MTB Sport News Mai 2023 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Weltmeister,  Olympiasiegerin, geballte Gravel-Avantgarde - beim 3RIDES fährt  elitäres Fahrerfeld um den Sieg beim ersten deutschen  UCI-Schotter-Rennen

●       Weltmeister Gianni Vermeersch geht mit Startnummer 1 ins Rennen
●       Olympiasiegerin Mieke Kröger tritt als Bahnexpertin im Gelände an
●       Gravel-Spezialisten, Straßen-Elite und Crosser mischen sich in Aachen

Der Weltmeister tritt am Samstag, 13. Mai, beim ersten deutschen  UCI-Gravel-Rennen mit der Startnummer eins an: Gianni Vermeersch (30,  Belgien, Team Alpecin-Deceuninck) hat sich kurz vor Anmeldeschluss für  das deutsche Qualifikationsrennen zur Gravel-WM registriert und trifft  in Aachen auf ein hochklassiges Fahrerfeld. Geschäftsführer Björn Müller  gibt zur Wochenmitte die provisorische Startliste bekannt und freut  sich über prominente Namen sowohl aus dem Frauen- als auch aus dem  Männer-Radsport.

Das  Aachener Rennen bietet ein Novum in Deutschland: Noch nie hat es einen  offiziellen Wettbewerb in der Gravel-Disziplin gegeben. Insgesamt etwa  1.100 Starterinnen und Starter gehen am Samstag auf den 18,5 Kilometer  langen Rundkurs - auch Hobbyfahrer messen sich mit Profis. Und bei den  Profis sind Teilnehmer aus allen Disziplinen im Rennen. „An der  Gravel-Disziplin ist besonders cool, dass Topstars aus allen Teilen des  Radsports in einem Rennen mit nicht-professionellen Fahrerinnen und  Fahrern antreten”, Björn Müller, Geschäftsführer des 3RIDES.

Local Hero Marcel Meisen: Technische Vorteile für Crosser
Das  Aachener Rennen ist Teil der UCI Gravel World Series des Weltverbands  UCI und ist Qualifikationsrennen zur zweiten Gravel-WM, die im Herbst in  Italien stattfindet. Die Top-25-Prozent aller Altersklassen erringen in  Aachen automatisch das Startrecht für die Welt-Titelkämpfe. Dieser  Aspekt, aber auch der besondere Reiz der neuen Renngattung haben in den  vergangenen Monaten eine Eigendynamik angenommen. Marcel Meisen (34,  Stolberg, Stevens Racing Team), siebenmaliger Deutscher  Cyclocross-Meister und einmal Meister auf der Straße, geht als Local  Hero ins Rennen. “Technisch werden die Crosser einen Vorteil haben.  Klarer Favorit ist sicher Gianni Vermeersch, der alles mitbringt, was  man hier haben muss - er ist ein guter Crosser und stark auf der  Straße”, sagt Meisen. “Es wird interessant sein zu sehen, wie die  unterschiedlichen Disziplinen hier abschneiden”, sagt Marcel Meisen.

Greipel, Voß, Iserbyt, Slik - das Starterfeld mit großen Namen
“Das  illustre Fahrerfeld ist für uns eine großartige Sache”, sagt  Geschäftsführer Björn Müller über die Namen, die er diese Woche bereits  präsentieren kann. Hier die prominentesten Starterinnen und Starter:

  • Gianni Vermeersch (BEL, 30): erster Gravel-Weltmeister
  • Finja Smekal (GER, 22): Gravel-Vizeweltmeisterin 19-34 aus Köln
  • André Greipel (GER, 40): erfolgreichster deutscher Straßen-Profi der Geschichte
  • Mieke Kröger (GER, 29): Olympiasiegerin Mannschaftsverfolgung Tokio 2021
  • Paul Voß (GER, 37): Gravel-Profi mit großer Straßen-Karriere
  • Carolin Schiff (GER, 37): Gravel-Profi
  • Eli Iserbyt (BEL, 25): WM-Dritter, Cyclocross
  • Lorena Wiebes (NED, 24): Zweite der aktuellen Straßen-Weltrangliste
  • Ivar Slik (NED, 29): Sieger beim Unbound Gravel 2022
  • Michael Vanthourenhout (BEL, 29): aktueller Europameister Cyclocross
  • Juri Hollmann (GER, 23): Straßenprofi bei Movistar, 15. der Deutschland-Tour 2022
  • Tessa Neefjes (NED, 26): Europameisterin Beachbike, Siegerin UCI-Gravel in Dänemark 2023
  • Jade Treffeisen (GER, 31): Vierte bei der Gravel-WM, Frauen, 2022.

Fotos: (c) 3Rides Festival

Weitere Informationen unter 3rides-festival.com

Über das 3RIDES Festival
Das 3RIDES Festival findet erstmals vom 13. bis 15. Mai 2022 auf dem CHIO Gelände in Aachen statt und ist neben einer Bike-Expo mit zahlreichen Side-Events als internationales Festival konzipiert. Angesiedelt im fahrradaffinen Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien, ist das 3RIDES Festival damit eine bisher einmalige Veranstaltung, die Radfahrer jeder Couleur und jeden Alters anspricht. Zu den Veranstalter:innen zählt die BVA BikeMedia mit reichweitenstarken Magazinen und digitalen Kanälen wie „Radfahren“, „ElektroRad“, „RennRad“, „RadMarkt“ und dem Radclub. Ebenfalls gehört die Prostyle Services GmbH dazu, ein in Aachen und München ansässiger Event-Spezialist, der u.a. hochkarätige Radreisen anbietet. Beide Unternehmen haben gemeinsam die 3RIDES GmbH gegründet. Sowohl die 3RIDES GmbH als auch BVA BikeMedia sind Teil der familiengeführten Gundlach-Gruppe, die mittelständische Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Packaging & Printing sowie Media & Digital umfasst.

Zurück zum Seiteninhalt