MTB Sport News Mai 2022 52 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Silber für Albin, Keller undankbare Vierte

Vital Albin (Chur) gewinnt  seine erste Meisterschaftsmedaille in der Kategorie Elite. Bei der  Premiere der Landesmeisterschaften im Short Track in Lugano fährt Albin  in den Farben seines Teams Thömus maxon auf den zweiten Platz und holt  sich die Silbermedaille. Alessandra Keller dagegen verpasst als  undankbare Vierte eine Medaille nur knapp.  

Die Stadt Lugano bot im Rahmen des Proffix Swiss Bike Cup die perfekte  Kulisse und eine spektakuläre Strecke beim Kampf um die ersten  Meistertitel in der noch jungen Mountainbikedisziplin Short Track.  Sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern blieben die Rennen bis  zum letzten Meter hart umkämpft und spannend.

Missglückter Start mehr als nur wettgemacht
Beim Rennen der Männer missglückte Vital Albin der Start komplett. Er  verpasste das Pedal und musste anschliessend von der letzten Position  aus das Rennen von hinten aufrollen. Trotz einem ständig hohen Tempo  konnte Albin noch vor Rennhälfte sein Missgeschick wettmachen und fand  Anschluss in der achtköpfigen Spitzengruppe.

Im Finale konnte sich Vital Albin stets gut positionieren und konnte  letztendlich an zweiter Position auf die Zielgerade einbiegen. Im Sprint  fehlten Albin gegen den einheimischen Filippo Colombo aber einige Meter  zur Goldmedaille. Hinter Vital Albin holte sich Andri Frischknecht  Bronze. Mit Silber zeigte sich Vital Albin jedoch sehr zufrieden: «Ich  freue mich sehr über diese Silbermedaille. Ich habe diese SM aus dem  Training heraus bestritten. Auch, weil mir die Disziplin viel Spass  bereitet. Mit Silber hinter dem starken Filippo kann ich zufrieden  sein.»  

Unglückliche Schlussrunde von Alessandra Keller
Bereits vor Rennhälfte setzte sich bei den Frauen ein Quartett ab und  kämpfe um die Medaillen. Jolanda Neff, Sina Frei, Linda Indergand und  Alessandra Keller schenkten sich in den engen und schnellen Kurven, dem  steilen Anstieg und der spektakulären Treppenabfahrt nichts. Alessandra  Keller fuhr sehr offensiv und es war offensichtlich, dass die  Nidwaldnerin das Rennen aktiv mitbestimmen wollte.

Eingangs der Schlussrunde passierte jedoch ein Missgeschick. Alessandra  Keller fiel aus dem Klickpedal in einer 180-Grad-Kurve. Und schon lag  sie nur noch auf der vierten Position. Die gute Ausgangslage war in  einer Kurve zunichte gemacht und Keller konnte die Lücke nicht mehr  schliessen. In einem langgezogenen Sprint gewann Jolanda Neff Gold, vor  Linda Indergand und Sina Frei.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Noah Schweizer

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt