The Legacy Continues - BMC präsentiert die brandneue Fourstroke-Familie
- BMC definiert mit der Vorstellung der brandneuen Fourstroke-Familie die Grenzen für die siegreiche Cross-Country-Bike-Kollektion neu.
- Das Flaggschiff Fourstroke 01 kommt mit der für Wettkämpfe relevanten Autodrop-Technologie, der ersten vollintegrierten, automatischen Sattelstütze auf dem Markt.
- Der Rahmen aus Premium-Carbon wurde bei allen Modellen von Grund auf neu gestaltet, mit einer neu konzipierten Geometrie, optimierter Federung und zusätzlicher Vielseitigkeit, um in Sachen Geschwindigkeit neue Massstäbe für Mountainbikes zu setzen.
Die brandneue Cross-Country-Kollektion besteht aus den Serien Fourstroke 01, Fourstroke und Fourstroke LT.
"Wir haben die Kernelemente des Fourstroke weiterentwickelt, um einen Rahmen zu erschaffen, der alle Elemente seines Vorgängers aufgreift und die Möglichkeiten noch weiter verbessert", sagt Conrad Glassey, Head of Product Management bei BMC. "Noch vor der offiziellen Markteinführung hat diese brandneue XC-Rennmaschine bereits Gold mit Titouan Carod in Val di Sole gewonnen."
Revolutionäre DNA
Die Fourstroke-Familie mit dem revolutionären Rahmen und den grenzenlosen Möglichkeiten basiert einer identischen Kern-DNA mit drei unterschiedlichen Persönlichkeiten. Fourstroke 01 und Fourstroke sind XC Performance-Bikes, die die Anforderungen der weltbesten Fahrer:innen übertreffen. Sie verfügen über die neue APS Dual-Link Federung mit 100 mm Federweg vorne und hinten in einem Premium-Carbonrahmen mit integriertem Schutz. Beide Serien sind um die progressive BWC-Geometrie herum konstruiert, die jetzt die Verwendung von zwei Wasserflaschen im Hauptrahmen für lange Strecken ermöglicht. Exklusiv bei der 01-Serie wird die brandneue Autodrop-Technologie eingesetzt, die nachgewiesen bei Rennen eine Vorteil für alle Rider bietet und eine Branchenneuheit darstellt.
Das Fourstroke LT ist das dritte Bike in der Runde. Es wurde für Fahrer:innen entwickelt, die noch mehr Trail Performance suchen. Das Fourstroke LT erlaubt Trail-Racing mit XC-Geschwindigkeit dank 120 mm APS-Dual-Link Federweg und der BWC-Geometrie mit einem Vollcarbon-Rahmen, der Platz für zwei Trinkflaschen, einen integrierten Gabelstopper und einen Rahmenschutz bietet.
Stefan Christ, Leiter der Forschung und Entwicklung bei BMC, gibt einen Einblick in die Prozesse, die zur Entwicklung der neuen Cross-Country-Familie geführt haben: "Jedes Modell bedient die Anforderungen unterschiedlicher Fahrer:innen, hat aber den gleichen preisgekrönten Rahmen, der von Grund auf neu konzipiert wurde und revolutionäre Kernelemente aufweist: ein komplett neues Federungssystem, eine aktualisierte Geometrie und ein verbessertes Design, das zwei Flaschenhalter aufnehmen kann."
Autodrop Technologie
Mit dem brandneuen BMC Autodrop bekommt die 01er Serie die erste voll integrierte, automatische Sattelstütze überhaupt. Diese revolutionäre Technologie ermöglicht ein sofortiges Absenken der Sattelstütze auf Knopfdruck, um noch schneller zu sein. Dank dieser einzigartigen Technologie müssen Rider nicht mehr Absitzen, um den Sattel abzusenken, denn sie lässt sich intuitiv in zwei Positionen einstellen. Das Ergebnis? Mehr Geschwindigkeit, schnellere Rundenzeiten und weniger Ermüdung für den Sekundenbruchteil Vorsprung, der am Ende den Sieg bringen kann.
"Während eines Rennens nutzen wir Autodrop bis zu hundert Mal, so dass wir uns voll und ganz auf die Strecke konzentrieren können, was uns den entscheidenden Vorteil für den Sieg bringt." Titouan Carod, BMC MTB Racing Team.
Neu konzipierte Möglichkeiten
Mehr Traktion bedeutet mehr Geschwindigkeit. Das überarbeitete Advanced Pivot Suspension System bietet Kinematik auf höchstem Niveau und erstklassige Fahrwerks-Performance, um auf jedem Terrain optimale Traktion und hohe Effizienz zu gewährleisten. Dieses neue und verbesserte umfassende Federungssystem ermöglicht schnellere Zeiten und sucht auf der Rennstrecke seinesgleichen.
"Zahlreiche Messungen zeigen, dass das Fourstroke und die APS-Federung schneller sind als leichtere Bikes mit leichteren Federungssystemen. Das beweist, dass bessere Traktion und Pedaleffizienz wichtiger sind als das Gewicht", erklärt Stefan Christ, Head of R&D bei BMC.
Die Weiterentwicklung der Big Wheel Concept Race-Technologie treibt die XCO-Geometrie mit progressiven Optimierungen weiter voran, um die Position von Fahrer:innen zu perfektionieren. In steilem Gelände wird so eine bessere Kraftübertragung gewährleistet und gleichzeitig die Möglichkeiten in Abfahrten verbessert. Der optimierte Steuerwinkel von 66,5˚ und die lange Front sind auf einen schnellen und progressiven Fahrstil zugeschnitten, um die steilsten und schwierigsten Strecken mit Leichtigkeit zu bewältigen. Die 429 mm kurzen Kettenstreben liefern Kraft und Traktion auf den technischsten Abschnitten, während das abgesenkte Tretlager und der steile Sitzwinkel von 76,7˚ für perfekte Gewichtsverteilung und Handling sorgen.
Überarbeitetes Design
ADas Fourstroke ist von Haus aus vielseitig. Die neuen Modelle Fourstroke 01, Fourstroke und Fourstroke LT wurden so überarbeitet, dass sie jetzt Platz für zwei Trinkflaschen bieten. an Zwei Flaschenhalter mit seitlichem Zugriff können im Hauptrahmen angebracht werden, ohne dabei Kompromisse bei der Performance und Funktionalität einzugehen.
"Wir haben das Feedback unserer Athlet:innen berücksichtigt und den Einsatzbereich des Rahmens auf mehrtägige Events erweitert. Die Entscheidung, zwei Wasserflaschen unterzubringen, war naheliegend, aber es führte dazu, dass wir den gesamten Rahmen neu konzipiert haben." Conrad Glassey, Leiter des Produktmanagements bei BMC.
Die Fourstroke-Familie zeichnet sich durch eine unvergleichliche Kraftübertragung aus. Das neu gestaltete Chassis und der Hinterbau bieten eine exzellente Torsions- und Tretlagersteifigkeit. Der Hinterbau verfügt jetzt über eine zweite vertikale Verstrebung, die die Steifigkeit beim Treten um 20 % erhöht. Dieser unglaubliche Sprung katapultiert eines der erfolgreichsten XC-Bikes der Szene auf ein neues Level.
Die interne Kabelführung wird durch das vordere Rahmendreieck, den unteren Umlenker und den Hinterbau geleitet, was die Wartung der Fourstroke Modelle zum Kinderspiel macht. Für weite Strecken verfügen die Modelle über eine Reifenfreiheit von 62 mm, um moderne 2,4" XC-Reifen zu verbauen. Ein integrierter Gabelstopper, ein zugeschnittener Kettenstrebenschutz und der Schmutzfänger am unteren Umlenker schützen den Rahmen und sorgen für eine längere Lebensdauer. Die 01er Serie verfügt zudem über einen speziellen Zugang am Sitzrohr, der die Wartung der Autodrop-Sattelstütze erheblich erleichtert.
Grössen, Verfügbarkeit und Preise
Fourstroke 01 ist in vier Grössen (S, M, L, XL), drei Modellen und als Frameset erhältlich. Fourstroke 01 LTD und ONE sind ab Juni 2023, TWO ab Oktober 2022 und FRS VAR1 ab Februar 2023 im Handel und kostet 12.999 Euro (13.499 USD), 10.999 Euro (11.499 USD), 8.999 Euro (9.499 USD) und 5.499 Euro (5.999 USD) Euro.
Fourstroke LT wird in vier Grössen (S, M, L, XL) und drei Modellen angeboten. Fourstroke LTD ist ab April 2023, ONE ab Januar 2023 und TWO ab September 2023 im Handel und kostet 11.999 Euro (12.499 USD), 5.899 Euro (6.399 USD) und 4.499 (4.999 USD) Euro.
Fotos: (c) BMC Switzerland
Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com
Über BMC
Create Speed
Von Anfang an lag unser Fokus auf Geschwindigkeit. Unser Hauptsitz in der Schweiz war und ist das Zentrum des Erfolgs von BMC. Von hier aus haben wir Jahrzehnte damit verbracht, unseren Sport aufzubauen, Ideen zu verbessern und Technologien an ihre Grenzen zu bringen. Wir haben alle Arten von Rennen gewonnen, neue Kategorien definiert und unseren Ruf als technologisches und technisches Unternehmen ausgebaut und gefestigt. Mit der branchenweit bekannten Innovationsstätte Impec Lab, unserem Team aus qualifizierten Mitarbeitenden und Hunderten von geförderten Athlet:innen, hat dieser einzigartige Fokus auf die Geschwindigkeit die Marke BMC dazu gemacht, was sie heute ist: schnell, unnachgiebig und unverwechselbar. Aber wir sind noch lange nicht fertig. Wir werden auch in den kommenden Jahrzehnten genau das tun, was wir am besten können: Create Speed.