MTB Sport News Mai 2020 25 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Sweet Protection feiert 20 Jahre Kampf gegen Unmöglichkeiten

Aus der Brand-Geschichte: „Wir schreiben das Jahr 1988. In Norwegen ist Skateboarding noch immer verboten und das Mantra von Sweet steht auf einem Hausaufgabenblatt geschrieben. In Trysil, einem Bergdorf in Østerdalen, Norwegen, beginnt die Geschichte von Sweet Protection.“

Vor zwanzig Jahren, genauer am 24. Mai 2000: Eine Gruppe eifriger Kayaker, Skifahrer, Snowboarder und Mountainbiker ist unzufrieden mit der Schutzausrüstung, die ihnen dabei helfen soll, ihre Sportarten voranzutreiben und die Grenzen des Möglichen auszuloten – die Initialzündung für Sweet Protection. Zwei Jahrzehnte später feiert genau diese Brand ihr 20-jähirges Jubiläum. 20 Jahre Liebe zu Flüssen, Wasserfällen, Bergen und Wäldern. All jene Spielplätze, für die Sweet Protection es sich zur Aufgabe gemacht hat, die bestmöglichen Produkte herzustellen. Sweet Protection verbindet marktführende Innovationen mit höchster Handwerkskunst, um die sichersten und am weitesten entwickelten Helme, Brillen, Goggles, Schutzausrüstung und Bekleidung herzustellen.

Stärker, leichter, besser
Das Mantra von Sweet Protection lässt sich bis zu einem Blatt Papier von 1988 zurückverfolgen, das Gründer und Director of Design & Development Ståle N. Møller mit sich herumtrug. Ein Pionier und visionärer Designer auf einer kompromisslosen Mission, Actionsports-Enthusiasten mit den innovativsten, technischsten und am besten verarbeiteten Produkten zu versorgen. Eine Mission, die zu Teilen in der Faszination für die einzigartige Boardsports-Kultur in Kalifornien begründet liegt. Diese Verbindung macht es unabdingbar, dass außergewöhnliche Funktionalität und Performance alleine nicht ausreichen. Markantes Design und Attitüde müssen sich ebenfalls in einem Produkt widerspiegeln. Einige Jahre später und die Skizzen auf dem Blatt Papier sind zum Kern einer einzigartigen Markenidentität geworden und im Laufe der Zeit hat sich dieses frühe Mantra zu einem einzigen Satz gewandelt: „Sweet Protection stellt überlegene Produkte her und inspiriert die Menschen, ihre Grenzen neu zu definieren.“

Innovation und Handwerkskunst
Sweet Protection wurde aus der Unzufriedenheit über die existierenden Produkte auf dem Markt gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die bestmöglichen Produkte für unsere Kern-Sportarten herzustellen. Und das erreichen wir mit unserer Kombination aus marktführenden Innovationen und allerhöchster Handwerkskunst. Wir streben danach jeden Outdoor-Enthusiasten zu inspirieren, vom World Cup-Skirennfahrer bis zum Weekened Warrior mit seinen Kids. Wir wollen sie mit dem Selbstvertrauen ausstatten, ihre Grenzen neu zu definieren. Unsere Ansprüche an unsere Produkte sind extrem hoch, weit höher als jegliche Industrie-Standards und Zertifizierungen. Wir sind ein kleines Team. Bei uns passiert alles in-house, vom ersten Entwurf über die Prototypen bis hin zur ausgereiften Technologie, die bestehende Normen und Maßstäbe des Marktes herausfordert. Mit einem „Gut genug“ geben wir uns nicht zufrieden. Anstatt uns auf bestehende Technologien zu verlassen, entwickeln wir eigene Helm-Schalen- und Scheiben-Technologien (RIG™).

Genauso wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Weltklasse-Athleten und ihrem Feedback während des Entwicklungsprozesses. Sie sind ein essenzieller Bestandteil des Entwicklungs-Teams und ihr Input ist unbezahlbar.

20 Jahre – Fortsetzung folgt
Zwei Jahrzehnte, doch manche Dinge ändern sich nie. Unser Headquarter befindet sich noch immer dort, wo alles begann. Auch unsere Leidenschaft für unsere liebsten Spielplätze ist die gleiche geblieben. Wenn wir auf die vergangenen Jahre zurückblicken, sind es besonders die vielen unglaublichen Momente und Begegnungen, die am hellsten scheinen. Die vielen gleichgesinnten, engagierten und talentierten Menschen, die wir auf unserem Weg getroffen haben. Freundschaften, die ein Leben lang halten werden. Wir haben einige spannende Projekte in der Pipeline. Wir können es kaum erwarten, das nächste Kapitel dieses Abenteuers zu beginnen – und wir wünschen uns sehr, dass ihr uns dabei begleiten werdet.


Über Sweet Protection:
In dem kleinen Ort Trysil, mitten in der norwegischen Wildnis am Fuße der Berge, entwickeln wir seit dem Jahr 2000 Helme, Protektoren und Funktionsbekleidung. Das preisgekrönte Team besteht aus innovativen Designern, Technikern, die ihr Handwerk verstehen, und großartigen Athleten, die unsere Produkte jeden Tag aufs Äußerste testen. Dabei sind wir unerlässlich auf der Jagd nach Perfektion im kleinsten Detail.

Die Firma wurde von ein paar Freunden gegründet, die im Winter jede freie Minute auf Snowboard und Skiern verbringen und im Sommer die Bretter gegen Wildwasser- Kajak und Mountainbike eintauschen. Uns war schon immer der Spaß an der Sache besonders wichtig, aber wenn es um unsere Produkte geht, ist es uns verdammt ernst.

Visit Sweet Protection online at www.sweetprotection.com or Facebook, www.facebook.com/sweetprotection.

Zurück zum Seiteninhalt