MTB Sport News Mai 2023 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Alessandra Keller mit Weltcuppodest – ganzes Team überzeugt

Der Auftakt zur neuen  Weltcupsaison ist dem gesamten Team Thömus maxon vollumfänglich  geglückt. Beim Short Track im tschechischen Nove Mesto sprintete  Alessandra Keller nach einem äusserst überzeugenden Auftritt auf den  zweiten Platz. Mathias Flückiger verpasste als Vierter das Podest nur  knapp. Für die Cross-Country-Rennen stehen alle fünf Fahrer/innen in den  ersten zwei Startreihen.

In Nove Mesto fiel endlich der Startschuss zur Weltcupsaison 2023. Bei  den Frauen zeigte sich Alessandra Keller vom Start weg vorne präsent und  fuhr ein aktives Rennen: «Es war sehr hektisch und ich versuchte mich  immer vorne aufzuhalten, um in der letzten Runde alles rauszuhauen zu  können.» Diesen Plan konnte die aktuelle Weltnummer 1 perfekt umsetzen.

Nachdem Keller einen Angriff von Laura Stigger (Ö) in der letzten Runde  neutralisieren konnte, bog die Nidwaldnerin als Erste auf die Zielgerade  ein. Im Sprint einer grösseren Spitzengruppe erwies sich nur Stigger  als endschneller: «Das heutige Rennen war sehr gut. Ich habe das Beste  herausgeholt: ein zweiter Platz und damit eine perfekte Ausgangslage für  den Sonntag.»

 
Flückiger in ausgezeichneter Form
Auch bei den Männern bestätigte sich, dass die Short-Track-Strecke in  Nove Mesto noch schneller und somit noch taktischer als in den Jahren  zuvor wurde. Das rote Thömus-maxon-Trio Flückiger, Albin und Forster  präsentierte sich perfekt vorbereitet und taktisch perfekt eingestellt.  Stets im vordersten Teil des Feldes platziert, konnten sie oft selber  agieren und mussten nicht ständig reagieren. Als es in die entscheidende  Schlussrunde ging platzierte sich Mathias Flückiger am besten und  demonstrierte eindrücklich, dass seine Form ausgezeichnet ist. Im  Schlussspurt waren nur Tom Pidcock (Gbr) und die beiden  Short-Track-Spezialisten Sam Gaze (Nzl) und Luca Schwarzbauer (De) noch  schneller; Flückiger wurde starker Vierter.

«Es war sehr intensiv. Ich bin extrem zufrieden mit meiner Leistung.  Nove Mesto ist die Short-Track-Strecke im Weltcup, welche mir am  wenigsten liegt. Noch nie war ich hier so gut platziert. Ich habe schon  letzte Woche gemerkt, dass ich den Punch habe. Heute konnte ich dies  bestätigen und dies gibt mir Zuversicht für den Sonntag», resümierte ein  sichtlich glücklicher Mathias Flückiger im Ziel.

 Zweite Startreihe für Forster, Albin und Wiedmann
Neben den beiden Teamleadern Keller und Flückiger überzeugten auch Lars  Forster und Vital Albin. Forster holte sich den starken zehnten Rang.  Albin, welcher ebenfalls stetig vorne präsent war, überquerte die  Ziellinie auf Platz 14. Damit starten Keller und Flückiger am Sonntag  aus der ersten Startreihe – Forster und Albin aus der zweiten.

Auch Luke Wiedmann wird aus der zweiten Startreihe ins U23-Rennen gehen.  Bereits am Donnerstag erreichte der Solothurner im erstmals in der  U23-Kategorie ausgetragenen Short Track den 14. Platz. Wiedmann  bestreitet heute Samstag um 16 Uhr bereits seinen Einsatz im Cross  Country.

Programm XCO-Weltcup Nove Mesto:
Samstag, 13. Mai:
15:00, U23 Männer mit Luke Wiedmann

Sonntag, 14. Mai:
11:30, Elite Frauen mit Alessandra Keller
15:00, Elite Männer mit Mathias Flückiger, Lars Forster, Vital Albin

Die Rennen am Sonntag werden live auf SRF 2/Info oder der SRF Sport App im Livestream übertragen.
NEU: In diesem Jahr werden alle Rennen auf GCN+/Eurosport  übertragen (Jahresabo für 50 CHF, ganzer Weltcup & praktisch alle  internationalen Strassenrennen). Auch das U23-Rennen gibt es auf GCN+ zu  sehen.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt