MTB Sport News November 2023 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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13 Prozent zum Vorjahr, 70 Prozent seit 2018 – der Epic Bikepark Leogang wächst und wächst

Der Epic Bikepark  Leogang und die Region Saalfelden Leogang setzen auch im Jahr 2023 den  ungebrochenen Aufwärtstrend im Mountainbike-Tourismus  fort. Mit knapp 80.000 Ersteintritten verzeichnen die Leoganger  Bergbahnen einen Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.  Betrachtet man die Entwicklung seit 2018 wird das große  Tourismuspotenzial des Mountainbike-Sports erst richtig deutlich.

Als die Leoganger Bergbahnen und der  Tourismusverband Saalfelden Leogang vor über zwanzig Jahren die Weichen  auf „Mountainbike“ stellten und mit dem Epic Bikepark Leogang einen der  mittlerweile renommiertesten Bikeparks Europas  schufen, steckte Mountainbiken als Breitensport hierzulande noch in den  Kinderschuhen. Mittlerweile ist klar, dass die Pinzgauer damals den  richtigen Riecher hatten.

Dem Mountainbike-Tourismus sind im  Geschäftsjahr 2022/2023 rund 13 Prozent des Gesamtumsatzes zuzuordnen –  mehr als allen anderen Sommeraktivitäten zusammen. Was zunächst nach  wenig klingen mag gegenüber Platzhirsch „Skifahren“,  relativiert sich bei genauerer Betrachtung schnell, wenn man den Umfang  der betriebenen Liftanlagen, der Transportkapazitäten und der  Pistenkilometer berücksichtigt. Allein im Jahr 2023 verzeichneten die  Pinzgauer Mountainbike-Pioniere eine 13-prozentige Steigerung  der Ersteintritte im Vergleich zum Vorjahr. Zusätzlich haben der Online  Bikebonus, ein sonniger Sommer und ein perfekter Herbst für einen  starken Umsatzzuwachs gesorgt.  

Auch ein Blick in die jüngere  Vergangenheit bestätigt den Aufschwung des Mountainbikens. Betrachtet  man die letzten fünf Jahre, ist die Zahl der Ersteintritte sogar um 70  Prozent gewachsen. Die Zahl der Bergbahnfahrten des  Bikeparks zeigt ebenfalls ein steiles Wachstum innerhalb der  vergangenen zehn Jahre: von rund 150.000 (2014) auf über 260.000 (2023)  Fahrten pro Jahr.

Durch gezielte Markenpositionierung  und Stärkung der Nebensaisonen konnten auch die Hotelübernachtungen auf  rund eine Million pro Jahr gesteigert werden – nahezu 50 Prozent  entfallen bereits jetzt jeweils auf die Sommer- und  Wintersaison. Neben den Hotels verzeichnen auch die ansässigen  Bikeschulen eine wachsende Zahl an Anfragen – besonders im gut bis sehr  gut fortgeschrittenen Bereich ist dies deutlich erkennbar. Anfängerkurse  werden vornehmlich von Familien besucht, die ein  Pendant oder einen Ersatz zum Wintersport suchen.

Marketing: Events, Influencer & Partner
Diese Zahlen sind in  Saalfelden Leogang zwar Grund zur Freude, überraschend kommen sie jedoch  nicht. Vielmehr sind sie das Resultat einer gezielten Entwicklung und  einer nachhaltigen Wertschätzung des Mountainbike-Tourismus.  Neben der gut ausgebauten und auf die Bike-Gäste zugeschnittenen  Infrastruktur von Lines & Trails, Bergbahnen sowie Hotels, Shops,  etc. gehört auch die stete Weiterentwicklung des Angebots zur DNA des  Mountainbike-Hotspots. Dazu zählten im Jahr 2023 beispielsweise  das Soft-Opening des AlteSchmiede-Trails, die Verlängerung der  Bike-Saison bis Anfang November und der neu eingeführte Online  Bikebonus, ein dynamisches Preissystem, das bei den Bike-Gästen gut  angekommen und vielfach in Anspruch genommen worden ist. So konnte  Saalfelden Leogang besonders in Vor- und Nachsaison eine deutliche  Steigerung bei den Ersteintritten erzielen.

Auch die Hotellerie vor Ort hat sich  darauf eingestellt und verstärkt in Service für Mountainbiker  investiert, beispielsweise in abschließbare Fahrrad-Keller,  Leih-Werkzeug oder ein Wäscheservice für verschmutzte Radbekleidung.  Einige Hotels bieten ihren Gästen zudem einen eigenen Bikeverleih und  teilweise sogar eigene Bikeguides, die Tourenvorschläge direkt vom Hotel  aus erstellen.  

Neben Marketingmaßnahmen mit hoher  Strahlkraft, wie die Austragung der Mountainbike-Weltmeisterschaften  2012, 2020 und 2028 oder des jährlich stattfindenden  Mountainbike-Weltcups in Saalfelden Leogang, erzeugen die Pinzgauer  auch mit gezielten Einzelmaßnahmen immer wieder große Aufmerksamkeit,  so zuletzt mit einem reinen  Frauen-Edit um Slopestyle-Weltranglistenerste Patricia Druwen. Neben  dieser und zahlreicher weiterer Formen der Influencer-Aktivierung,  spielt auch die Inszenierung ihrer Partner für Saalfelden Leogang eine  große Rolle, die zum Beispiel ebenfalls durch  den besagten Videoclip gelang – die Damen waren auf der Hot Shots Fired  by GoPro Line unterwegs.  

Fotos: Bikepark Saalfelden-Leogang / Klemens König / Michael Geißler / Moritz Ablinger

Weitere Informationen unter http://www.bikepark-leogang.com/

Über die Region Saalfelden Leogang
Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber, ob E-Biker, Gravel-Biker, Mountainbiker oder auch Rennradfahrer, nach Saalfelden Leogang. The Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert. Er gehört zu den insgesamt zweiundzwanzig GraVityCard-Bikeparks in Europa. Mit international hochklassigen Veranstaltungen wie dem UCI Downhill Mountain Bike World Cup wurde The Epic Bikepark Leogang über die Jahre ein integraler Bestandteil der internationalen Mountainbike-Szene. 2021 wurde erstmals ein Doppelweltcup ausgetragen. Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup fand in den Disziplinen Cross-Country und Downhill im Epic Bikepark Leogang statt.

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