MTB Sport News Mai 2023 25 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Starke Alessandra Keller wird Fünfte – Sieg in der Teamwertung

Die Nidwaldnerin Alessandra  Keller erreichte beim ersten Cross Country Weltcup der Saison als Fünfte  einen Podestplatz. Mit Mathias Flückiger (7.), Lars Forster (8.) und  Vital Albin (11.) überzeugten die Männer und gewannen die Teamwertung –  ein Novum in der Teamgeschichte!

In Nove Mesto (Cze) fuhr Alessandra Keller in einem an Spannung kaum zu  überbietenden Rennen der Frauen ein äusserst überlegtes und konstantes  Rennen. Nachdem sich die 27-Jährige im Startgetümmel nicht optimal  positionieren konnte, blieb sie cool und kämpfte sich Runde für Runde  weiter nach vorne. Mit einem beherzten Schlussspurt holte sich die  Weltnummer 1 den fünften Podestplatz. Das Rennen gewann die junge  Niederländerin Puck Pieterse.

Keller zeigte sich mit ihrem Weltcupstart zufrieden: «Die Startphase ist  mir wirklich nicht geglückt. Doch ich blieb ruhig, suchte und fand  meinen Rhythmus und konnte in diesem äusserst schnellen Rennen Position  um Position gutmachen. Es stimmt mich positiv, dass ich mit einem  Podestplatz in die Weltcupsaison starten konnte.»

Grossartige Teamleistung
Bei den Elite Herren fehlte zwar die absolute Krönung mit einem  Podestplatz, doch das Team lieferte einen genialen Saisonstart ab.  Mathias Flückiger war von Beginn an präsent an der Spitze, musste  allerdings den Kampf um die Podestplätze anderen überlassen. Der  Olympiazweite von Tokio beendete das Rennen, welches vom Briten Tom  Pidcock gewonnen wurde, auf dem guten 7. Rang. Gleich hinter Flückiger  zeigte Lars Forster bei nassen, kalten und schwierigen Bedingungen seine  ganze Klasse und wurde Achter. Auch Vital Albin überzeugte und fuhr als  Elfter mitten in der Weltspitze ins Ziel.

Damit schrieb Thömus maxon Teamgeschichte. Erstmals konnte die  Teamwertung bei den Männern gewonnen werden. Eines der Saisonziele von  Teamchef Ralph Näf. Dieser zog ein überaus positives Fazit des gesamten  Weltcupauftakts zog: «Wir waren in keinem Rennen schlechter als Platz  14, holten drei Podestplätze und wurden erstmals als bestes Team  ausgezeichnet. Die ganze Crew hat perfekt zusammengearbeitet. Heute  hatten wir die perfekte Pneuwahl. Es ist ein wahnsinniger Start in die  Weltcupsaison.»

Wiedmann in den Top 10
Bereits am Samstag bestritt Luke Wiedmann den U23-Weltcup und erreichte mit dem 9. Platz ebenfalls ein Topresultat.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt