MTB Sport News März 2020 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Schurter, Courtney und SRAM verlängern Verträge bis 2022 - Olympiasiegerin Nino Schurter und Weltcup-Siegerin Kate Courtney verlängern ihre Verträge mit dem SCOTT-SRAM MTB Racing Team bis 2022, ebenso SRAM und RockShox.

Das schnellste MTB XC Team der Welt, SCOTT-SRAM MTB Racing, hat den Grundstein für den weiteren Erfolg gelegt und die Verträge mit ihren wichtigsten Spielern verlängert. Vorzeitig haben sowohl Olympiasiegerin Nino Schurter als auch Weltcup-Siegerin Kate Courtney ihre Verträge bis 2022 verlängert. Das Team, das bei allen seinen Sponsoren noch bis Ende 2020 unter Vertrag steht, hat im vergangenen Monat auch die Verträge mit SRAM und RockShox bis 2022 verlängert.

Nino Schurter: "Hungrig auf mehr Titel".
Die lebende Legende des Sports, Nino Schurter, fährt seit jeher auf SCOTT und seit 2002 im Team von Thomas Frischknecht. Genau wie der Rest des Teams hatte Schurter einen Vertrag bis Ende 2020. Im Alter von 33 Jahren verpflichtet sich der Gewinner von drei olympischen Medaillen, 8 Weltmeisterschaften und 7 Weltcup-Titeln sowie 32 Weltcup-Rennen auf zwei weitere Jahre Rennsport auf höchstem Niveau über 2020 hinaus. "Ich bin alles andere als müde von dem, was ich tue - ob Rennen oder Siege. Es gibt noch viel, was ich tun und gewinnen möchte, und wir können gemeinsam mit diesem Team viel erreichen", sagt Nino. "Eine vierte olympische Medaille zu gewinnen, wäre ein Traum. Julien Absalons Rekord von 33 Siegen im UCI-MTB-Weltcup auszugleichen, ist etwas, das ich ebenfalls erreichen möchte. Bühnenrennen sind zu einer weiteren Leidenschaft von mir geworden, daher ist der dritte Sieg beim legendären Kap-Epos in meiner zweiten Heimat Südafrika ein weiteres Ziel auf meiner Bucket-Liste".
Nino Schurter, SCOTT-SRAM MTB-Racing

Nino inspiriert Rennfahrer und Mountainbiker auf der ganzen Welt und setzt die Rekordverfolgung ganz oben auf seine Agenda. "Das Leben als Profi-Mountainbiker hat mir unglaubliche Höhen und mehrere Tiefen beschert. Ich habe gelernt, beides zu genießen. Nach all diesen Jahren frage ich mich nun, warum ich aufhören sollte, wenn die Dinge am besten zu laufen scheinen? Ich habe immer noch das Selbstvertrauen, dass ich am Renntag, an jedem Renntag, der Beste sein kann. Ich werde meine zukünftigen Ziele oder Erwartungen nicht niedriger ansetzen, als sie seit Jahren sind. Ich bin ein Rennfahrer auswendig, das liegt mir wirklich im Blut, und wenn Sie mich einmal an der Startlinie eines Rennens sehen, werden Sie mich höchstwahrscheinlich nie mehr auf den zweiten Platz sehen. Ich will Rennen gewinnen und Rekorde brechen, egal, was dazu nötig ist. Dieses Ziel und die Tatsache, dass ich von großartigen Menschen umgeben bin, hält mich so konzentriert wie eh und je, um weiterhin das Beste zu erreichen.

Kate Courtney: "Hatte keine Ahnung, welche Auswirkungen ein neues Team auf mich haben würde.
Die Weltmeisterin Kate Courtney, die erst seit 2019 im SCOTT-Team ist, stellt fest: "Als ich in der letzten Saison zum SCOTT-SRAM Team kam, wusste ich, dass ich die Möglichkeit hatte, von den Besten zu lernen. Damals hatte ich jedoch noch keine Ahnung, welche Auswirkungen das Team, das Umfeld und die Unterstützung auf mich persönlich und beruflich haben würden. Ob man gewinnt oder verliert, die richtigen Leute um sich zu haben, ermöglicht es einem, sich weiterhin große Ziele zu setzen und seine Grenzen zu überschreiten. Für mich wurde dieses Ziel in der vergangenen Saison erreicht, als ich den Gesamtweltcup gewann, und jetzt, da ich mich darauf vorbereite, bei den Olympischen Spielen in diesem Sommer meine bestmögliche Leistung zu erbringen.

"Ich bin unglaublich stolz und freue mich, meinen Vertrag mit dem Team zu verlängern und unsere Hauptsponsoren SCOTT und SRAM an uns zu binden. Wenn es darum geht, mit dieser Gruppe von Leuten zu arbeiten und auf dem meiner Meinung nach besten verfügbaren Material zu reiten - ich könnte nicht schnell genug ja sagen" - Kate Courtney - "Meine Bestrebungen und die Bestrebungen dieser Mannschaft gehen weit über die diesjährigen Olympischen Spiele hinaus. Durch unsere Partnerschaft hoffe ich, auch weiterhin in jedem Aspekt meiner Radsportkarriere Spitzenleistungen zu erbringen und in vielen kommenden Rennen an die Spitze zu gelangen. Kate Courtney, SCOTT-SRAM MTB-Racing

Für die kommende Saison 2020 setzt SCOTT-SRAM die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Lars Forster fort, der 2019 zum Team kam und sich mit seinem ersten Sieg beim letzten Weltcuprennen 2019 als große Bereicherung erwies. Auch bei Etappenrennen wie Cape Epic war er zusammen mit Nino Schurter die perfekte Besetzung, um anzugreifen. Andri Frischknecht vervollständigt das Set-Up und geht in sein 4. Jahr in der Elite-Klasse.

SCOTT-SRAM hat nicht nur die erfolgreichsten Fahrer in seinem Team. Bei Rennen, wo jede Sekunde zählt und jedes Detail zählt, braucht ein Team auch die fähigsten Mechaniker und das fähigste Supportteam. Mit Yanick-der-Mechaniker Gyger, Brad Copeland und Kurt Gross verlassen sich Schurter & Co. auf die besten Bike-Handler der Szene.

Kontinuität seit 2002 - Rennsport auf höchstem Niveau mit SRAM & RockShox
Als wichtige Partner seit 2002 haben SRAM und RockShox eine lange Tradition mit SCOTT und dem Team als zuverlässige Partner. SRAM ist seit 2017 verstärkt als Titelsponsor aufgetreten. Die Verlängerung der Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre nach der Saison 2020 verleiht dem Team Stabilität und sichert ein starkes Engagement. Teammanager Thomas Frischknecht sagt: "Neben den Rennsportergebnissen, die für sich selbst sprechen, besteht eine fruchtbare Verbindung zwischen dem Team und seinen an der Produktentwicklung beteiligten Partnern. Wir lieben es, zur Entwicklung der schnellsten Motorräder und Ausrüstungen der Welt beizutragen, und wir genießen dieses Engagement sowohl bei SCOTT und SRAM/RockShox als auch bei allen anderen Partnern. "Zu Beginn unseres 20. Jahres als Team blicke ich auf ein erfolgreiches Erbe zurück. Ich bin begeistert, dass dieses Team weiterhin glänzt. Kontinuität war der Schlüssel zu unserem Erfolg. Bei SCOTT-SRAM wissen wir, dass wir uns nicht nur auf Langzeitsportler wie Nino Schurter, sondern auch auf Partner wie SCOTT und SRAM, die seit 2002 bei uns sind, verlassen können. Thomas Frischknecht, Team-Manager  SCOTT-SRAM MTB-Racing

"Wir freuen uns sehr, auf der Dynamik aufzubauen, die durch diese Partnerschaft und das gesamte Team entstanden ist. Das Engagement für den Erfolg bei den Rennen passt perfekt zu der Entwicklung und Vermarktung von SRAM und RockShox, und wir freuen uns auf die Zukunft". David Zimberoff, Vizepräsident für Marketing - SRAM

"Wir bei SCOTT haben eine starke Tradition im Rennsport. Wir haben uns immer dafür eingesetzt und werden es immer sein. Der Rennsport ist die Speerspitze des Sports. Nur mit der Hilfe von Weltklasse-Athleten und vor allem mit deren Feedback sind wir in der Lage, Produkte von Weltklasse zu entwickeln. Wir sind unglaublich stolz darauf, die besten Partner der Branche an unserer Seite zu haben und diesen Erfolgsweg gemeinsam fortzusetzen". Reto Aeschbacher, CMO & Markenmanager - SCOTT Sports.

Weitere Informationen unter www.scott-sram.com

Zurück zum Seiteninhalt