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Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Neues Bike und Kontinuität: So startet Thömus maxon in die neue Saison

Das Schweizer  Mountainbiketeam «Thömus maxon» lancierte gestern Donnerstag, 29.  Februar, im Swiss Bike Park in Oberried (BE) die neue Saison. In  Anwesenheit von zahlreichen Medienschaffenden und Partnern des Teams  wurde über die Wichtigkeit des Jahres 2024 und die damit verbundenen  grossen Ziele gesprochen. Zudem präsentierte Thömus mit dem «Lightrider  R3 Worldcup» ein neues Cross-Country-Bike. Ein Bike, das in vielerlei  Hinsicht neue Massstäbe setzt.

Thömus maxon setzt auf Kontinuität. Die Equipe um Teamchef Ralph Näf  startet mit der Weltnummer 1 Mathias Flückiger (Leimiswil, BE),  Alessandra Keller (Ennetbürgen, NW), Lars Forster (Rieden, SG), Vital  Albin (Chur, GR) und Luke Wiedmann (Bellach, SO) in unveränderter  Formation in die Saison. Weiterhin Teil des Teams ist Kathrin Stirnemann  im Bereich E-MTB. Die grossen Saisonziele sind neben den Olympischen  Spielen in Paris (Ende Juli), die Weltmeisterschaften in Andorra (Ende  August) und der gesamte Weltcup, welcher Mitte April mit zwei Rennen in  Brasilien startet.

Während es in der Kaderzusammensetzung und in der Ausrichtung keine Veränderungen gibt, konnte mit der Firma TimeTool und SHORLEY  (Mosterei Möhl AG) zwei neue Partner gewonnen werden. Zuversichtlich  und höchst motiviert sprach Ralph Näf über die hochgesetzten Ziele: «Wir  wollen immer besser werden. Unter dem Motto «One Team, one Spirit»  setzen wir unsere eigene Messlatte noch höher. Dabei verlassen wir uns  auf unsere starken Partner, unseren eingespielten Staff und drehen an  vielen kleinen Schrauben, damit wir uns gemeinsam mit den Athleten um  die entscheidenden Prozentpunkte steigern können.»

Neues Thömus-Bike setzt neue Massstäbe
Ein wichtiges Mosaiksteinchen zum Erfolg wird das gestern neu  vorgestellte XC-Bike von Thömus sein. Der «Lightrider R3 Worldcup» setzt  noch nie dagewesene Massstäbe im Bereich der Cross-Country-Bikes. Der  «Lightrider R3 Worldcup» überzeugt durch ein unschlagbares Verhältnis  zwischen Gewicht und Steifigkeit. Das Rahmenset, inkl. DT-Swiss-Dämpfer,  wiegt nur gerade 1876 Gramm. Dank der Verwendung von Ultra High Modulus  Carbonfasern wird neben der massiven Gewichtsreduktion gleichzeitig die  Steifigkeit des Bikes erhöht.

Zum 20-Jahr-Jubiläum des Lightriders präsentiert sich das neuste Modell  mit einer komplett überarbeiteten Geometrie und Kinematik. Ein  virtueller Drehpunkt auf dem Hinterbau und eine damit verbundene  flexiblere Sitzstrebe reduzieren die ungefederte Masse und sorgen für  weniger Gesamtgewicht und damit bessere Sensibilität der Federung. Der  Schwerpunkt des Lightriders ist noch tiefer, seine Kurvenfähigkeit noch  radikaler. Das neue Unterrohr ist konisch optimiert, damit weniger Dreck  haften bleibt.

Fazit: Die Race-DNA des Rennteams charakterisiert den neuesten Jahrgang  des «Lightrider R3 Worldcup». Damit startet Thömus maxon am Sonntag, 17.  März, beim ersten Rennen des CIC Swiss Bike Cup in Gränichen (AG) mit  viel Rückenwind in die neue Saison.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

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