Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2022
Die neue Saison des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cups 2022 beginnt in Lourdes, Frankreich, mit einem hochkarätigen Aufgebot an internationalen Downhill-Mountainbikern. Der Countdown für den mit Spannung erwarteten Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2022 hat begonnen. An diesem Wochenende werden in Lourdes, Frankreich, die weltbesten Downhill-Mountainbiker die Saison 2022 eröffnen, darunter die Gesamtsieger des Mercedes-Benz UCI World Cups 2021 Loïc Bruni (FRA) und Valentina Höll (AUT). Über 20.000 Zuschauer:innen werden wieder erwartet, um ihre Favoriten anzufeuern.
Die französische Superstar-Fahrerin Myriam Nicole wird ebenfalls an den Start gehen und alles daran setzen, sich gegen Höll zu beweisen. Myriam verpasste den Titel im letzten Jahr nur knapp um 50 Punkte, nachdem sie im letzten Rennen in Snowshoe, USA, gestürzt war.
Wo kann man das Event anschauen?
Die offizielle Übertragung des Events beginnt am Sonntag, dem 27. März, um 12:25 Uhr (CEST) auf Red Bull TV.
Über das Rennen
Nach fünf Jahren kehrt der UCI Mountain Bike World Cup nach Lourdes, Frankreich zurück. Diese kleine Stadt ist berühmt für christliche Wallfahrten, doch diesen März wird der Ort zur Pilgerstätte für tausende Zuschauer:innen, die den spannenden Saisonauftakt live verfolgen wollen. Eine technisch fordernde und teils steile Strecke wartet auf die Fahrer:innen.
Myriam Nicole erzählt: "Lourdes ist nur vier Stunden von meinem Zuhause entfernt. Familie, Freunde und Sponsoren werden kommen. Also ja, das bedeutet mehr Druck."
"Mein oberstes Ziel ist es immer, eine komplette Saison zu absolvieren - zu viele sind aufgrund von Verletzungen unvollendet geblieben. Dieses Ziel ist keine leichte Herausforderung, wenn man eine Extremsportart betreibt".
Laut Valentina Höll sei der Schlüssel zu Lourdes, "auf das Unerwartete vorbereitet zu sein. Es wird sehr eng zwischen den Fahrern sein. Man muss entspannt und mental stark sein".
Lourdes ist bekannt für seine Wunder und unvorhersehbaren Fahrbedingungen - es ist also alles möglich. Als hier vor fünf Jahren das letzte Mal ein Mercedes-Benz UCI Weltcup-Rennen stattfand, holte Alexandre Fayolle (FRA) seinen ersten und einzigen Sieg in der UCI-Serie. Kann Loïc Bruni die Siegesserie Frankreichs mit seinem ersten Sieg auf heimischem Boden fortsetzen? Das Talent dazu hat er auf jeden Fall.
Die nächsten Stopps
Zwei Wochen nach Lourdes werden die Cross-Country-Fahrer:innen in Petrópolis, Brasilien, wieder an den Start gehen und einen einzigartigen Stopp in Südamerika einlegen. Die Stadt liegt im Bezirk Rio de Janeiro und ist die Heimatstadt von Henrique Avancini, dem ersten brasilianischen MTB-Fahrer, der einen UCI-Weltmeistertitel gewonnen hat (UCI Mountain Bike Marathon World Championships 2018).
Die Cross-Country-Saison wird voller Überraschungen sein. Die letztjährigen Mercedes-Benz UCI Weltcup-Gesamtsieger Mathias Flüeckiger (SUI) und Loana Lecomte (FRA) wollen das Double schaffen. Während Mathias mit einem ähnlichen Team wie 2021 an den Start geht, startet die junge Französin, die im letzten Sommer 22 Jahre alt wurde, ihre dritte Elite-Saison mit einem neuen Team, dem Canyon CLLCTV.
Das nächste Downhill-Rennen findet am 21. und 22. Mai in Fort William, Großbritannien, statt. Insgesamt umfasst die Saison 2022 des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup acht Downhill-Rennen und neun Cross-Country-Rennen. Die letzten Rennen finden wie in den vergangenen Jahren als Doppelveranstaltung im September in Val di Sole, Italien, statt.
Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinsko
Weitere Informationen unter www.redbull.tv
Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com