BULLS, PEGASUS und ZEMO erhalten Bestnoten - FOCUS E-Bike-Test 2022
Das FOCUS-Magazin zeichnet jedes Jahr in ihren E-Bike Spezial-Ausgaben die besten Räder des Jahres aus. Die im März erschienene Ausgabe befasste sich mit den Schwerpunkten City, Urban, Kompakt & Trekking. In der Mai-Ausgabe wurden SUV's & Mountainbikes einem kritischen Test unterzogen. Dabei erzielten alle 10 E-Bikes von BULLS, PEGASUS und ZEMO die Bestnote “SEHR GUT”. Besonders hervorzuheben ist das ZEMO ZE FS 12+, das mit der Gesamtnote von 1,0 ein außerordentliches Spitzenergebnis erzielen konnte! Zusätzlich werden die Ergebnisse der E-Bike-Tests auch auf focus-mobility.de veröffentlicht. Die ausführlichen E-Bike-Tests werden dabei von den Experten des renommierten Online-Fahrradmagazins Velomotion durchgeführt und besitzen ein hohes Ansehen sowie eine große Aussagekraft über die Qualität der E-Bikes.
Hier die prämierten E-Bikes im Überblick
BULLS SONIC EVO AM-SL 1 Carbon
Fazit der FOCUS Redaktion:
Mit 140 Millimeter Federweg und erstaunlich wenig Gewicht ist das stylische BULLS ein optimaler Allrounder. Das Heck übertrumpft die Front dabei sogar in Sachen Funktion. Erfreulich ist die große Bremsscheibe vorne. Sitzposition und Fahrverhalten sind sehr ausgewogen. Mit dem SONIC ist von Touren bis hin zu sportlichen Trailfahrten alles drin.
Preis: 5.199 Euro
Testnote: 1,2 (sehr gut)
BULLS CROSS LITE EVO 2
Fazit der FOCUS Redaktion: Das sportliche Bike zeigt die Vorzüge des Smart System von Bosch: dank 750-Wattstunden-Akku eine satte Reichweite von knapp 90 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 25 km/h. Am angenehm hoch positionierten Lenker kann man sich über KIOX-Display und LED Remote freuen. Preis: 4.599 Euro
Testnote: 1,4 (sehr gut)
BULLS ICONIC EVO TR 1 750
Fazit der FOCUS Redaktion: Schnörkelloses E-SUV mit langhubiger Luftfederung (120 mm), die viel Spielraum bei der Abstimmung sowie ein sensibles Ansprechverhalten bietet. Bestmöglich ausgestattet mit dem stärksten Bosch-Motor neuester Bauart und reichweiten-starkem Akku. Preis: 5.199 Euro
Testnote: 1,2 (sehr gut)
BULLS AMINGA EVA 1
Fazit der FOCUS Redaktion: Einziges Modell im Test, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt ist. Das tiefer gezogene Oberrohr verbessert die Überstands-höhe; ein bequemer Sattel und ein etwas schmalerer Lenker sind an die weibliche Anatomie angepasst. Die Fahreigenschaften sind gutmütig, die Parts am Allround-MTB sind solide und langlebig gewählt. Preis: ab 3.099 Euro (400 Wh Akku)
Testnote: 1,5 (sehr gut)
BULLS COPPERHEAD EVO 2
Fazit der FOCUS Redaktion: Mit und ohne Motor ein Klassiker der BULLS-Palette für einen sehr breiten Einsatzbereich. Dank des üppigen 750-Wh PowerTube-Akkus sind ausgedehnte Tagestouren kein Problem. Erfreuliche Details sind die Shimano Deore 11-fach-Schaltung mit der großen Bandbreite für kernige Anstiege oder die robusten, breiten Ryde-Felgen. Preis: 3.999 Euro
Testnote: 1,4 (sehr gut)
PEGASUS PREMIO EVO 11 – 40 Jahre Edition
Fazit der FOCUS Redaktion: Elegantes Jubiläumsmodell mit hochwertiger Technik. Das Bosch Smart System mit CX-Motor, 750-Wh-Akku und KIOX-Display plus LED Remote überzeugt mit sattem Unterstützungsfaktor und großer Reichweite. Das Rad kann mit einem GPS-Modul ausgestattet und so geortet sowie per Smartphone konfiguriert werden. Preis: 4.249 Euro
Testnote: 1,3 (sehr gut)
PEGASUS SOLERO EVO 9
Fazit der FOCUS Redaktion: Mit angenehm aufrechter Haltung und Kettenschaltung steht das Solero zwischen City- und Trekkingbike. Der Antrieb passt optimal dazu: durchzugsstark und schiebt bergauf kräftig an. Dank 625-Wattstunden-Akku stimmt auch die Reichweite. Das durchaus preisgünstige Rad ist rundum solide ausgestattet. Preis: ab 2.999 Euro (400 Wh Akku)
Testnote: 1,5 (sehr gut)
PEGASUS PREMIO EVO NV BELT
Fazit der FOCUS Redaktion: Das stufenlose Enviolo-Getriebe ist das komfortabelste in der PEGASUS-Modellpalette. Es kann unter Volllast bedient werden, wobei man nicht an festgelegte Gangsprünge gebunden ist. Logische Ergänzung ist der praktisch wartungsfreie Zahnriemen-antrieb. Der Motor schiebt stark an und sorgt für eine sportliche Note. Preis: 4.849 Euro
Testnote: 1,3 (sehr gut)
ZEMO ZE FS 12+
Fazit der FOCUS Redaktion: Das mit dem Bosch CX motorisierte Rad gefällt mit dezent integrierter Vollfederung: 100 mm Federweg vorne und 80 mm hinten sind vollkommen ausreichend für Komfort auf der Straße und Traktion im Gelände – dies ist ja schließlich kein MTB. Die Sitzhaltung ist sehr komfortabel, und das ZEMO ist in allen Details auf Premiumniveau. Preis: 6.399 Euro
Testnote: 1,0 (sehr gut)
ZEMO ZE 10 F
Fazit der FOCUS Redaktion: Der Premiumanbieter setzt auf Komfort und Oualität. Der 625-Wh-Akku kann für längere Touren um einen zweiten ergänzt werden. Stufenlose Nabenschaltung und Riemenantrieb sind top. Preis: 5.099 Euro
Testnote: 1,2 (sehr gut)
Alle o.g. Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers.
Fotos: (c) ZEG
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