Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport News Mai 2025 10 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen

BIXS Performance Race Team - Perfekte Rennen in Engelberg

Zum Auftakt der Bike Revolution-Rennserie führte kein Weg am BIXS Performance Race Team vorbei. Fünf der sechs Podestplätze in den beiden Elite-Kategorien gehen an das Team aus Sursee. Ramona Forchini und Marcel Guerrini stehen dabei auf dem obersten Treppchen.

Das Rennen der Bike Revolution in Engelberg ist für viele Fahrer jeweils ein Highlight im Rennkalender. Die stehts gute Organisation und eine weitläufige, abwechslungsreiche Strecke tragen sicher dazu bei. Offensichtlich  speziell wohl fühlte sich Ramona Forchini, denn sie übernahm gleich von Beginn an das Zepter und riss die Führung an sich. Diese baute sie mit dem Rennverlauf stetig aus. Notabene auf die einheimische Gesamtweltcup Siegerin und nachmalige Zweite, Alessandra Keller. Als Dritte überquerte Forchinis Teamkollegin, Seraina Leugger die Ziellinie.

Forchini und Guerrini mit Tagessieg
Bei den Herren war die Dominanz des BPRT gar noch eindrücklicher. Mit Marcel Guerrini, Timon Rüegg und Luca Schätti besetzte das Team gar das gesamte Podest. Guerrini, der in Engelberg sein erstes Saisonrennen auf Schweizer Boden bestritt, gab im Ziel zu Protokoll: «Der Formaufbau für meinen ersten Weltcup in Nové Město stimmt. Mit diesem Resultat in der Tasche investiere ich jetzt nochmals alles in die abschliessende Vorbereitungszeit.» Hinter dem Sieger lieferten sich seine beiden Teamkollegen über grosse Teile des Rennens einen spannenden Zweikampf. Erst als Luca Schätti in der letzten Runde ein Fahrfehler unterlief, setzte sich Timon Rüegg von ihm ab und sicherte sich damit den zweiten Rang.

Teamchef Flückiger zufrieden
«Wer hätte das gedacht, dass wir im dritten Rennen zum dritten Mal als Sieger vom Platz gehen?! Für uns als Team ist auch dieses Wochenende wieder perfekt verlaufen und wir schauen freudig gespannt auf unseren Weltcup-Auftakt. Aktuell passt einfach alles zusammen!», sagt Teamchef Lukas Flückiger nach dem Rennen in Engelberg. Hinter den Podestfahrern klassieren sich die weiteren BIXS-Fahrer auf den Plätzen acht (Joel Roth), 15 (Janis Baumann) und 18 (Gian Schmid).

Fotos: (c) bixs.com / Jan Cadosch

Weitere Informationen unter www.bixs.com/bprt

Mission 25
Das BiXS Performance Race Team (BPRT) ist im Jahr 2022 mit der Mission 25 gestartet, um nationale und internationale Rennerfolge im MTB-Rennsport zu erzielen. Den Fokus setzt das Team auf eine erfolgreiche Teilnahme an den olympischen Sommerspielen 2024 in Paris und die UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften 2025 im Kanton Wallis, in der Schweiz.

Zurück zum Seiteninhalt