MTB Sport News November 2020 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Finale der EKZ CrossTour und Schweizer Meisterschaften innerhalb acht Tagen in Hittnau

 
Der Veloclub Hittnau springt in die Bresche und  rettet das Finale der EKZ CrossTour vom 2. Januar 2021. Statt in Meilen  am Zürichsee wird der Finallauf der internationalen Radquerserie EKZ  CrossTour am Berchtoldstag in der Radquerhochburg Hittnau ausgetragen.  Nur acht Tage später, am Sonntag, 10. Januar 2021, wird beim Rennen am  legendären Schlosshügel um die Medaillensätze bei den Schweizer  Meisterschaften gekämpft.

Die aktuelle Situation rund um die Covid-19-Pandemie bringt für den  Sport erneut viele Schwierigkeiten mit sich. Aktuell sind laut  Bundesbeschluss keine Wettkämpfe im Nachwuchs- und Breitensportbereich  gestattet. Zudem sind maximal 50 Zuschauer/innen erlaubt. Aufgrund  dieser Restriktionen sah sich der VC Meilen nicht im Stande am 2. Januar  2021 das Finale der EKZ CrossTour durchzuführen, obwohl die Gemeinde  Meilen grosszügige Unterstützung zugesagt hatte.

Fehlende Einnahmen und Zuschauerverbot als Probleme
Die möglichen finanziellen Folgen, die fehlenden Nachwuchskategorien  genauso wie die Tatsache, dass das Gelände rund um die Sportanlage  Allmend kaum abzusperren ist, veranlassten den Veloclub Meilen  frühzeitig das Schlussrennen der EKZ CrossTour abzusagen. Christian Rocha, der Organisator der EKZ CrossTour, versuchte darauf,  wie bereits bei den Rennen in Baden und Bern im September und Oktober,  nach Lösungen zu suchen. Letztendlich kam die zündende Idee eines  Doppelrennens, Finale der EKZ CrossTour und Schweizer Meisterschaften,  vom Hittnauer OK-Präsidenten Thomas Frei.

Hittnauer wollten SM auf alle Fälle
«Für uns war klar: die SM wollen wir, wenn auch aktuell nur mit den  U19-, U23- und Elitekategorien, durchführen. Im Sinne des Sports  entstand dann die Idee des Hittnauer Doppel-Rennens, bei dem wir die  aufgebaute Infrastruktur und die Strecke gleich zweimal innerhalb von  acht Tagen nutzen können», erklärt Thomas Frei. Dass sich der VC Hittnau für diese Lösung bereiterklärte, erfreute  Christian Rocha ganz besonders: «Ich, aber vor allem die aktiven  Radquerfahrer/innen, wissen diesen riesigen Effort vom VC Hittnau extrem  zu schätzen.» In der aktuellen, für Veranstalter sehr unsicheren Zeit,  sei dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit, so Rocha weiter. Bei der gefunden Lösung wird der VC Meilen ebenfalls mit an Board sein  und unterstützend bei der Helfer- und Sponsorensuche mithelfen. Während  der VC Hittnau die lokale Gesamtorganisation übernimmt, zeigt sich  Christian Rocha mit seiner Firma crossroads Event und Kommunikation GmbH  für die Finanzierung dieser neuen Lösung verantwortlich. Im Budget  fehlen aktuell noch rund 10'000 Franken.

Nur Leistungssport-Kategorien
Geplant ist, dass das Finale der EKZ CrossTour mit den drei  internationalen Rennkategorien U19 Männer, Frauen (Elite und U19) und  Elite Männer stattfindet. Bei den Schweizer Meisterschaften, welche am  Sonntag, 10. Januar 2021 stattfinden, werden zusätzlich noch Titel in  den U23-Klassen vergeben. Sollten sich die Regeln des Bundes und der Kantone noch lockern, ziehen  die Veranstalter auch die Wiederaufnahme von Nachwuchs- und  Breitensportkategorien in Betracht. Ein detailliertes Schutzkonzept und  ein definitives Tagesprogramm wird Mitte Dezember kommuniziert.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt