MTB Sport News Mai 2023 53 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Alessandra Keller realisiert Podestplatz beim Heimrennen

Thömus maxon erreicht in  Engelberg ein hervorragendes Teamresultat beim dritten Lauf zur ÖKK Bike  Revolution. Für Keller ist der zweite Rang bereits ihr zwölfter  Podiumsplatz der laufenden Saison. Für Lars Forster und Vital Albin  resultieren in einem spannenden Rennen die Plätze zwei und drei.

Die Nidwaldnerin Alessandra Keller erreicht nach einem zeitweise  einsamen Rennen das Ziel als Zweite. Die Weltnummer eins zeigt sich  dennoch zufrieden mit dem Resultat. „Ich habe sehr intensiv trainiert  und war heute nicht ganz frisch. Die zahlreichen Zuschauer hier bei  meinem Heimrennen haben mich aber zusätzlich motiviert, sodass ich das  Beste aus mir herausquetschen konnte.“ Sina Frei sei heute einfach  stärker gewesen, ergänzt sie nach der Zieldurchfahrt anerkennend.

Tolle Teambilanz mit drei Podestplätzen
Bei den Herren setzt sich bereits kurz nach dem Start ein Trio ab. Vital  Albin und Lars Forster fordern dem späteren Sieger, Nino Schurter  zunächst alles ab. Aber auch die beiden Thömus maxon Fahrer kommen aus  einem harten Trainingsblock und zollen dem hohen Anfangstempo im Laufe  des Rennens Tribut. Dennoch gelingt es Forster, Schurter in den letzten  zwei Runden Zeit abzunehmen. „Vital und ich haben Anfangs versucht Nino  in Bedrängnis zu bringen. Ich musste dann aber etwas zurückstecken und  konnte dafür zum Schluss nochmals richtig aufdrehen.“, sagt Lars Forster  nach der Zieldurchfahrt. Solche Resultate seien für ihn sehr wichtig  und er freue sich, dass er wieder „Zug auf der Kette“ habe.

Nach dem gelungenen Formtest können die Fahrer*innen des Thömus maxon  Teams mit guter Gewissheit in die kommende, intensive Rennphase starten.

Fokus auf die Schweizer Meisterschaften
Am kommenden Wochenende, 2. bis 4. Juni, stehen bereits die Schweizer  Meisterschaften im Short Track und Cross Country auf dem Programm. In  Crans Montana (VS) werden am Freitagnachmittag die Medaillen und das  Meistertrikot im Short Track vergeben. Am Sonntag, 4. Juni, werden die  neuen Schweizer Meister*innen im Cross Country gesucht. Das ganze Team  tritt in beiden Wettkämpfen komplett an. Alessandra Keller und Mathias  Flückiger sind im XCO-Wettbewerb die Titelverteidiger. Das XCO-Rennen findet auf einer neuen Strecke statt, auf der 2025 die Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Staron Photo

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt