MTB Sport News November 2022 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
TOCSEN - Eine Idee, die Ihr Leben oder das Ihrer Freunde retten könnte

Die Geschichte, die wir Ihnen erzählen wollen, handelt von einem passionierten Mountainbiker, der auf einer seine Radtouren verunglückte und glücklicherweise von einigen Wanderern gerettet wurde, die sich in der Gegend aufhielten. Aber was wäre, wenn niemand ihn gefunden hätte, was, wenn sie ihn zu spät gerettet hätten, wie viele ähnliche Geschichten kennen wir (leider)?

In diesem Fall war es ein Radfahrer, aber es hätte auch ein Skifahrer oder ein Bergsteiger sein können, der auf einer abgelegenen Straße oder in einer Gasse auf einem Motorroller gefunden wurde, oder sogar auf einem Pferd in einem offenen Feld?

Tom beschließt, mit seinem Mountainbike wandern zu gehen. Er ist allein, aber er ist diesen Weg im Wald schon tausendmal gefahren und fühlt sich sicher. Ein Ausrutscher, vielleicht eine Wurzel, und Tom stürzt zu Boden. Obwohl er einen Helm trägt, schlägt er hart auf den Kopf auf und wird bewusstlos. Es ist niemand in der Nähe: Tom wacht auf, weiß nicht, wo er ist, erinnert sich an nichts und kann nicht um Hilfe rufen. Mehrmals wird er sogar ohnmächtig. Durch Zufall finden ihn schließlich einige Wanderer und bringen ihn in Sicherheit.

Alexander Schumacher, ein Kfz-Ingenieur, Andreas Botsch, ein Diplom-Volkswirt, und Malte Buttjer, der über mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der digitalen Medien verfügt, Was mit ihrem langjährigen Fahrradbegleiter geschah, hat sie so tief getroffen, dass sie beschlossen, die Sicherheit nicht dem Zufall zu überlassen. Alexander Schumacher erklärt: "Wir hatten eine sehr klare Vorstellung von der Art des Notfallsystems, das wir entwickeln wollten: ein Gerät, das zu 100 Prozent zuverlässig und einfach zu bedienen ist und vor allem den Spaß am Sport nicht beeinträchtigt."

Die Antwort ist TOCSEN: eine Kombination aus einem kleinen Präzisionssensor und einer kostenlosen Smartphone-App. Sobald der Sensor einen Sturz erkennt, fragt die App den Nutzer, ob alles in Ordnung ist. Reagiert der Nutzer nicht innerhalb von 30 Sekunden, sendet Tocsen automatisch einen Notfallalarm mit der genauen GPS-Position sowohl an die Notfallkontakte als auch an die "Tocsen Rescue Community", d.h. die App-Nutzer im Umkreis von 3 km. Die Rescue Community besteht sowohl aus Nutzern, die einen Tocsen-Sensor verwenden, als auch aus solchen, die die kostenlose App heruntergeladen haben und im Bedarfsfall zur Verfügung stehen.

Die Tocsen-Sicherheitsvorrichtung kann bei vielen Sportarten eingesetzt werden, die das Tragen eines Helms erfordern: vom Radfahren, auch in der Stadt, über Wintersportarten wie Skifahren und Snowboarden bis hin zum Reiten. Es ist auch für diejenigen nützlich, die Fahrräder, Roller oder Skateboards benutzen, um sich in den Straßen und Parks der Stadt fortzubewegen.

Jetzt ist auch der TOCSEN Plus Service verfügbar, der in Zusammenarbeit mit Bosch 24 Stunden Erreichbarkeit garantiert, das ganze Jahr; schnelle Alarmierung der lokalen Rettungskräfte. Hilfe, auch ohne Rettungsgemeinschaft oder Notfallkontakte in der Nähe. Eine Rettungsversicherung mit der Nürnberger ist bei TOCSEN Plus ebenfalls enthalten!

Die erste Serienproduktion wurde durch Crowdfunding finanziert und das Startup vertreibt die Sensoren derzeit in seinem Online-Shop. Heute hat Tocsen 12 Mitarbeiter, ist in allen großen deutschen Outdoor- und Fahrradgeschäften vertreten und hat eine Community von mehr als 19.000 Mitgliedern.

Die Idee war so erfolgreich, dass sogar ALPINA, uvex und Ekoï, Giganten in der Herstellung von Helmen für Outdoor-Aktivitäten, Radfahren, Reiten und Wintersport, beschlossen, das Gerät in einige ihrer Modelle einzubauen.

Der kleine und leichte Sturzsensor ist in Deutschland online erhältlich, sowohl in seiner Version für die externe Anwendung am Helm als auch eingebaut in einige Modelle von ALPINA, uvex und Ekoï. Weitere rer zu machen. Der Sensor ist auf tocsen.com und im Outdoor-, Reitsport- und Fahrradfachhandel erhältlich.

Weitere Informationen unter www.tocsen.com

Über Tocsen GmbH  
2019 gründen drei Unternehmer aus Freiburg, Deutschland, ein Startup, mit dem sie ein speziell für den Outdoor-Sport entwickeltes Sturzerfassungs- und Rettungssystem auf den Markt bringen. Das TOCSEN-System, das aus einem Sturzsensor und einer Smartphone-App besteht, stellt Stürze fest und benachrichtigt im Notfall automatisch Notfallkontakte und die Tocsen-Community über den Unfallort, wenn die verunglückte Person nicht mehr selbst dazu in der Lage ist. Ihre erste Serienproduktion finanzieren die Gründer 2019 über eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion. Seit 2020 sind die TOCSEN-Sturzsensoren im Fachhandel in ganz Deutschland erhältlich. Es folgen Kooperationen mit internationalen Helmmarken. Uvex, Alpina und EKOI integrieren dieses System in ihre Sturzhelme. In Kooperation mit Bosch, brachte das junge Freiburger Untenehmen aus dem Schwarzwald diesen Sommer auch das eCall-System aus dem Automobilbereich in die Sportbranche. App- und Hardwareentwicklung sowie die Produktion sind „Made in Germany“ aus Freiburg im Breisgau. Das Startup ist in kürzester Zeit zu einer Konstante im Outdoor-Sport geworden und sein Team auf 16 Mitglieder gewachsen.  
Zurück zum Seiteninhalt