MTB Sport News Oktober 2020 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Alexandre Balmer und Vital Albin auf dem Podest in Nove Mesto

Corona bringt es mit sich, dass der  Mountainbike Weltcup erst im Oktober startet und im tschechischen Nove  Mesto innert einer Woche gleich 2 Rennen ausgetragen werden. Die erste  Hälfte von diesem Doppel-Weltcup lief für das Thömus RN Swiss Bike Team  erfolgreich: Alexandre Balmer und Vital Albin fahren im U23-Rennen aufs  Podest.

Short Track am Dienstag, Cross Country im Donnerstag. So das Programm  von Phase 1 in Nove Mesto. Und dann gleich nochmals. Short Track am  Freitag, Cross Country am Sonntag. Und das alles ohne Publikum. Da die  Zahl der Corona-Infizierten in Tschechien wieder steigt, verfügte die  Regierung kurzerhand, dass doch keine Fans aufs Gelände dürfen. Nove  Mesto ist ein Klassiker, ein Austragungsort wo jeweils weit über 30'000  lautstarke Fans für eine eindrückliche Stimmung sorgen. So war es im  grossen Biathlon-Stadion schon fast gespenstig ruhig, als am Dienstag zu  den Short Track Rennen gestartet wurde. Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger fuhr dabei mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf den achten Platz. Weltcup-Einstand 2020 geglückt!

Im Cross Country Rennen setzten sich dann zuerst die U23 Fahrer vom Thömus RN Swiss Bike Team in Szene. Alexandre Balmer wurde Zweiter und Vitallbin fuhr auf Rang 3. Eine starke Teambilanz.

Bei den Frauen mussten Alessandra Keller und Kathrin Stirnemann aus den  hinteren Reihen ins Rennen starten. Sie verpassten beide den Start zum  Short Track wo nur jeweils die 40 besten Sportler gemäss UCI  Weltrangliste teilnehmen dürfen. Die Innerschweizerin Alessandra Keller verpasst  aufgrund der langen Verletzungspause im letzten Jahr diese Grenze nur  knapp. Trotzdem war die U23 Weltmeisterin von 2018 im Ziel zufrieden.  Sie investierte viel in der ersten Runde und schaffte es so die  schlechte Startposition wett zu machen und konnte sich in der Folge  Runde für Runde nach vorne arbeiten. Rang 10 und zweitbeste Schweizerin  war der wohlverdiente Lohn dafür. Mehr Pech bei der Aufholjagd hatte die  Aargauerin Kathrin Stirnemann. Sie war immer wieder in Staus verwickelt was ein Aufholen erschwerte. Am Ende klassierte sie sich als 36.

Nach dem guten achten Platz im Short Track war man über den ersten Auftritt im Cross Country Weltcup 2020 von Mathias Flückiger  gespannt. Und der Berner Mountainbiker zeigte auf den ersten Runden,  dass er in blendender Verfassung ist. Nach der dritten Runde passierte  er noch als Zweiter das Zielgelände im grossen aber leider leeren  Biathlon-Stadion. Doch dann zwangen ihn Magenprobleme zur Aufgabe.

"In Hinblick auf den engen Zeitplan, morgen geht es schon mit dem Short  Track weiter, hätte es keinen Sinn gemacht, sich so durchs Rennen zu  quälen!" erklärte Team Chef Ralph Näf im Ziel. Flückiger geht's schon wieder besser und er ist zuversichtlich auf die nächsten beiden Rennen.

Cross Country Männer
1. Simon Andreassen, Dänemark, 1:34.39
2. Maxime Marotte, Frankreich, + 0.09
3. Milan Vader, Holland, + 0.26
4. Nino Schurter, Schweiz, + 0.44
5. Henrique Avancini, Brasilien, + 0.44
DNF Mathias Flückiger, Schweiz

Cross Country Frauen
1. Loana Lecomte, Frankreich, 1:22.06
2. Anna Terpstra. Holland, + 0.31
3. Pauline Ferrand-Prevot, Frankreich, + 0.37
4. Lena Gerault, Frankreich, + 1.15
5. Laura Stigger, Österreich, + 1.21
10. Alessandra Keller, Schweiz, + 3.00
36. Kathrin Stirnemann, Schweiz, + 9.23

Cross Country U23 Männer
1. Thomas Pidcock, Grossbritannien, 1:24.11
2. Alexandre Balmer, Schweiz, + 0.27
3. Vital Albin, Schweiz, + 0.34
67. Ursin Spescha, Schweiz, + 10.15

Short Track Männer
1. Jose Gerardo Ulloa Arevalo, Mexiko, 20.15
2. Vicotr Koretzky, Frankreich, + 0.00
3. Maxime Marotte, Frankreich, + 0.02
4. Filippo Colombo, Schweiz, + 0.02
5. Maximilian Brandl, Deutschland, + 0.02
8. Mathias Flückiger, Schweiz, + 0.03

Short Track Frauen
1. Evie Richards, Grossbritannien, 20.52
2. Pauline Ferrand-Prevot, Frankreich, + 0.00
3. Loana Lecomte, Frankreich, + 0.01
4. Sina Frei, Schweiz, + 0.03
5. Elisabeth Brandau, Deutschland, + 0.03

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt