MTB Sport News Oktober 2021 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Vorschau Allianz Gravel Ride und Race Bern - Gino Mäder am Start

Gino Mäder startet am grössten Schweizer Gravel-Event
Diesen Samstag findet mit dem Allianz Gravel Ride und Race zum  vierten Mal ein Gravel-Veloanlass rund um Bern statt. Der Event mit  Start und Ziel beim Schwimmbad «Weyerli», welcher sich an Kinder,  Familien und Breitensportler*innen richtet, wird jedes Jahr beliebter.  Mit von der Partie ist gar der Schweizer Shootingstar im  Strassenradsport Gino Mäder.

Das Allianz Gravel Ride und Race ist beliebt wie nie zuvor – erneut ist  der Starter*innen-Rekord gebrochen worden. 350 waren letztes Jahr mit  von der Partie, jetzt steht die Zahl drei Tage vor dem Anlass schon fast  bei 400. Auch bei den Kleinsten stösst das Rennen offenbar auf  Begeisterung: Für das Kids-Race sind bisher über 125 Anmeldungen  eingegangen. Auch hier könnte der Rekord aus dem Jahr 2020 gebrochen  werden.

Gravelfahren in Bern ist auch, wenn Breitensport auf Spitzensport  trifft. Und Hobbyfahrer*innen Seiten an Seite mit aktiven und ehemaligen  Profis an den Start gehen. Dieses Jahr ist niemand geringeres als  Strassenprofi Gino Mäder, Etappensieger am Giro d’Italia und bester  Jungprofi der Vuelta, dabei. «Einfach, um Fun zu haben», wie er sagt.

Mäders Rückkehr ins Gelände
Mäders Strassensaison ist seit Paris-Roubaix vor zehn Tagen vorüber –  jetzt ist eigentlich Erholung angesagt. Für das Allianz Gravel Race  macht er aber eine kleine Ausnahme. «Für diesen Anlass mache ich das  gerne. Wenn es so einen coolen Event in der Schweiz gibt, macht es mir  grossen Spass, Teil davon zu sein.» Vom Mitfahren überzeugt habe ihn  letztlich sein Vater, der als Hauptsponsor der Allianz Versicherung vor  Ort sein wird.

Gino Mäder auf dem Gravelbike – das ist gewissermassen eine Rückkehr. Er  schätze das Fahren im Gelände sehr, es stärke die Verbundenheit zum  Velo und lege eine wichtige Basis für ein gutes Fahrgefühl. In seiner  Jugendzeit war Mäder oft an Radquerrennen dabei.Neben Mäder tritt auch der Oberaargauer Spitzenmountainbiker Lukas  Flückiger, die Berner Radquerspezialistin Zina Barhoumi oder der  ehemalige Olympiasieger Pascal Richard zum fünfzig Kilometer langen  «Race» an.

Bergers Bekenntnis
Vorfreude ist auch bei FDP-Stadtrat Tom Berger zu spüren, er fährt das  Gravel Race als Hobbyfahrer. Die Disziplin ist für ihn, der sonst meist  auf der Strasse unterwegs ist, «eine perfekte Ergänzung für Herbst und  Winter». Er freut sich sehr darauf, gegen aktuelle und ehemalige Profis  zu fahren: «Das ist eine grosse Freude und Ehre. Es motiviert mich  enorm.» Berger zählt im Stadtparlament zu den grössten Fürsprechern von  Sportanlässen. «Bern ist eine Velostadt und eine Sportstadt», sagt  Berger. Das Gravel Ride & Race sei der ideale  Anlass für Bern – er  hoffe sehr, dass er auch in den nächsten Jahren stattfindet.

Auch die Kleinsten drehen am Samstag beim «Kids-Cross» ihre Runden beim  «Weyerli». Mit dabei wird auch Ben Noah Bürgy aus Wünnewil sein. Ben hat  letztes Jahr zum ersten Mal mitgemacht – da war er zweieinhalb Jahre  alt und damit der jüngste aller Teilnehmenden. «Damals ist er brav den  anderen hinterhergefahren. Wenn jemand vor ihm angehalten hat, hat Ben  auch gewartet. Jetzt spricht er bereits vom Gewinnen», erzählt Vater  Philipp lachend. Ben hat das Velofieber gepackt; in diesem Jahr haben  ihn seine Eltern schon mitten im Sommer angemeldet.

Rahmenprogramm mit Biketest und Kids-World
Für die Kleinen wie für Erwachsene ist auch in diesem Jahr im «Weyerli»  ein Rahmenprogramm bereit, um sich vor dem Rennen einzustimmen oder nach  dem Wettkampf noch einen Moment lang zu verweilen. Erstmals gibt es die  Möglichkeit, Gravelbikes von unseren Ausstellern direkt im Gelände zu  testen. Eine vier Kilometer lange Teststrecke ist signalisiert.

Für Kinder und Familien warten weitere attraktive Angebote wie ein  Geschicklichkeitsparcours, eine Rollenrutschbahn, eine Hüpfburg und eine  Slackline zum Ausprobieren. Rad-Superstar Gino Mäder gibt zudem um 15  Uhr eine Autogrammstunde beim Zelt der Allianz Versicherung! Damit  niemand hungrig bleibt, stehen wieder mehrere Foodtrucks mit  verschiedenen kulinarischen Angeboten bereit. Anmeldungen sind weiterhin  bis am Samstag online möglich.

Fotos: Allianz Gavel / Bettini Photo


Weitere Informationen unter www.ridegravel.ch
Zurück zum Seiteninhalt