MTB Sport News Mai 2023 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

SCOTT SRAM MTB Racing Team - Die Weltcup-Saison beginnt in Nove Mesto

Die brandneue UCI Mountain Bike World Series wurde in Nove Mesto, Tschechische Republik, gestartet, wobei N1NO Schurter auf dem Podium stand. Nicht nur die weltbesten Mountainbike-Athleten kamen mit hohen Erwartungen nach Nove Mesto. Die ganze Welt des Mountainbikens war gespannt, wie sich die neue UCI World Cup Series unter den Fittichen von Discovery Sports bei ihrem ersten großen Test am vergangenen Wochenende schlagen würde. Auch wenn hinter den Kulissen noch viel Arbeit zu tun ist, präsentierte sich die neue Serie den Sportlern, Zuschauern und Fans bestens. Wir sahen überall spannende XCC- und XCO-Rennen, wobei N1NO eine große Rolle beim Ergebnis spielte.

Bei einem Rennen in Nove Mesto wurde Nino Schurter 37 Jahre alt. Er trägt immer noch stolz und stilvoll seine Weltmeisterstreifen. Und er zeigt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass er mit zunehmendem Alter langsamer wird. Sein letzter Sprint auf den 3. Platz gegen den schnellen Jordan Sarrou ist mehr als der Beweis dafür. Das Rennen begann schnell und heftig. Der Regen, der kurz vor dem Startschuss der Männer einsetzte, sorgte für etwas Würze, hatte aber keinen dramatischen Einfluss auf das Rennen. N1NO und Hauptfavorit Tom Pidcock lagen schon früh auf den vorderen Plätzen, bis Mathias Flückiger sich dazwischen schob und einen kleinen Vorsprung herausholte. Pidcock war aufmerksam und nutzte diesen Moment zum Angriff. Er öffnete eine Lücke, die N1NO nicht mehr schließen konnte.

Während der Brite Tom Pidcock neben dem überraschenden Newcomer Joshua Dubau aus Frankreich an der Spitze lag, jagte N1NO sie zusammen mit dem ehemaligen Weltmeister Jordan Sarrou. Obwohl der Abstand zwischen den beiden Paaren während des gesamten Rennens nur 15 bis 25 Sekunden betrug, passte am Ende nicht alles zusammen. Es war Pidcock, der Dubau am allerletzten Anstieg fallen ließ und in Nove Mesto zu einem weiteren Sieg stürmte. Der Kampf um Platz 3 hätte dann nicht enger sein können. In einem Sprint-Finish war es N1NO, der dem Youngster zeigte, dass er immer noch auf der Höhe der Zeit ist, und belegte den 3. Platz.

„Auch wenn es nicht um den 1. Platz ging, gibt mir dieses Sprint-Finish große Sensationen und zeigt, dass ich mit 37 immer noch den Speed habe. Ich bin zufrieden mit diesem Start in die Weltcup-Saison.“ Nino Schurter – 10-facher Weltmeister – SCOTT-SRAM MTB Racing

Kate Courtney landet auf P13
Da der XCC am Freitag nicht besonders gut verlief, saß Kate beim Start des XCO in der vierten Reihe. Das Handicap am Start trug dazu bei, dass man zu Beginn des Rennens nicht in den vorderen Rängen landete. Auch wenn sie nie in die Nähe eines Podiumsplatzes kam, zeigte sie während des gesamten Rennens einen unerbittlichen Kampf. Mit einem 13. Platz verfehlte Kate ihr Ziel einer Top-10-Platzierung nur knapp.

„Unermüdlicher Fortschritt nach vorne war mein Ziel. Obwohl ich aus der vierten Reihe gestartet bin, bin ich stolz auf meinen Kampf um den 13. Platz.“ Kate Courtney – SCOTT-SRAM MTB Racing

Andri Frischknecht mit einer Reifenpanne
Andri hat wie Kate eine ähnliche Geschichte zu erzählen. Da er im XCC ein Top-Ergebnis verpasste, lag er beim XCO-Start weiter hinten. Darüber hinaus brachte ihn ein platter Reifen in eine ziemlich aussichtslose Lage. Zumindest einige schnellere Runden gegen Ende des Rennens sicherten ihm einige Punkte und belegten schließlich den 40. Platz.

Filippo Colombo fällt für ungewisse Zeit aus
Leider gibt es keine positiven Anzeichen dafür, dass Filippo Colombo bald wieder Rennen fahren wird. Die Verletzung, die er sich bei einem Unfall in Paris-Roubaix zugezogen hat, ist ziemlich schwer. Es wird einige Zeit dauern, bis ich wieder trainieren und Rennen fahren kann. Das gesamte Team wünscht ihm Geduld und eine baldige Genesung!

Fotos: (c) Scott Scram MTB Racing Team / Michal Cerveny, Rémy Fabrègue, Nick Muzik

Weitere Informationen unter www.scott-sram.com

Zurück zum Seiteninhalt