MTB Sport News Mai 2023 50 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
SHIMANO BIKE Festival Willingen bietet vier Tage Action vom 26.-29.5. - Deutsche iXS Downhill Meisterschaft und SCOTT BIKE Marathon als sportliche Höhepunkte

Willingen öffnet seine Tore wieder für alle Bike-Enthusiasten zu Deutschlands größter Outdoormesse im Bereich Mountainbike. Rund 130 Aussteller stellen Ihre Neuheiten zum Entdecken und Testen für die zahlreich erwarteten Besucher bereit. In diesem Jahr stehen sogar vier Tage auf dem Programm. Willingens Bürgermeister Thomas Trachte eröffnete die Messe mit den Worten: Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr einen Tag länger Zeit haben, es wird wieder ein ereignisreiches und buntes SHIMANO BIKE Festival werden.“ Bewunderung sprach er für die Sportler und Teilnehmer beim Scott BIKE Marathon und der Deutschen iXS Downhill Meisterschaft aus und erzählte stolz vom „Green Trails“-Projekt, bei dem seit 2019 um die 20 Millionen Euro in die Biketrails investiert wurden und auch die Interessen von Naturschutz, Förster und Gemeinde gewahrt werden.

Das SHIMANO BIKE Festival in Willingen ist Kult – 1998 fand das erste Festival statt, erinnerte sich BIKE Chefredakteur Henri Lesewitz gestern bei der Eröffnung. „Damals noch sehr ländlich geprägt, mit der Zeit kamen immer mehr Programm, Aussteller und natürlich die MTB-Trails für die Besucher dazu.“ Auch Landrat van der Horst lobte das Event „als beispielhaftes Festival in Deutschland und toller Werbeträger für die Region.“ Bis zum Pfingstmontag stellen die namhaften Aussteller wieder Ihre Produktneuheiten vor, laden zum Informieren und Testen auf den eigens dafür ausgeschilderten Strecken mit unterschiedlichen Niveaus ein. Zahlreiche Besucher jeden Alters werden erwartet.

Sportliche gesehen gibt es in diesem Jahr gleich zwei Höhepunkte. Neben dem bekannten und beliebten Scott BIKE Marathon wird im Zuge des iXS Downhill Cups die diesjährige Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Der Andrang dafür war so groß, dass es bei der Anmeldung zu einer 100 Meter langen Schlange kam. Der Upland Enduro und der Shimano Gravel Ride werden neben der Bosch eMTB Challenge Supported by Trek und der Lazer Junior Trophy für den MTB-Nachwuchs das Programm ergänzen. Natürlich können die Besucher auch wieder an den zahlreichen Workshops und Touren im Rahmen der BIKE Academy teilnehmen. Dabei wird das Know-how der Coaches und Guides in kleinen Gruppen sehr exklusiv verteilt. Der komplette Zeitplan mit allen Angeboten ist hier zu finden: Festival-Programm

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • Expo Öffnungszeiten:
    Freitag von 11 bis 19 Uhr
    Samstag von 10 bis 19 Uhr
    Sonntag von 10 bis 19 Uhr
    Montag von 10 bis 16 Uhr
  • Shimano Gravel Ride: Freitag, Start 14 Uhr
  • Scott BIKE Marathon: Samstag, Start 7.30 Uhr
  • Bosch eMTB Challenge supported by Trek: Sonntag, Start 10 Uhr
  • iXS Downhill Cup: Sonntag, ab 12.30 Uhr
  • Upland Enduro: Montag, Start 7.30 Uhr
  • Lazer Junior Trophy: Montag 11.00 bis 14 Uhr


Fotos: (c) Bike Festival Willingen / Delius Klasing Verlag


Weitere Information unter www.bike-festival.de
Zurück zum Seiteninhalt