MTB Sport News Mai 2022 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

3RIDES FESTIVAL debütiert mit Prominenten und grosser Charity-Aktion

Ab dem 13. Mai dreht sich vom Aachener CHIO-Gelände aus bis ins Dreiländereck hinein alles rund ums Fahrrad. Die Besucher erwartet ein buntes und vor allem aktives Festival-Wochenende, bei dem sich nun auch die Prominenz aus dem Radsport die Ehre gibt. Und das nicht nur hautnah bei Radtouren für jedermann und -frau, sondern vielmehr haben die Radsportgrößen mit den Veranstalter:innen des Festivals auch ein großes Anliegen: sich für bedürftige Kinder zu engagieren, indem eigentlich unverkäufliche, persönliche Utensilien an Fans versteigert werden.

Nur noch wenigeTage, dann geht zum ersten Mal das 3RIDES an den Start und verspricht ein genussvolles und sportlich-aktives Wochenende für Radfahrer:innen jeder Couleur. Vom Aachener CHIO-Gelände, als Herzstück des Festivals, bis hinaus ins wunderschöne Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien, das auf verschiedenen Routen via Velo erkundet werden kann, wartet das 3RIDES Festival mit ein paar ganz besonderen Highlights auf.

Prominent angetreten
Bereits am Eröffnungstag, an dem das Festival schon um 10.00 Uhr die Pforten für Besucher:innen öffnet, geht es spannungsreich durch den Tag. Nach der offiziellen Eröffnung durch die Veranstalter:innen sowie Isabel Strehle, Fachbereichsleitung Stadtentwicklung, - planung und Mobilitätsinfrastruktur der Stadt Aachen, lädt der ehemmalige Radcross--Weltmeister Mike Kluge um
17.30 Uhr zu einem durch ihn persönlich geführten, kostenfreien Feierabend-Ride ein. Am Sonntag um 11.00 Uhr ebenso auch Peter Schermann,, Profi--Renn-- und MTB--Fahrerr, der selbst nach einem Schlaganfall wieder sportliche Höchstleistungen erbracht hat. Dabei geht es zwischen 40 und 45 Kilometer Richtung Belgien, wobei für das Wohl aller Mitfahrenden unterwegs und danach gesorgt ist. Während Mike Kluge mit 20 der Challenges-Besucher am Freitag in die Pedale tritt, kann sich jeder der Festivalgäste für einen wunderbaren Radausflug mit Peter Schermann am Sonntag bewerben. Wem der Festivalauftakt mit einer MTB-Tour zu sportlich ist und wer sich doch lieber mental dem Thema Fahrradfahren widmen möchte, kommt zeitgleich bei Bernd Müllender auf der Festivalbühne auf dem CHIO-Gelände auf seine Kosten. Der Autor stellt sein neues Buch "Die Zahl 38.185 – Ein Fahrrad-Roman aus der Autostadt Aachen“ vor. Unterhaltsam lenkt Müllender auf hochaktuelle Diskussionen rund um Radentscheide und Verkehrswende, wenn er "vom Straßenkampf zwischen Speichenheinis und Asphaltimperialisten in Aachen und anderswo“ berichtet.

Zu späterer Stunde gibt es noch eine Filmpremiere der besonderen Art: JJonas Deichmann, deutscher Extremsportler und mehrfacher Weltrekordhalter, hat während der Coronapandemie den längsten Triathlon aller Zeiten zurückgelegt, nämlich in 430 Tagen einmal um die Welt. Kurz vor der Premiere seines Dokumentarfilms „Jonas Deichmann – Das Limit bin nur ich“, der ab 19. Mai in den deutschen Kinos anläuft, wird Deichmann persönlich beim 3RIDES Festival auf der Bühne zugegen sein und exklusive Einblicke in sein jüngstes großes Abenteuer geben.

Der Auftakt kann sich also schon mal sehen lassen, wobei natürlich auch an allen weiteren Festivaltagen – inklusive der landschaftlich reizvollen Challenges nach Südlimburg und Ostbelgien – gezeigt wird, wie vielfältig das Thema Radfahren sein kann.

Am Sonntag ist noch lange nicht Schluss: Startschuss für Charity-Challenge
Bei all dem Spektakel, das beim 3RIDES Festival geboten ist, darf man natürlich nicht vergessen, dass es auf der Welt auch weniger schöne Dinge gibt. Daher ist es sowohl den Veranstalter:innen als auch mehreren Profisportlern ein Herzensanliegen, etwas an Bedürftige zurückzuspielen. Aus gegebenem Anlass geht es zunächst um die Unterstützung von Kindern in und aus der Ukraine in Kooperation mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Dazu versteigern u.a. Profisportler und Künstler wie Horst Brozy aus ihrem persönlichen Fundus besondere Gegenstände, deren Erlös den betroffenen Kindern zugutekommt. So signiert zum Beispiel Marcel Meisen sein Deutsches Meister-Trikot live auf der Bühne, ebenso wie Marcel Kittel seinen Tour-de-France-Björn Müller, Geschäftsführer 3RIDES Festival Rucksack mit “Grünem Trikot” des besten Sprinters oder Gerald Ciolek die Sonderedition seines Teamtrikots der Spanien-Rundfahrt. Diese und weitere, quasi einmalige, Stücke werden ab Sonntag über United Charity zur Auktion gestellt und zu 100 Prozent dem Hilfsprojekt zugeführt. „Es macht mich sehr stolz, dass wir im Rahmen unserer Festival-Premiere so zahlreiche Spitzenathleten aus dem Radsport für unsere Charity-Aktion gewinnen konnten. Wir hoffen sehr, dass wir mit einer fünfstelligen Summe den betroffenen Kindern das Leben etwas erleichtern können“, so Björn Müller, Geschäftsführer und Mitinitiator des 3RIDES Festivals.

Der Startschuss für die Aktion, die bis in den Spätherbst stetig erweitert wird, fällt am Sonntag, dem 15. Mai, um 14.30 Uhr auf der Festivalbühne. Wer für den guten Zweck mitbieten möchte, kann sich hier informieren: https://3rides-festival.com/charity/

Übersicht der aktuell teilnehmenden Profisportler beim 3RIDES Festival für „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

• Marcel Meisen Deutsches Meister-Trikot
• Gerald Ciolek Sonderedition Teamtrikot Spanien-Rundfahrt
• Mike Kluge Team-Focus-Trikot von 1996
• Maximilian Levy Europameister-Trikot
• Simon Geschke National-Einteiler Olympia Tokio
• Marcel Kittel Tour-de-France-Rucksack mit “Grünem Trikot” des besten Sprinters
• Horst Brozy Gemälde des Rad-Profis Nils Politt

Fotos: (c) 3Rides Festival

Weitere Informationen unter 3rides-festival.com

Über das 3RIDES Festival
Das 3RIDES Festival findet erstmals vom 13. bis 15. Mai 2022 auf dem CHIO Gelände in Aachen statt und ist neben einer Bike-Expo mit zahlreichen Side-Events als internationales Festival konzipiert. Angesiedelt im fahrradaffinen Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien, ist das 3RIDES Festival damit eine bisher einmalige Veranstaltung, die Radfahrer jeder Couleur und jeden Alters anspricht. Zu den Veranstalter:innen zählt die BVA BikeMedia mit reichweitenstarken Magazinen und digitalen Kanälen wie „Radfahren“, „ElektroRad“, „RennRad“, „RadMarkt“ und dem Radclub. Ebenfalls gehört die Prostyle Services GmbH dazu, ein in Aachen und München ansässiger Event-Spezialist, der u.a. hochkarätige Radreisen anbietet. Beide Unternehmen haben gemeinsam die 3RIDES GmbH gegründet. Sowohl die 3RIDES GmbH als auch BVA BikeMedia sind Teil der familiengeführten Gundlach-Gruppe, die mittelständische Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Packaging & Printing sowie Media & Digital umfasst.

Zurück zum Seiteninhalt