MTB Sport News Mai 2022 41 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
BULLS, PEGASUS und ZEMO erhalten Bestnoten - FOCUS E-Bike-Test 2022
  ­    ­   ­   ­    ­     ­    ­    ­     ­    ­    ­     ­    ­   ­   ­    ­  
Das FOCUS-Magazin zeichnet jedes Jahr in ihren E-Bike Spezial-Ausgaben die besten Räder des Jahres aus. Die im März erschienene Ausgabe befasste sich mit den Schwerpunkten City, Urban, Kompakt & Trekking. In der Mai-Ausgabe wurden SUV's & Mountainbikes einem kritischen Test unterzogen. Dabei erzielten alle 10 E-Bikes von BULLS, PEGASUS und ZEMO die Bestnote “SEHR GUT”. Besonders hervorzuheben ist das ZEMO ZE FS 12+, das mit der Gesamtnote von 1,0 ein außerordentliches Spitzenergebnis erzielen konnte! Zusätzlich werden die Ergebnisse der E-Bike-Tests auch auf focus-mobility.de veröffentlicht. Die ausführlichen E-Bike-Tests werden dabei von den Experten des renommierten Online-Fahrradmagazins Velomotion durchgeführt und besitzen ein hohes Ansehen sowie eine große Aussagekraft über die Qualität der E-Bikes.
­   ­    ­   ­   ­    ­  
Hier die prämierten E-Bikes im Überblick
  ­   ­   ­    ­     ­  
BULLS SONIC EVO AM-SL 1 Carbon
Fazit der FOCUS Redaktion:
Mit  140 Millimeter Federweg und erstaunlich wenig Gewicht ist das stylische  BULLS ein optimaler Allrounder. Das Heck übertrumpft die Front dabei  sogar in Sachen Funktion. Erfreulich ist die große Bremsscheibe vorne.  Sitzposition und Fahrverhalten sind sehr ausgewogen. Mit dem SONIC ist  von Touren bis hin zu sportlichen Trailfahrten alles drin.
Preis: 5.199 Euro
Testnote: 1,2 (sehr gut)
­   ­   ­   ­    
BULLS CROSS LITE EVO 2
Fazit der FOCUS Redaktion: Das  sportliche Bike zeigt die Vorzüge des Smart System von Bosch: dank  750-Wattstunden-Akku eine satte Reichweite von knapp 90 km, bei einer  Durchschnittsgeschwindigkeit von über 25 km/h. Am angenehm hoch  positionierten Lenker kann man sich über KIOX-Display und LED Remote  freuen. Preis: 4.599 Euro
Testnote: 1,4 (sehr gut)

BULLS ICONIC EVO TR 1 750
Fazit der FOCUS Redaktion: Schnörkelloses  E-SUV mit langhubiger Luftfederung (120 mm), die viel Spielraum bei der  Abstimmung sowie ein sensibles Ansprechverhalten bietet. Bestmöglich  ausgestattet mit dem stärksten Bosch-Motor neuester Bauart und  reichweiten-starkem Akku. Preis: 5.199 Euro
Testnote: 1,2 (sehr gut)
 ­   ­    ­   ­   ­    ­     ­  
BULLS AMINGA EVA 1
Fazit der FOCUS Redaktion: Einziges  Modell im Test, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt  ist. Das tiefer gezogene Oberrohr verbessert die Überstands-höhe; ein  bequemer Sattel und ein etwas schmalerer Lenker sind an die weibliche  Anatomie angepasst. Die Fahreigenschaften sind gutmütig, die Parts am  Allround-MTB sind solide und langlebig gewählt. Preis: ab 3.099 Euro (400 Wh Akku)
Testnote: 1,5 (sehr gut)

BULLS COPPERHEAD EVO 2
Fazit der FOCUS Redaktion: Mit  und ohne Motor ein Klassiker der BULLS-Palette für einen sehr breiten  Einsatzbereich. Dank des üppigen 750-Wh PowerTube-Akkus sind ausgedehnte  Tagestouren kein Problem.  Erfreuliche Details  sind die Shimano Deore 11-fach-Schaltung mit der großen Bandbreite für  kernige Anstiege oder die robusten, breiten Ryde-Felgen. Preis: 3.999 Euro
Testnote: 1,4 (sehr gut)
 ­   ­    ­   ­   ­    ­  ­   ­   ­    ­   ­   ­    ­     ­  
PEGASUS PREMIO EVO 11 – 40 Jahre Edition
Fazit der FOCUS Redaktion: Elegantes  Jubiläumsmodell mit hochwertiger Technik. Das Bosch Smart System mit  CX-Motor, 750-Wh-Akku und KIOX-Display plus LED Remote überzeugt mit  sattem Unterstützungsfaktor und großer Reichweite. Das Rad kann mit  einem GPS-Modul ausgestattet und so geortet sowie per Smartphone  konfiguriert werden. Preis: 4.249 Euro
Testnote: 1,3 (sehr gut)

PEGASUS SOLERO EVO 9
Fazit der FOCUS Redaktion: Mit angenehm aufrechter Haltung und Kettenschaltung steht das Solero zwischen City- und Trekkingbike.  Der  Antrieb passt optimal dazu: durchzugsstark und schiebt bergauf kräftig  an. Dank 625-Wattstunden-Akku stimmt auch die Reichweite. Das durchaus  preisgünstige Rad ist rundum solide ausgestattet. Preis: ab 2.999 Euro (400 Wh Akku)
Testnote: 1,5 (sehr gut)
 ­   ­    ­    ­     ­  
PEGASUS PREMIO EVO NV BELT
Fazit der FOCUS Redaktion: Das  stufenlose Enviolo-Getriebe ist das komfortabelste in der  PEGASUS-Modellpalette. Es kann unter Volllast bedient werden, wobei man  nicht an festgelegte Gangsprünge gebunden ist. Logische Ergänzung ist  der praktisch wartungsfreie Zahnriemen-antrieb. Der Motor schiebt stark  an und sorgt für eine sportliche Note. Preis: 4.849 Euro
Testnote: 1,3 (sehr gut)
 ­   ­    ­   ­   ­    ­  ­   ­   ­    ­   ­   ­    ­     ­  
ZEMO ZE FS 12+
Fazit der FOCUS Redaktion: Das  mit dem Bosch CX motorisierte Rad gefällt mit dezent integrierter  Vollfederung: 100 mm Federweg vorne und 80 mm hinten sind vollkommen ausreichend  für Komfort auf der Straße und Traktion im Gelände – dies ist ja  schließlich kein MTB. Die Sitzhaltung ist sehr komfortabel, und das ZEMO  ist in allen Details auf Premiumniveau. Preis: 6.399 Euro
Testnote: 1,0 (sehr gut)
 ­   ­    ­   ­   ­    ­     ­  
ZEMO ZE 10 F
Fazit der FOCUS Redaktion: Der  Premiumanbieter setzt auf Komfort und Oualität. Der 625-Wh-Akku kann  für längere Touren um einen zweiten ergänzt werden. Stufenlose  Nabenschaltung und Riemenantrieb sind top. Preis: 5.099 Euro
Testnote: 1,2 (sehr gut)
 ­   ­    ­   ­   ­    ­  
Alle o.g. Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers.


Fotos: (c) ZEG


Weitere Informationen unter www.zeg.de

Zurück zum Seiteninhalt