MTB Sport News November 2022 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Die Saison-Highlights aus Saalfelden Leogang

Die Bike-Saison 2022 in  Saalfelden Leogang ist Geschichte, am 3. November rollten die letzten  Mountainbiker über die Lines & Trails des Epic  Bikepark Leogang und der Asitz wird jetzt im goldenen Herbst bis zum  Start der Wintersaison den Wanderern überlassen. Zeit, die sage und  schreibe 21. Bike-Saison Revue passieren zu lassen und gleichzeitig  einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Saison 2022  war gespickt mit zahlreichen Höhepunkten. Zum Saisonstart warteten  bestens präparierte Lines und Trails, Mitte Juni gastierte der  Doppelweltcup und die stetig wachsende Fangemeinde des Epic Bikepark  Leogang schraubte die jährliche Besucherzahl ein weiteres  Mal nach oben. Darüber hinaus sorgten ein Gewinnspiel mit einem  epischen Preis, die „Clean the trail days“ sowie das BIKE Festival für  viel Abwechslung und Unterhaltung.

Erfolgreiches Jahr 2022 und Neues für 2023
Insgesamt blickt man in Leogang auf eine sehr erfolgreiche  Bike-Saison 2022 zurück und macht schonmal Lust auf das kommende Jahr: „So  viele strahlende Gesichter wie heuer durften wir im Tal noch nie  begrüßen.  Unsere Shaper haben richtig Gas gegeben und die Lines und Trails waren  immer in einem bestmöglichen Zustand. Ein großes Dankeschön an alle, die  uns besucht haben, denn sie sind diejenigen, die unseren Bikepark  episch machen. Für 2023 haben wir definitiv wieder  die eine oder andere spannende Neuerung in Planung, auch was die  Strecken angeht, aber aktuell können wir dazu noch keine genaueren  Details verraten. Der Bikepark wird auch 2023 wieder von Mai bis  November durchgehende geöffnet sein“, berichtet  – Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen.

Besonders gut angenommen wurden dieses Jahr erneut das große  Sommergewinnspiel so wie die „Clean the trail days“. An drei Tagen der  Saison waren die Bikepark-Besucher eingeladen, gemeinsam mit der Bikerettung, den Guides der Bikeschulen, sowie den Athleten des Bikeclub Leogang,  die Lines und Trails und die Umgebung von Müll zu befreien. Zahlreiche  fleißige Helfer durchkämmten das Gelände, sammelten ein  was nicht in die Natur gehört und konnten sich zum Tagesabschluss über  ein gemeinsames Pizzaessen freuen. Das Gewinnspiel, eine echte  Schatzsuche auf den Lines & Trails im Bikepark, verzeichnete wieder  eine große Teilnehmerzahl und so konnte sich zum Saisonende  ein glücklicher Sieger über das “Epic Bike Package“ mit Produkten aller  Sponsoren und Partner der Region, samt Scott Gambler, einem großen  EVOC-Travel-Set, einer GoPro Hero 10, sowie zahlreichen anderen  Produkten der langjährigen Bikepark-Partner freuen.

Nach dem Weltcup, ist vor dem Weltcup, ist vor der Weltmeisterschaft
Zum zweiten Mal nach 2021 fand in Saalfelden Leogang und im Epic  Bikepark ein UCI Doppelweltcup statt. Zum zweiten Mal in Folge hießen  die Sieger in beiden Cross-Country-Weltcuprennen Loana Lecomte und  Mathias Flückiger. Aber nicht nur die beiden XC-Asse  scheinen sich pudelwohl im Pinzgau zu fühlen, insgesamt 21.500  Zuschauer an allen drei Eventtagen sorgten für ausgelassene Stimmung  neben den Strecken und im Zielbereich. Das Downhillrennen bot erneut  Drama pur. Lokalmatadorin Vali Höll zeigte Nerven, stürzte  und landete so auf dem sechsten Platz. Dafür sorgte Andreas Kolb mit  dem ersten österreichischen Weltcup-Podium der Downhill-Männer für eine  Premiere. Für Kolb, der Stammgast im Epic Bikepark Leogang ist und  regelmäßig hier trainiert, war es der Auftakt in  eine herausragende Saison. Er sicherte sich kurze Zeit später den  Europameister Titel und mit vier weiteren Podestplätzen aus fünf Rennen  belegte er am Ende den vierten Platz in der Weltcup Gesamtwertung.

Im kommenden Jahr 2023  wird vom 15. bis 18. Juni erstmals ein "Superevent" des neu  organisierten Mountainbike Weltcups in Österreichs größter Bikeregion  Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ausgetragen. Neben  den Downhill- und Cross-Country-Entscheidungen (XCC und XCO) werden zum  ersten Mal auch die Enduro-Fahrer der Enduro World Series (EWS) ihre  Weltcupsieger im Epic Bikepark Leogang und in Saalbach Hinterglemm  ermitteln. Und wer noch ein paar Jahre weiter in  die Zukunft blicken will, kann sich bereits auf die dritte UCI  Mountainbike Weltmeisterschaft im Pinzgau freuen. Vom 30. August bis zum 3. September 2028 wird Saalfelden Leogang  abermals zum weltweiten Zentrum des Mountainbike-Sports, wenn der Kampf  um die Regenbogentrikots in den Disziplinen Downhill, XCO, XCC und E-MTB  in eine neue Runde geht.

„Wir  sind sehr zufrieden mit der Saison und unseren Veranstaltungen in  Saalfelden Leogang. Mountainbiken boomt mehr denn je und wir haben für  arrivierte wie auch neue Fans unseres geliebten Sports die passenden  Angebote – die erneut gestiegenen Besucherzahlen spiegeln das wider.  Wir konnten Events wie den Doppelweltcup und das BIKE Festival wieder  wie gewohnt durchführen und setzen auch mit dem Mountainbike Weltcup und  der WM in den kommenden Jahren wieder auf Highlights,  um unseren Gästen Mountainbiken auf höchstem Niveau und mit den ganz  großen Namen näher zu bringen“, sagt Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik.

Fotos: Bikepark Saalfelden-Leogang

Weitere Informationen unter http://www.bikepark-leogang.com/

Über die Region Saalfelden Leogang
Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber, ob E-Biker, Gravel-Biker, Mountainbiker oder auch Rennradfahrer, nach Saalfelden Leogang. The Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert. Er gehört zu den insgesamt zweiundzwanzig GraVityCard-Bikeparks in Europa. Mit international hochklassigen Veranstaltungen wie dem UCI Downhill Mountain Bike World Cup wurde The Epic Bikepark Leogang über die Jahre ein integraler Bestandteil der internationalen Mountainbike-Szene. 2021 wurde erstmals ein Doppelweltcup ausgetragen. Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup fand in den Disziplinen Cross-Country und Downhill im Epic Bikepark Leogang statt.

Zurück zum Seiteninhalt