MTB Sport News Mai 2023 56 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Deutsche Downhill Meisterschaft beim SHIMANO BIKE Festival Willingen - 18-jähriger Henri Kiefer neuer Deutscher Meister

Beim diesjährigen Shimano BIKE Festival in Willingen wurde im Zuge des iXS Downhill Cup ebenfalls die Deutsche Meisterschaft ausgefahren. Zahlreiche, teilweise weit angereiste Zuschauer und Schaulustige feuerten die Rennfahrer lautstark mit Hupen und Glocken an. Als weiteres Highlight konnten sich die Teilnehmer der Bosch eMTB Challenge auf verschiedenen Stages und bei unterschiedlichen Herausforderungen miteinander messen.

Bei der Deutschen Meisterschaft konnte sich die amtierende Deutsche Meisterin Nina Hoffmann mit einem überragenden Vorsprung von über 10 Sekunden gegen ihre Herausforderinnen durchsetzen. Sie verteidigte nicht nur ihren Meistertitel, sondern entschied auch den iXS Downhill Cup für sich. „Ich bin sehr happy mit dem Sieg und dem erneuten Titelgewinn. Die Strecke hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ein wenig mehr technische Passagen hätten es für mich aber noch herausfordernder gemacht. Jetzt geht es mit vollem Fokus zum Weltcup-Training und dann in zwei Wochen in die Lenzerheide.“ Den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Damen konnte sich Justine Welzel sichern, Dritte wurde Charlotte Germann.

Die Kategorie der U19-Herren und der Elite Herren konnte der Youngster Henri Kiefer vom Canyon Collective Pirelli Team für sich entscheiden und sich so gegen die Fahrer der Herren-Elite durchsetzen. „Für mich ist das eine riesige Überraschung, auch die Bestzeit im gesamten Downhill Cup zu haben ist einfach unglaublich. Für dieses Jahr habe ich mir ein klares Ziel gesetzt: Das Podium bei den Weltcups und bei der Weltmeisterschaft zu erreichen. Der Deutsche Meistertitel ist dafür natürlich eine starke Motivation.“ Zweiter bei der Deutschen Meisterschaft wurde Max Hartenstern, auf dem dritten Platz landete Hannes Lehmann.

Neben großem Andrang beim iXS Downhill Cup und der Deutschen Meisterschaft stellten sich zahlreiche Teilnehmer bei der Bosch eMTB Challenge supported by Trek einigen Herausforderungen. In diesem Jahr waren wie gewohnt verschiedene Stages mit Zeitabnahme zu absolvieren, lediglich die Streckenführung wurde abgeändert. Für die Amateur-Kategorie mussten 5 Stages bewältigt werden, die Advanced-Teilnehmer bekamen noch eine Stage mehr. Die diesjährige Route war 33,5 km lang und verlangte den Fahrern Einiges auf den 800 hm ab – selbst mit elektrischer Unterstützung kein Kinderspiel. Besonderes Augenmerk wurde auf die gute Mischung aus Uphill- und Downhill-Passagen und die verschiedenen Herausforderungen auf der Strecke gelegt. Ein wenig Entspannung war in den Transferabschnitten gegeben, dort konnten die Teilnehmer*innen es ruhig angehen lassen und an der Verpflegungsstation die Energiereserven wieder auffüllen – inklusive großartigem Ausblick.

Am letzten Tag des Shimano BIKE Festival in Willingen stehen heute noch zwei weitere Veranstaltungen an. Zum einen der Upland Enduro, bei dem sich die Teilnehmer auf mehreren Stages rund um Willingen beweisen müssen und die Lazer Junior Trophy, bei der die Jahrgänge 2020-2009 auf ihre Kosten kommen und erste Rennluft schnuppern können


Fotos: (c) Bike Festival Willingen / Delius Klasing Verlag


Weitere Information unter www.bike-festival.de
Zurück zum Seiteninhalt