MTB Sport News Mai 2023 11 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Nina Benz beendet Rutschpartie in Holland als Siebte und Jonas King wird Zweiter in der Schweiz

Es  sollte "eine letzte harte Trainingsintensität" werden vor dem ersten  Cross-Country-Weltcup in Nove Mesto (Tschechien), der am Donnerstag  beginnt: Nina Benz (Foto oben) vom Lexware Mountainbike Team reiste zu  einem Rennen des 3-Nationen-Cups nach Sittard (Niederlande), doch das  Wetter spielte nicht mit:  Eine Stunde vor dem Start schüttete es wie  aus Kübeln, nach einem "Abgang über den Lenker" sagte sie sich: "Nina,  du riskierst hier gar nix, nächstes Wochenende ist es wichtiger." Sie  sei dann "gechillt als Siebte ins Ziel gerollt". Erfreulich verlief der  letzte Formtest vor dem Junior-Series-Rennen in Nove Mesto für Jonas  King: Bei einem Wettkampf in Seon (Kanton Aargau) erkämpfte sich der  Junior des Lexware-Teams den zweiten Platz.

Aufgrund  eines Gewitters und starker Regenfälle wurde der Start des Eliterennens  der Frauen verschoben. Der Kurs in Sittard verwandelte sich in eine  Rutschbahn, einige Passagen seien "unfahrbar" gewesen. Nach dem Start  lag Nina Benz an dritter Stelle, da sich die beiden Führenden  verhedderten, wurde auch die 24-Jährige aus Freiburg behindert, musste  anhalten und fiel zurück. Auf einer tückisch-schrägen Abfahrt war sie  anschließend einen Moment unachtsam, verdrehte den Lenker und stürzte.  Sie entschied mit Blick auf den Weltcup, fortan nichts mehr zu riskieren  und fuhr auf Sicherheit. "Rang sieben ist jetzt nicht geil, aber auch  kein Weltuntergang. Ich freue mich auf nächste Woche, wenn wieder das  ganze Team beim Weltcup dabei ist."

5,9 Sekunden gaben nach etwas mehr als einer Stunde Renndauer den  Ausschlag in Seon: Zugunsten des Siegers aus der Schweiz, Jonas King zog  im Juniorenrennen auf den letzten Metern knapp den Kürzeren. "Ich bin  die ganze Zeit vorne gefahren und habe dadurch den Sieg etwas hergeschenkt.  Der Schweizer war am Ende frischer", erzählt der 17-Jährige aus Triberg  und ergänzt: "Taktisch war das wahrscheinlich nicht so schlau, aber ich  wollte noch einmal Rennhärte kriegen und bin deshalb alles volle Kanne  von vorne gefahren." Seine Teamkollegen Niklas Franz und Emil Schmidt  belegten im Juniorenrennen von Seon die Ränge neun und 21.

Jonas King  (vorne) zeigte bei einem Rennen in der Schweiz eine starke Leistung und  fuhr alles von vorne. Im Finish fehlten ihm ein paar Körner, der  Lexware-Junior wurde Zweiter.

Das nächste Highlight:
Donnerstag,  11. Mai bis Sonntag, 15 Mai: Der erste Mountainbike-Weltcup in Nove  Mesto (Tschechien). Donnerstag: Short Track U-23-Frauen und  U-23-Männer.  Freitag: Short Track Elite Frauen und Elite Männer.  Samstag: Cross-Country-Rennen der Juniorinnen und Junioren (Junior  Series) sowie der U-23-Klassen. Sonntag: Cross-Country-Rennen Elite  Frauen und Männer.

Fotos: (c) Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt