MTB Sport News Mai 2022 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Sport und Spaß beim FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022 - Sportliche Höchstleistungen an Italiens größtem See

Am zweiten Tag des 28. FSA BIKE Festivals Garda Trentino ging es am Gardasee sportlich zur Sache. Beim ‚Scott BIKE Marathon‘ haben sich die Athletinnen und Athleten nichts geschenkt und bei der ‚eMTB Challenge supported by Trek‘ waren Fahrgeschick genauso wie Orientierungssinn gefragt

Der ‚Scott BIKE Marathon‘ zieht jedes Jahr zahlreiche Marathon-Fans an den Gardasee. Auch in diesem Jahr stellten sich 1.200 Mountainbikerinnen und Mountainbiker den Anstrengungen des abwechslungsreichen und anspruchsvollen Rennens. Auf allen drei Distanzen waren Ausdauer, Kraft sowie Fahrtechnik gefragt.

Zurück am traditionellen Termin im Frühling galt der sportliche Wettbewerb heute für viele als erster Fitnesstest im Jahr. UCI Marathon Weltmeister, Andreas Seewald (Canyon Northwave MTB Team), hat seinen Formtest bestanden. Mit einer Zeit von 3:52:54h hat er die Ronda Extrema mit knapp drei Minuten Vorsprung auf Samuele Porro (Willier-Pirelli Factory Team) gewonnen. „Der Scott BIKE Marathon war für mich das erste harte Eintagesrennen in diesem Jahr und damit der erste definitive Test“, so Seewald. Natürlich wirkte auch das Weltmeistertrikot beflügelnd. „Ohne das Trikot hätte ich mich über eine Top-Platzierung gefreut. Aber mit diesem Outfit wollte ich schon ganz oben stehen“, gibt der Marathon-Weltmeister mit einem verlegenen Grinsen zu. Den dritten Rang sicherte sich Urs Huber vom Team Bulls. Bei den Damen siegte Adelheid Morath (Team Mount7) mit einer Zeit von 4:50:46h, gefolgt von Claudia Peretti (Olympia Factory Team) und Debora Piana (Team Cingolani).

BIKE Chefredakteur Henri Lesewitz war ebenfalls dabei beim Scott BIKE Marathon. „Der Scott BIKE Marathon, das ist für mich ein alljährlich fester Termin wie Weihnachten oder der Geburtstag“, erklärt der Mountainbike-Enthusiast mit verschwitztem Gesicht.

Bei der ‘eMTB Challenge supported by Trek’ – ein speziell für Mountainbikes mit Motorunterstützung konzipiertes Rennen – mussten die Sportlerinnen und Sportler neben gutem Fahrgeschick auch einen ausgeprägten Orientierungssinn beweisen. In einer Mischung aus Enduro-, Trail- und Orientierungsrennen mischten die vielseitigsten Fahrerinnen und Fahrer ganz vorn mit.

Alle Ergebnisse sind unter https://riva.bike-festival.de/ergebnisse/ergebnisse-2022/ zu finden.

Bei der BIKE Festival Party heute Abend können alle ihre Leistungen feiern und die ausgelassene Stimmung genießen. Morgen wartet noch einmal ein spannender Tag mit sportlichen Wettbewerben und interessanten Veranstaltungen. Bei der Enduro-Challenge kommen alle Adrenalinsüchtigen auf ihre Kosten und bei der Junior Trophy dürfen sich die Jüngsten austoben.  

Fotos: Delius Klasing Verlag / Bike Festival

Weitere Information unter www.bike-festival.de
Zurück zum Seiteninhalt