MTB Sport News März 2021 13 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Erstes Rennen der Internazionale D'Italia MTB Series - C1 in  Andora - Beeindruckender Erfolg für TREK | VAUDE - Mona Mitterwallner überrascht die Welt-Elite

Damit  hätte weder der Teamchef Bernd Reutemann noch die Cross—Country-Szene  gerechnet. Die erst 19-jährige Mona Mitterwallner fährt in ihrem ersten  internationalen Eliterennen auf Platz 2 - nur die mehrfache  Weltmeisterin Jolanda Neff war schneller und die Bikewelt staunt.

Im Rennrhythmus bis aufs Podest gekämpft
 
Alle  großen Teams der Cross-Country-Szene kamen in das italienische Andora  zum ersten Rennen der Internazionale D’Italia und wollten zum  Saisonstart die Kräfte messen. Die Startliste glich einem  Weltcup-Rennen, die amtierenden Weltmeister waren ebenso wie sämtliche  nationale Meister aus 12 Ländern am Start. Auch das Team von TREK |  VAUDE nutzte das Rennen im Anschluss an ein Testcamp, in welchem die  neuen Räder nochmals perfekt abgestimmt wurden.

„Bereits vergangene Woche zeigte sich die gute Form von unseren Athleten  und wir waren zuversichtlich, dass wir auch an diesem Wochenende eine  gute Leistung abliefern können, hatten aber auch Respekt vor dem  Starterfeld und konnten nicht wirklich abschätzen was möglich ist. Was  dann geschah, damit hat niemand gerechnet. Mona fuhr ein beherztes und  grandioses Rennen und zeigte vor allem in den letzten Runden ihre  Ausdauerstärke.“ Kommentiert Teamchef Bernd Reutemann die Geschehnisse des heutigen Tages.

„Der Start lief leider nicht so, dementsprechend weit hinten fand ich  mich in der 1. Runde. Ich fühlte mich aber von Runde zu Runde besser und  fand ziemlich bald meinen Rennrhythmus! Es war etwas ganz neues für  mich inmitten der ganzen Weltelite zu fahren und ein noch  unglaublicheres Gefühl, die Kraft zum Überholen zu besitzen. Es war  immer ein Traum von mir das Leader Trikot bei den Internazionale  D’Italia MTB Series zu holen und, dass ich das heute beim C1 in Andora  geschafft habe ist einfach mehr als cool“ so Mona Mitterwallner, amtierende Junioren Weltmeisterin im Team von TREK | VAUDE.

Die beiden Cross-Country-Spezialisten Gregor Raggl und Karl Markt  konnten nicht an die Erfolge der vergangenen Woche anknüpfen. Gregor  Raggl hatte auf der ruppigen und steinigen Strecke Materialpech und  konnte das Rennen nicht beenden. Karl Markt kam nach einem soliden  Rennen auf Platz 24 ins Ziel. Antonia Daubermann, spürte noch den  Trainingsrückstand durch ihre berufliche Tätigkeit und beendete nach  einem Sturz in der letzten Runde das Rennen auf Platz 27.

Aber nicht nur in Italien waren die Biker vom Team aus Langenargen  erfolgreich. Alex Miller, welcher sich derzeit aufgrund der  Einreisebeschränkungen noch in Namibia befindet, machte aus der Not eine  Tugend, startete bei den Nationalen Meisterschaften und wurde  Staatsmeister im Marathon nachdem er auch amtierende Meister im  Cross-Country ist.
 
Die junge Equipe vom Bodensee und Ötztal machte auf alle Fälle auf sich aufmerksam und überraschte die Konkurrenz.

Fotos: (c) Team Trek Vaude - EGO-Promotion - Armin M. Küstenbrück

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt