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Rampage: FANTIC gibt sein Debüt im Light E-MTB Segment - Fantic präsentiert in Riva del Garda erstmals ein Rad im Segment der Light-E-MTBs

Auf Cross Country Strecken über längere Distanzen und mit hohen Geschwindigkeiten den Adrenalinspiegel in die Höhe treiben - der Name ist Programm: Rampage - das erste E-MTB von Fantic im Segment der Light-E-MTBs.

Das Fantic Rampage richtet sich an Fahrer, die über lange Strecken Spaß haben wollen, dabei Energie sparen und das Fahrgefühl eines Muscle Bikes bevorzugen. Das Fantic Rampage erobert das Feld der Light-E-MTBs mit seiner aggressiven, leistungsstarken Plattform, bereit, über die Grenzen hinaus zu fahren und zu entdecken, was dahinter liegt. Alles mit einer natürlichen Freude, angetrieben durch die Kraft deiner Beine.

Das innovative Rampage, entwickelt von Fantic's R&D-Abteilung mit dem Fokus auf Leichtigkeit, besticht durch einen Vollcarbonrahmen, und wiegt in der High-End-Version nur 15,5 kg. Der nahtlos integrierte Akku kann leicht übersehen werden. Die verbesserte Gewichtseffizienz wird durch ein einzigartiges Suspensionssystem erreicht, bei dem der Hinterbau gebogen wird, wodurch auf zwei zusätzliche Gelenke verzichtet werden kann. Das Fantic Flip Chip-Patent, das ursprünglich für das XTF 1.6 Carbon entwickelt wurde, ermöglicht zwei mögliche Positionierungen des Hinterrads, was zu zwei unterschiedlichen Geometrien führt und gleichzeitig für eine kurze Hinterbaulänge sorgt. Dadurch wird ein reaktionsfreudiges Fahrverhalten sowohl mit 2,2''- als auch mit 2,4''-Reifen gewährleistet.

Der integrierte Fantic Racing Carbon-Lenker, welcher vom Fantic-Team entwickelt wurde, gehört bei den Top-Modellen zur Standardausstattung. Darüber hinaus ist das 1.2 Factory derzeit eines von wenigen E-Bikes auf dem Markt, die mit der Crankbrothers Carbon-Teleskopsattelstütze ausgestattet sind.

Die von TQ entwickelte Power Unit aus Motor und Akku ist speziell für das Light-E-MTB-Segment konzipiert und verfügt über einen 50 Nm starken HPR50-Motor, der das Gefühl eines Muscle Bikes vermittelt. Der herausnehmbare, in den Rahmen integrierte 360-Wh-Akku ist extrem leise und leicht und kann über die gleiche Ladebuchse am Rahmen aufgeladen werden, über die auch der Range Extender angeschlossen wird.

Das zentrale Display am Oberrohr zeigt die Reichweite, den Batteriestand, die vom Motor bereitgestellte Leistung und die vom Fahrer erbrachte Leistung sowie die aktuelle Geschwindigkeit an, während der Fahrer mit der Fernbedienung am Lenker die 3 Unterstützungsstufen wählen kann, die in der App nochmals individuell angepasst werden können: maximale Leistung (maximale Motorleistung), prozentuale Unterstützung ("Ansprechverhalten" des Motors im Verhältnis zur Leistung des Fahrers) und Pedalrückmeldung (Leistungsverstärkung, unmittelbar oder unterstützend beim Pedalieren).

Neu in diesem Jahr präsentiert Fantic 2 Versionen für den XC Bereich (Cross Country), das 1.2 Factory und 1.2 Race - und 3 Versionen für den DC Bereich (Down Country), das 1.4 Factory, 1.4 Race und 1.4 Sport. Alle Modelle sind in zwei Farbvarianten erhältlich: schwarz mit irisierenden Grafiken oder rot mit titanfarbenen Grafiken.

Die Eigenschaften des 1.2 XC sorgen für maximale Treteffizienz und eine rennorientierte Haltung, mit 120mm Federweg und einem Steuerrohrwinkel, der auch die technischsten Abfahrten meistert, während die 1.4 DC-Version mit breiteren Reifen und längerem Hinterbau dank 140 mm Federweg mehr Grip und Stabilität in den Abfahrten bietet. Das DC ist das Bike, das sich mehr dem Abfahrtsspaß verschrieben hat im Vergleich zu seiner XC-Schwester, die mehr auf effizienten Vortrieb ausgerichtet ist.

Abgerundet wird das 1.2 Race durch ein RockShox-Setup bestehend aus Gabel und Dämpfer sowie einem Remote Lockout am Lenker, während das Factory mit der Ultimate-Version ausgestattet ist. Das 1.4 hingegen verfügt über ein Suntour-Paket, bestehend aus 3 unterschiedlichen Modellvarianten mit manueller Steuerung und erhöhtem Luftvolumen im Vergleich zum 1.2. Bei den High-End-Modellen sind sogar die Laufräder und Kurbeln aus Carbon. Das neue Sram XX-Schaltwerk, das am XC 1.2 Factory verbaut ist, verdient besondere Aufmerksamkeit: superleicht und widerstandsfähig, ohne Schaltauge, äußerst robust, praktisch und einfach in der Handhabung. Ein kabelloses, elektronisches Schaltwerk mit AXS-Antrieb, welches auch unter Last sanft schaltet und direkt von der Hauptbatterie des Fahrrads gespeist wird, sodass eine zusätzliche, eigene Batterie überflüssig ist.

Fotos: (c) Fantic


Weitere Informationen unter www.fantic.com
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