MTB Sport News Mai 2023 51 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
SHIMANO BIKE Festival Willingen garantiert Bike-Spaß für Groß und Klein - SCOTT BIKE Marathon mit knapp 1.000 Teilnehmern

Erfolgreicher SCOTT BIKE Marathon am zweiten Tag in Willingen: Um 7.30 Uhr gingen insgesamt knapp 1.000 Fahrer*innen in unterschiedlichen Kategorien an den Start. Drei unterschiedliche Distanzen wurden angeboten, alle drei versprachen absoluten Fahrspaß in toller Kulisse im nördlichen Teil des Rothaargebirges. Ziel war wie immer am Festival Gelände, wo Besucher und Expo-Aussteller die erfolgreichen Finisher bereits erwarteten und bejubelten.

Nicht nur sportlich gesehen ist das SHIMANO BIKE Festival in Willingen erste Klasse. Noch bis zum Pfingstmontag stellen die rund 130 namhaften Aussteller noch Ihre Produktneuheiten vor, und laden die Besucher*innen zum Testen auf den eigens dafür ausgeschilderten Strecken mit unterschiedlichen Niveaus ein. Auch Korbinian Engstler, bekanntes Gesicht der deutschen MTB-Szene ist in Willingen und begeistert von der Atmosphäre, dem guten Mix aus Party und Biken. „Das Festival ist gerade für die deutsche Community sehr wichtig und interessant, vor allem auch wegen der flowigen Trails und dem coolen Bike Park.“

Der Scott BIKE Marathon war das sportliche Highlight am heutigen Tag. Alle Routen führten zu Beginn über den hohen Eimberg und im Anschluss in westlicher Richtung über die Berge zum bekannten Dommelturm. Über waldreiche Streckenabschnitte und rasande Abfahrten ging es für die kleine Runde bereits nach der ersten Schleife ins Ziel. Die beiden höheren Kategorien drehten noch eine bzw. zwei weitere Runden über abwechslungsreiche Abschnitte und weitere Verpflegungsstationen. Dabei ging es für die Fahrer*innen in Richtung Srycktal und auf die Trails von Titmaringhausen. Nach dem Naturschutzgebiet „Kahler und Hoher Pön“ war auch für die mittlere Distanz der Zieleinlauf angesagt. Die härteste und längste Distanz des Scott BIKE Marathon trumpfe bei der letzten Etappe mit einem weiteren Anstieg zum Ettelsberg und auf den Hegekopf auf. Nach der finalen Abfahrt vom Langenberg ging es auch für die Teilnehmer*innen der langen Strecke ins Ziel.

Den Sieg bei der längsten Distanz holte sich Tim Smeenge. Er kam mit einer sensationellen Zeit von 4:55.20,3 Stunden ins Ziel und unterbot dabei die magische 5 Stunden-Marke. Er konnte sich gegen den letztjährigen Sieger Urs Huber auf Platz zwei und Mathijs Loman auf Platz drei durchsetzen. Stefanie Dohrn holte sich den Gesamtsieg bei den Damen und kam nach 6:12.07,3 Stunden ins Ziel, sie unterbot die letztjährige Siegeszeit um knapp 40 Minuten. Ihre Verfolgerinnen Friderike Schnatz und Carolin Zinn kamen als Zweite und Dritte ins Ziel.

Alle Ergebnisse des Scott BIKE Marathon finden Sie unter Ergebnisse 2023. Die exakten Streckenverläufe und Höhenprofile zur Nachverfolgung finden Sie unter Scott BIKE Marathon - Strecken.

Neben dem Rennen für die Großen gab es am heutigen Festivaltag ebenfalls eine Veranstaltung für den Mountainbike-Nachwuchs. Beim Kids Cup konnten die Kinder zwischen fünf und zehn Jahren ihre ersten Erfahrungen in einem Rennformat auf dem Bike machen. Nach dem obligatorischen Trackwalk und Training wurde es auch für die Kids ernst. Die angepassten Strecken und Wettkämpfe rund um Fahrtechnik und Downhill-Skills erfreuten sich großer Begeisterung der Teilnehmenden. Ganz im Sinne der Veranstalter, denn der Spaß stand beim Kids Cup klar im Vordergrund. Im Ziel war jedes Kind ein Gewinner, die drei Schnellsten gewannen sogar Gold,
Silber und Bronze.  

Am morgigen Sonntag wird auf der ehemaligen Weltcupstrecke die Deutschen Meisterschaft im Downhill ausgetragen. Im Rahmen des iXS Downhill Cup werden in  sämtlichen Kategorien die besten deutschen Fahrer*innen gesucht. Selbstverständlich sind auch alle internationalen Fahrer*innen zum Rennen zugelassen. Diese werden in den üblichen Kategorien des iXS Downhill Cups gewertet.

Ebenfalls steht am morgigen Sonntag auch noch die Bosch eMTB Challenge supported by Trek auf dem Programm. Dort werden Elemente aus Enduro-, Trail- und Orientierungsrennen aufgegriffen. Die Challenge ist speziell auf das Fahren mit elektrischer Unterstützung ausgelegt, die Fahrer müssen mehrere Stages – einen abwechslungsreichen Mix aus Uphill-, Downhill- und Orientierungsstrecken – absolvieren. Spaß und Erlebnis sind dabei garantiert. Die eMTB Challenge ist für unterschiedliche Leistungslevels konzipiert und daher für alle Mountainbike-Sportler geeignet – ob trainierter Profiathlet, radsportinteressierter Hobby-Biker oder outdoorbegeisterter Gelegenheits-Fahrer.

Der komplette Zeitplan mit allen Angeboten ist hier zu finden: Festival-Programm

Die wichtigsten verbliebenen Termine im Überblick:

  • Expo Öffnungszeiten an den letzten beiden Tagen:
    Sonntag von 10 bis 19
    Sonntag von 10 bis 19 Uhr
    Montag von 10 bis 16 Uhr
  • Bosch eMTB Challenge supported by Trek: Sonntag, Start 10 Uhr
  • iXS Downhill Cup: Sonntag, ab 12.30 Uhr
  • Upland Enduro: Montag, Start 7.30 Uhr
  • Lazer Junior Trophy: Montag 11.00 bis 14 Uhr


Fotos: (c) Bike Festival Willingen / Delius Klasing Verlag


Weitere Information unter www.bike-festival.de
Zurück zum Seiteninhalt