MTB Sport News Mai 2023 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Podestplätze an der ÖKK Bike Revolution in Chur

Spannende Rennen auf dem Stadtrundkurs in Chur
Das Rennen der ÖKK Bike Revolution findet mitten in der Altstadt von  Chur statt, beinhaltet viele kurven und Treppen und einen längeren  Anstieg auf einer Asphaltstrasse und eine schnelle Singletrail Abfahrt. Dieses interessante Konzept der ÖKK Bike Revolution scheint zu  funktionieren, waren es doch äusserst spannende Rennen mit vielen  Zuschauern und einer guten Stimmung.

Keller nach Sturz auf Rang vier
Alessandra Keller befindet sich weiterhin in top Form und gestaltete das Rennen von Beginn an aktiv mit. Sie war Teil der siebenköpfigen Spitzengruppe, als ihr in der dritten  Runde in einer schnellen Schotterkurve das Vorderrad wegrutschte und sie  den Anschluss an die führende und spätere Siegerin Evie Richards  verlor. Nach dem Sturz sammelte sie sich jedoch schnell wieder und fuhr sehr aktiv in der Verfolgergruppe. Am letzten kurzen Anstieg durch die Verpflegungszone kurz vor dem Ziel,  kämpfte sie immer noch um Rang zwei, musste sich aber knapp geschlagen  geben und wurde gute vierte. «Ich fühlte mich heute stark und bin zufrieden mit dem Resultat. Der  Sturz verlief glimpflich und ich freue mich auf den Start der World  Series nächste Woche.»

Starke Teamleistung und ein überragender Flückiger
Ein sehr spannendes Rennen zeichnete sich im stark besetzten  Männerrennen ab. In der ersten Runde blieb noch eine grössere Gruppe  zusammen. Bereits in der zweiten Runde setzte sich Mathias an die Spitze  und verkleinerte die Spitzengruppe. Das Feld lief jedoch oft wieder  zusammen und so waren in den ersten zehn Positionen neben Flückiger auch  Albin und Forster zu finden. Diese drei arbeiteten ausgezeichnet als  Team zusammen und jeder von ihnen fuhr mal an der Spitze des Rennens. In den letzten drei Runden kam es zum sehr spannenden Zweikampf zwischen Flückiger und dem Olympiasieger Thomas Pidcock. Es war ein Duell auf höchstem Niveau. Flückiger griff im letzten Anstieg  durch die Verpflegungszone an, Pidcock konterte jedoch und konnte  Flückiger knapp bezwingen. Flückiger im Ziel: «Es war ein super Test bevor der World Series in Nove  Mesto. Ich bin zufrieden mit dem zweiten Rang. In den Anstiegen fühlte  ich mich sehr stark.» Auch Vital Albin (6. Rang), Lars Forster (9. Rang) und Luke Wiedmann (18  Rang, 2. Rang U23) zeigten alle eine top Leistung und sind in Form für  den Word Series Start in Nove Mesto in der kommenden Woche.


  • Vital Albin: «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und dem sechsten Rang. Ich habe mein Heimrennen genossen.»
  • Lars Forster: «Die Form passt, heute fehlte etwas das Rennglück. Ich bin bereit und in Form für nächste Woche.»
  • Luke Wiedmann:  «Es war ein gutes Rennen, die langen Anstiege waren aber etwas zu lange für mich. Aber das Resultat passt.»

Teammanager Näf sehr zufrieden
Auch Ralph Näf zeigte sich nach dem Rennen äussert zufrieden. «Es waren  unglaubliche spannenden Rennen. Wir hatten mit Mathias, Vital und Lars  drei Fahrer in der Spitzengruppe. Mich hat besonders gefreut, wie diese  dort zusammengearbeitet haben. Einer nach dem anderen attackierte an und  prägte das Rennen. Auch Alessandra Keller zeigte eine gewohnt starke Leistung. Das ganze Team inklusive Staff zeigt sich sehr eingespielt und wir  freuen uns sehr und sind zuversichtlich auf den Start der UCI World  Series nächste Woche in Nove Mesto.»
 
Die spannenden Rennen können auf Redbull TV nachgeschaut werden.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Staron Photo

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt