MGU arbeitet dauerhaft zuverlässig und ohne nennenswerten Verschleiß. Die MGU befindet sich zentral und tief im Tretlagerbereich, was zu einer optimalen Gewichtsverteilung am E-Bike führt. Die Eliminierung des externen Schaltwerks und der Kassette geht zudem mit einem drastisch reduzierten Wartungsaufwand einher. Eine MGU und die darin integrierte Schalttechnik arbeiten nahezu verschleißfrei und benötigen nichts weiter als einen Ölwechsel alle 10.000 Kilometer. Zusätzlich reduziert sich mit dem System die ungefederte Masse am Hinterrad erheblich, was eine bessere Fahrwerksleistung zur Folge hat und somit letztlich zu mehr Komfort und Traktion führt.

Der Ursprung des Motors in der Pinion MGU ist eine hochmoderne E-Maschine für industrielle Anwendungen, die in Deutschland hergestellt wird und für die Anwendung in einem E-Bike neu ausgelegt wurde. Der Motor bietet äußerst hohe Effizienz und eine hochdynamische Leistungsdichte, ohne dass dies zu Lasten der Schaltperformance geht.

Alle MGU-Versionen basieren auf der 48 Volt Technologie und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Motoren ohne integrierte Schaltung ein Drehmoment von ca. 85 Nm. Aufgrund der integrierten Schaltung sind die Leistungswerte der Abtriebswelle jedoch nicht direkt mit denen von gewöhnlichen Mittelmotoren vergleichbar. In den ersten vier Gängen bringt die MGU sogar bis zu 160 N Drehmoment an das Hinterrad. Die Maximale Leistung liegt in der Spitze bei 600 Watt, bei den S-Pedelec Versionen sogar bei 800 Watt. Die maximale Unterstützung liegt bei bis zu 400%, und dass bei einem zulässigen Eingangsdrehmoment von bis zu 250 Nm.

Ein Pinion Getriebe bietet dank seines Funktionsprinzips zuverlässigere Schaltvorgänge als herkömmliche Fahrradschaltungen und ist weitaus besser für die hohen Belastungen durch einen E-Bike-Motor gerüstet. Die seit mehr als einem Jahrzehnt erprobte und von über 100 Fahrradherstellern eingesetzte Technologie ist zuverlässig, langlebig und extrem wartungsarm. Es gibt kein Schaltwerk, das aus der Reihe tanzen oder abreißen kann. Darüber hinaus sind Getriebe auch gegen Wasser und Schmutz abgedichtet, die den Verschleiß bei herkömmlichen Schaltungen zusätzlich erhöhen. In Anlehnung an bewährte Automobil-Getriebetechnologie setzen Pinion Getriebe auf eine hocheffiziente Stirnradverzahnung mit zwei hintereinander geschalteten Getriebesätzen. Je nach Konfiguration bietet das Getriebe in der MGU 9 oder 12 Gänge mit einer unübertroffenen Bandbreite von bis zu 600%.

Der modulare Ansatz des Pinion E-Drive Systems führt zu mehreren Versionen der Pinion MGU. Je nach Einsatzzweck stehen verschiedene Modelle zur Wahl. Als Software-Konfigurationen werden „Comfort“ und „Performance“ für effizientes und harmonisches Pendeln, zuverlässige Langstreckentouren oder super agiles Fahren im Gelände sowie eine spezielle Version für Speed-Pedelecs angeboten. Jede Version verwendet eine eigene Motor- und Schaltabstimmung sowie individuelle Software- Einstellungen, die perfekt auf den jeweiligen Einsatzbereich zugeschnitten sind. MGUs sind der Pinion E-Line, in den Versionen E1.12 und E1.9 sowie als E-Speed Variante E1.12S und E1.9S zugeordnet.

HALB-AUTOMATISCHES SCHALTEN DANK PINION SMART.SHIFT FUNKTION
Neben dem fast augenblicklichen Ansprechverhalten und dem natürlichen Fahrgefühl, ermöglicht die MGU mit integrierter Pinion Smart.Shift Technologie Schaltvorgänge in jeder Situation, auch unter hoher Last und bietet darüber hinaus auch halbautomatische Funktionen. Bei aktivierter Pre.Select Funktion schaltet das System beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang, so dass man beispielsweise bei Bergabfahrten wieder in die Pedale treten kann, ohne ins „Leere“ zu kicken oder vorher hektisch hoch- oder runterschalten zu müssen. Wenn man zum Beispiel an einer Ampel anhält, schaltet die MGU mit der Funktion Start.Select automatisch in einen vordefinierten Gang. Anfahren im falschen Gang ist mit Start.Select endgültig Schnee von gestern.

HMI UND SYSTEMINTEGRATION
Dank FIT als Systemintegrationspartner bietet das Pinion E-Drive System Fahrradherstellern ein hohes Maß an Modularität sowie eine bewährte und zuverlässige Serviceinfrastruktur. Das FIT-Ökosystem bietet verschiedene Bedienelemente, Displays und Batterien, die auf vielfältige Weise kombiniert werden können, um ein individuelles, auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnittenes E-Bike zu erschaffen. Mit dem Fokus auf Konnektivität und individuellen Bedienungskomfort können mit der FIT E-Bike Control App die vorkonfigurierten Unterstützungsmodi individuell nach den persönlichen Vorlieben angepasst werden.
MADE IN GERMANY
Alle Pinion Antriebe werden in Deutschland entwickelt und am Firmensitz nahe Stuttgart von erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen montiert. Jede MGU durchläuft nach Fertigstellung einen aufwändigen „End-of-Line“ Prüflauf. Hier wird die Qualität, Funktionalität und Belastbarkeit der Motor-Getriebe-Einheiten vor Auslieferung sichergestellt. Der weit überwiegende Teil aller zur MGU gehörenden Bauteile von der E-Maschine, über die Schaltungs- bis hin zu den Verzahnungsbauteilen, werden von unseren qualifizierten Partnern in Deutschland und anderen Ländern Europas produziert. Das Pinion MGU Projekt ist aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Fotos: (c) Pinion

Weitere Informationen unter www.pinion.eu
 
ÜBER PINION
Pinion wurde 2008 von zwei ehemaligen Porsche-Ingenieuren, Christoph Lermen und Michael Schmitz, gegründet. Ihre Vision war es, „eine Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens“ zu bauen. Das vollständig abgedichtete Schaltgetriebe kombiniert das Beste aus Automobil- und Fahrradtechnologien und bietet so eine unvergleichliche Antriebsleistung und Zuverlässigkeit. Pinion-Antriebstechnik ist immer zentral im Fahrrad integriert, robust, wartungsarm und nahezu verschleißfrei und unter den härtesten Bedingungen der Welt erprobt. Für seine technisch innovativen Getriebeschaltungen wurde Pinion mehrfach mit Produkt- und Design-Awards ausgezeichnet. Jeder Pinion Antrieb ist „Made in Germany“ – Entwicklung, Design, Konstruktion, Serienfertigung, Vertrieb und Service finden am modernen Firmensitz in Denkendorf bei Stuttgart statt. Das Team umfasst über 90 festangestellte Mitarbeitende. Pinion liefert an über 100 namhafte Fahrradhersteller weltweit und ist mit einem europaweitem Händlernetzwerk mit über 600 Stützpunkten vertreten. Als Teil der BRP Gruppe steht Pinion im Schulterschluss mit weltweit agierenden Unternehmen im Bereich der E-Mobilitäts- und Powersport-Produkte und treibt die eigene Internationalisierung aktiv voran.
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