MTB Sport News Mai 2021 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Vital Albin fährt in Leukerbad in die Top 10

Der Auftakt der Schweizer Mountainbike Saison beim Swiss Cup in Leukerbad fand unter garstigem  Wetter  mit Schneefall, starkem Wind und kalten Temperaturen statt. Dabei  setzte der Bündner Vital Albin seinen Aufwärtstrend fort und feierte  seine erste Top 10 Plazierung dieser Saison.

Über 100 Elite Biker starteten in Leukerbad zum ersten Swiss Cup des  Jahres. Das Wetter sorgte für eine schlammige und rutschige Strecke.  Keine Probleme damit hatte der U23 Weltmeister Tom Pidcock aus  Grossbritannien. Er führte schon nach der Startrunde mit einem grossen  Vorsprung und verteidigte diesen souverän auch bis ins Ziel. Dahinter  zeigte der Bündner Vital Albin sein bestes Rennen der  Saison und lag zwischenzeitlich sogar auf dem zweiten Rang. Am Ende  büsste er etwas für das hohe Tempo. Der siebte Platz war aber der  verdiente Lohn für eine gute Leistung.

Bei den Frauen verzichtete die Nidwaldnerin Alessandra Keller  kurzfristig auf einen Start. Mit Blick auf das Weltcup-Rennen in einer  Woche im deutschen Albstadt wollte Keller bei diesen Streckenverhältnissen kein Risiko eingehen. "Ich komme erst aus einer  Verletzungspause zurück. Ich wollte keine unnötige Belastung für mein  Knie eingehen heute.", erklärte die U23-Weltmeisterin von 2018.

Mit Steffi Häberli auf Rang 21 und Noelle Burri auf Position 23 waren zwei Sportlerinnen vom Thömus RN Swiss Bike Team in den Top 25.

Sehr zufrieden war Team-Chef Ralph Näf mit den Leistungen der Nachwuchsfahrer vom Thömus RN Swiss Bike Team. Monique Halter wurde Zweite bei den Juniorinnen. Timo Müller fuhr als Dritter bei den U23-Amateuren aufs Podest, gefolgt von Andrin Affolter als 6. und Janis Spescha als 10. Bei den Junioren fuhr Roman Holzer auf Rang 6 und Livio Stefani finishte als 29. Bei den U17 gewann Loris Hättenschwiler, Mauro Hassler wurde 13. Bei den Frauen fuhr Chiara Solèr auf Rang 8.

Nicht in Leukerbad war Mathias Flückiger. Der Berner bereitete sich mit der Teilnahme an der Tour de Romandie  auf das erste Weltcup-Rennen nächste Woche vor. Flückiger war mit einer Mannschaft von Swiss Cycling unterwegs und klassierte sich auf 53. in  der Endabrechnung.

Rangliste Elite Männer
1. Thomas Pidcock, GBR, 1:26.58
2. Titouan Carod, FRA, + 3.06
3. Sean Fincham, CAN, + 3.41
4. Carter Woods, CAN, + 3.52
5. Filippo Colombo, SUI, + 4.11
7. Vital Albin, SUI, + 4.40

Rangliste Elite Frauen
1. Mona Mitterwallner, AUT, 1:15.32
2. Kate Courtney, USA, + 1.41
3. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 2.52
4. Nina Benz, GER, + 4.39
5. Jolanda Neff, SUI, + 5.10
21. Steffi Häberlin, SUI, + 9.42
23. Noelle Burri, SUI, + 10.02

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO Promotion Armin M. Küstenbrück

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt