MTB Sport News Mai 2022 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Erfolgreicher Short Track am Weltcupklassiker in Albstadt

Der Weltcup im deutschen Albstadt zählt mit der neunten Austragung bereits zu den Klassikern der Rennserie. Etwas weniger lange, nämlich seit 2018, wird am Freitag Nachmittag das Short Track Rennen ausgetragen. Wie so oft in Albstadt zeigte sich das Wetter die ganze Woche von seiner  nassen und kalte Seite und die Streckenbesichtigung glich einer  Schlammschlacht. Jedoch rechtzeitig auf die Rennen am Freitag stoppte der Regen und die Strecke trocknete ab. Somit konnte auf der 1.2 km langen Strecke ein schnelles und spannendes Rennen erwartet werden.

Short Track Elite Frauen
Alessandra Keller zeigte ein offensives und starkes Rennen. So fuhr sie  immer in der Spitzengruppe und lancierte in der fünften von sieben  Runden gar eine Attacke. In der letzten Runde kämpfte sie noch um ein Podestplatz, konnte jedoch  die Fahrerin vor ihr nicht mehr übersprinten. Sie wurde ausgezeichnete  vierte und hat somit wiederum einen Startplatz in der ersten Reihe am  Sonntag.

Alessandra Keller, Ennetbürgen, 26 Jahre:
«Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner Leistung heute. Das  Ziel war eine Top acht Klassierung und somit ein Start am Sonntag in der  ersten Reihe. Dies konnte ich mit meinem vierten Rang übertreffen. Für  eine Platzierung auf dem Podest hat es knapp nicht gereicht, ich bin  aber trotzdem sehr zufrieden.»

Short Track Elite Männer
Eine andere Taktik wählten Mathias Flückiger und Vital Albin im Rennen der Männer. Beide hatten keinen guten Start, kämpften sich aber kontinuierlich nach vorne. Mathias bis ganz an die Spitze, wo er in einer guten Position in die  letzte Abfahrt ging. Unglücklicherweise erwischte er dort einen platten  Reifen und konnte somit nicht mehr mitsprinten und beendete das Rennen  als elfter. Vital Albin fuhr sein bisher besten Short Track Rennen. Er behauptete  sich ebenfalls in der Spitzengruppe, kämpfte um jede Positionen und kam  als ausgezeichneter zwölfter ins Ziel. Somit werden beide am Sonntag aus der zweiten Reihe starten, was eine gute Ausgangslage ist.

Mathias Flückiger, Leimiswil, 33 Jahre:
«Ich bin zufrieden mit meiner Leistung jedoch nicht mit dem Resultat.  Schade hatte ich am Schluss einen platten Reifen und verlor so eine Top  acht Klassierung. Das nötige Rennglück war heute nicht auf meiner Seite»

Vital Albin, Chur, 23 Jahre:
«Das waren die vielleicht 20 strengsten Minuten in meinem Leben. Ich bin  sehr glücklich mit diesem Rennen und fühle mich zur Zeit super auf dem  Bike. Nun freue ich mich auf Sonntag, wo ich das erste Mal aus der  zweiten Reihe starten kann.»

Cross Country Rennen am Wochenende
Für die Elite Fahrer steht nun Erholung und Streckenbesichtigung auf dem  Programm. Das Cross Country Rennen findet dann wie gewohnt am Sonntag  statt. Das Rennen von unserem U23 Fahrer Luke Wiedmann findet am Samstag 15:30  Uhr statt, wo er gerne seine ansteigende Form der letzten Rennen  bestätigen möchte.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt