MTB Sport News Oktober 2020 10 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Innovatives Design: SIGMA SPORT und die Hermann Höhing GmbH erhalten Deutschen Verpackungspreis 2020

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. hat SIGMA und die Hermann Höhing GmbH mit dem Deutschen Verpackungspreis 2020 in der Kategorie „Gestaltung und Veredelung“ ausgezeichnet. Die Verpackung der Multisportuhr iD.FREE überzeugte die Jury mit ihrer außergewöhnlichen Formgebung und Gestaltung.

Innovativ und einzigartig: Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) ehrt jedes Jahr wegweisende Verpackungsideen in einem internationalen Wettbewerb. In diesem Jahr ging eine der begehrten Auszeichnungen „Gewinner in Gold“ an die iD.FREE Multisportuhr von SIGMA. Die Verpackung wurde von den Neustädtern in Zusammenarbeit mit den Faltschachtelspezialisten der Kartonagenfabrik Hermann Höhing entwickelt und designt. Das Gesamtkonzept sowie die „klare differenzierende Markenbotschaft am Point of Sale“ haben die Jury überzeugt.  

Individuelles Design
Die Designer setzten die Aufgabe, eine einzigartige Verpackung zu entwickeln, einfach aber äußerst wirkungsvoll um und setzten diese aus Sicht des Komitees spannend in Szene. Auch das Auspacken der iD.FREE gefiel der Jury: „Das Packmittel aus Karton richtet sich an die aktive Zielgruppe von Mountainbikern, Bergsteigern, Skifahrern, Wanderern und Kletterern. In der Formgebung und Gestaltung wurde die Topographie am destinierten Einsatzort aufgegriffen, und so geht es bereits direkt im Point of Sale beim späteren Unboxing über mehrere Ebenen bergauf und bergab, erinnert doch das Packmittel an eine Tallandschaft, die zum Erforschen, Erkunden und Entdecken einlädt, was auch noch beim Inlay weitertransportiert wird.“  

Nachhaltig in die Zukunft
„Ich freue mich, dass wir mit dem Verpackungskonzept die Jury überzeugen konnten“, sagt Dr. Niklas Brown, Senior Product Manager SIGMA. „Als kleinere Marke im Bereich der Wearables war es uns wichtig, im Regal aufzufallen und für den Kunden ein tolles Auspackerlebnis zu bieten. Ich denke, dieses Ziel haben wir sehr gut erreicht. In Zukunft wollen wir unsere Verpackungskonzepte noch ökologischer gestalten und wenn möglich ganz auf Kunststoffe verzichten.“

Auch Verpackungsprofi Ulrich Höhing von der Kartonagenfabrik Hermann Höhing freut sich sehr über die Auszeichnung: „Die Entwicklung der Verpackung der iD.FREE ist eine tolle Leistung und das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit vom Produktmanagement bei SIGMA sowie Entwicklung und Vertrieb bei der Firma Höhing.“

Preis mit Tradition
Der Deutsche Verpackungspreis wird seit 1963 jedes Jahr vom Deutschen Verpackungsinstitut dvi verliehen. Der international ausgeschriebene Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Aus insgesamt zehn Wettbewerbskategorein wählt eine unabhängige Jury die Sieger. Diese wurden im Rahmen der „dvi -Dialogwoche“ vom 21. bis 25. September bekanntgegeben.

                  


Weitere Informationen unter www.sigmasport.com

Zurück zum Seiteninhalt