MTB Sport News Mai 2023 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

UCI Gravel World Series - Deutsche und niederländische Sieger bei erstem deutschen Weltklasse-Gravel-Rennen

●       Paul Voß (Berlin) setzt sich im Zielsprint durch: “Ich bin überrascht, dass es für den Sieg gereicht hat.”
●       Niederländerin Tessa Neefjes überholt Bremerin Carolin Schiff kurz vor dem Ziel
●      Erstes deutsches Rennen der UCI Gravel World Series auf 18,5 Kilometer langer, anspruchsvoller Rundstrecke

Tessa Neefjes bei den Frauen und Paul Voß bei den Männern haben eine  radsporthistorische Marke gesetzt und den ersten Sieg bei einem  UCI-Gravel-Rennen in Deutschland gefeiert. Auf dem anspruchsvollen  Parcours über sieben Runden à 18,5 Kilometer (129,5 Kilometer)  setzten  sich beide erst auf den letzten Metern durch. Der Berliner Paul Voß (37)  feierte in 3:37:12 Stunden einen Sieg aus einer sechsköpfigen  Spitzengruppe und überquerte so eine Sekunde vor Joris Nieuwenhuis (27,  Niederlande) und Daan Soete (28, Belgien) den Zielstrich auf dem  Schotter des Aachener CHIO-Geländes. Voß steckt eigentlich in der  Vorbereitung auf das deutlich längere Rennen Unbound in den USA, seinen  nächsten Saisonhöhepunkt. “Ich bin überrascht, ich hatte auch Probleme  zwischendurch und wurde richtig gefordert. So habe ich auf der Ziellinie  auch einen ziemlich lauten Schrei der Emotion von mir gelassen”, sagte  Voß nach der Siegerehrung. “Alleine wegfahren war hier unmöglich, es war  trotz des Regens der vergangenen Tage ein sehr schnelles Rennen.”

Bei  den Frauen sah es lange ebenfalls nach einem deutschen Sieg aus. Die  Bremerin Carolin Schiff (37) fuhr ein starkes Rennen, doch auf der  Schlussrunde holte die Niederländerin Tessa Neefjes (26) ihre deutsche  Konkurrentin noch ein und siegte auf der Ziellinie in 4:07:00 Stunden.  Dritte wurde Lorena Wiebes (Niederlande, 24). Neefjes, die beim  UCI-Rennen in den Niederlanden bereits aufs Podium gefahren war, hatte  Wiebes, Weltranglistenzweite auf der Straße, an einem Anstieg abgehängt.  “Das war ein super wertvoller Sieg für mich”, sagte Neefjes, “ich  dachte, dass ich heute auf Platz zwei landen werde - und dann habe ich  Carolin noch in der letzten Kurve abgefangen.” Im Vorfeld hatte Neefjes  nicht mit einem Sieg gerechnet. “Das Feld war superstark, deswegen war  das für mich absolut überraschend heute”, sagte Neefjes.

Das  Rennen beim 3RIDES Event war das erste deutsche Gravel-Rennen der World  Series des Radsportweltverbands UCI. Etwa 1.100 Fahrerinnen und Fahrer  hatten sich für dieses Rennen angemeldet, von Weltklasse-Straßenprofis  bis zur Olympiasiegerin auf der Bahn. In verschiedenen Altersklassen  qualifizierten sich die Teilnehmenden für die zweite  Gravel-Weltmeisterschaft, die im Herbst in Italien ansteht. Als ältester  Teilnehmer sicherte sich der 75 Jahre alte Italiener Pierluigi Talamona  aus Varese die Qualifikation für die WM. Er legte vier Runden in  2:43:06 Stunden zurück.

Fotos: (c) 3Rides Festival / Leon van Bon

Weitere Informationen unter 3rides-festival.com

Über das 3RIDES Festival
Das 3RIDES Festival findet erstmals vom 13. bis 15. Mai 2022 auf dem CHIO Gelände in Aachen statt und ist neben einer Bike-Expo mit zahlreichen Side-Events als internationales Festival konzipiert. Angesiedelt im fahrradaffinen Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien, ist das 3RIDES Festival damit eine bisher einmalige Veranstaltung, die Radfahrer jeder Couleur und jeden Alters anspricht. Zu den Veranstalter:innen zählt die BVA BikeMedia mit reichweitenstarken Magazinen und digitalen Kanälen wie „Radfahren“, „ElektroRad“, „RennRad“, „RadMarkt“ und dem Radclub. Ebenfalls gehört die Prostyle Services GmbH dazu, ein in Aachen und München ansässiger Event-Spezialist, der u.a. hochkarätige Radreisen anbietet. Beide Unternehmen haben gemeinsam die 3RIDES GmbH gegründet. Sowohl die 3RIDES GmbH als auch BVA BikeMedia sind Teil der familiengeführten Gundlach-Gruppe, die mittelständische Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Packaging & Printing sowie Media & Digital umfasst.

Zurück zum Seiteninhalt