MTB Sport News März 2020 33 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Team ERGON BIKE ERGONOMICS - „Wir greifen 2021 wieder an!“

Auch das Cape Epic 2020 wurde wegen Corona abgesagt. Doch das Team Ergon  Bike Ergonomics hatte sich schon vorher dazu entschlossen nicht zu  starten …

Nach zahlreichen anderen hochkarätigen Sportveranstaltungen  wurde jetzt auch das Cape Epic 2020 in Südafrika wegen der  Corona-Pandemie abgesagt. Doch Elmar Sprink und Peter Schermann vom Team  Ergon Bike Ergonomics hatten sich schon vorher dazu entschlossen  unter diesen Voraussetzungen nicht an den Start zu gehen.

Elmar Sprink ist herztransplantiert und Peter Schermann hatte einen  Schlaganfall. Dass sie wieder Leistungssport betreiben können, empfinden  beide als großes Glück. Ein 8-tägiges Etappenrennen wie das Cape Epic  unter diesen Voraussetzungen zu fahren, wäre für  sie aufgrund der Corona-Pandemie unverantwortlich ihrer Gesundheit  gegenüber, zumal sie auch eine ganz klare Haltung haben:

„Das wäre zu diesem Zeitpunkt genau das falsche Signal und extrem  risikobehaftet“, erklärt Elmar. „Außerdem“, fügt Peter hinzu: „gibt es  derzeit wichtigere Dinge als Radrennen zu fahren!“ Daher war die  Entscheidung, das Cape Epic abzusagen für die beiden genau  richtig und alternativlos.

Und Elmar ist überzeugt: „Sport ist wichtig, wenn er dazu dient, ein  gesundes Leben zu führen. Ein Radrennen dagegen ist angesichts der  Herausforderungen im Moment völlig irrelevant.“ Dennoch wollen die  beiden ihren Traum von der gemeinsamen Cape-Epic-Teilnahme  nicht aufgeben. Sie haben sich schon jetzt vorgenommen, 2021 in  Südafrika gemeinsam am Start zu stehen. Bis dahin verabschieden sich die  beiden mit einem letzten Gruß aus Kapstadt: „Passt auf Euch auf und  bleibt gesund …“

Copyrights: Jens Vögele/360°-Kommunikation


Weitere Informationen unter www.ergon-bike.com
Zurück zum Seiteninhalt