MTB Sport News März 2021 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Interaktiver Beschwerde- und Ergonomieberater - RichtigRadfahren.de geht online - Wo sitzt Dein Schmerz? Mehr als 2/3 aller Radfahrer leiden unter Beschwerden beim Radfahren.

Wo sitzt Dein Schmerz? Als Antwort darauf hat ergotec in enger Zusammenarbeit mit dem Radsportwissenschaftler Dr. Achim Schmidt den in dieser Form einzigartigen Beschwerde- und Ergonomieberater RichtigRadfahren.de entwickelt. An der fachlichen Beratung war des Weiteren der Facharzt Dr. med. Thomas Castner sowie das ergotec Team beteiligt. Das Fahrrad bzw. E-Bike boomt und findet zunehmend Verwendung als Verkehrsmittel, Sportgerät und ist im Bereich der Freizeitgestaltung ein wesentlicher Bestandteil geworden. Zum Auftakt der neuen Fahrradsaison geht mit RichtigRadfahren.de ein völlig neuartiges und kostenloses Beratungstool online. Der integrierte interaktive Beschwerdeberater kann dabei helfen, viele der typischen Radfahrbeschwerden mit einfach umsetzbaren Ratschlägen in den Griff zu bekommen.

Interaktiver Beschwerdeberater
Weil es eine Vielzahl von Fahrradtypen und Fahreranatomien gibt, wurden für das Online-Tool vorab über 5.000 mögliche Konstellationen durchdacht. Außerdem flossen die Erkenntnisse aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien sowie die umfangreichen Erfahrungen mit dem ergotec Scanner in das Tool mit ein. Für die Problemanalyse und die Identifikation des individuellen Beschwerdebilds muss der Nutzer des Portals zunächst lediglich einige Fragen per Klick beantworten. Anschließend werden auf der Basis des beschriebenen Szenarios leicht umsetzbare
Tipps und Empfehlungen angeboten, die dabei helfen können, Fahrspaß und Effizienz zu erhöhen und unnötige Beschwerden zu reduzieren.

Das Rad in 15 Minuten richtig einstellen
Die Basis für beschwerdefreies Radfahren ist immer die richtige Positionseinstellung des Bikes – genauer: das optimale Zusammenspiel von Fahrer und den drei Kontaktpunkten Lenkersystem, Sattel und Sattelstütze sowie Pedale. RichtigRadfahren.de macht es dem Nutzer sehr einfach, die perfekte Lösung für seinen Fahrradtyp zu finden. Damit der Nutzer keine langen Texte lesen muss, wurde bei der Entwicklung auf kurze Erklärvideos gesetzt, die genau auf den jeweiligen Radtyp abgestimmt sind. In einer knappen Viertelstunde soll nahezu jedes Rad in fünf Schritten bestmöglich eingestellt sein.

Hoher Nutzwert und mehr Fahrspaß
RichtigRadfahren.de bietet allerdings noch weit mehr als nur Tipps zur Bike- und E-Bike-Einstellung. Übungen zur Kräftigung der fahrradrelevanten Muskulatur gehören ebenso dazu wie Hinweise für die Auswahl des richtigen Fahrradtyps und gezielte Produktempfehlungen. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf RichtigRadfahren.de vorbeizuschauen. Das Online-Tool lässt sich übrigens auch
hervorragend während einer Radtour als Hilfe nutzen, denn das unkomplizierte Design wurde auf Smartphones und Tablets abgestimmt.

Mit RichtigRadfahren.de möchte ergotec seine Position als Innovationstreiber für ergonomisches Radfahren unterstreichen. Perfekte Ergonomie beim Radfahren, findet Geschäftsführer Wilhelm Humpert, nutze schließlich allen: "Mit RichtigRadfahren.de wollen wir dazu beitragen, Radfahrbeschwerden zu reduzieren und die Freude am sicheren Radfahren nachhaltig zu steigern." Dr. Achim Schmidt hebt als besonderes Highlight des Portals die geplanten Online-Seminare für den Konsumenten sprich Radler hervor: „Wir werden mindestens 2x pro Jahr auf den Endverbraucher bzw. Radfahrer speziell abgestimmte Ergonomie-Seminare online anbieten. In den interaktiven Seminaren wollen wir auch auf die Fragen und Beschwerden der Radfahrer eingehen.“

Zertifizierte Ergotec Händler
Auf Wunsch gibt es auch weiterführende Händlerempfehlungen für Besucher der Seite RichtigRadfahren.de. Hier kann nach zertifizierten ergotec Fachhändlern und zertifizierten Händlern mit ergotec Scanner für ein umfangreiches Bike Fitting entschieden werden.

Weitere Informationen unter www.ergotec.de
Zurück zum Seiteninhalt