MTB Sport News Oktober 2022 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

The Legacy Continues - BMC präsentiert die brandneue Fourstroke-Familie

        
    
        
  • BMC definiert mit der Vorstellung der brandneuen Fourstroke-Familie  die Grenzen für die siegreiche Cross-Country-Bike-Kollektion neu.
  • Das Flaggschiff Fourstroke 01 kommt mit der für Wettkämpfe  relevanten Autodrop-Technologie, der ersten vollintegrierten,  automatischen Sattelstütze auf dem Markt.
  • Der Rahmen aus Premium-Carbon wurde bei allen Modellen von Grund auf  neu gestaltet, mit einer neu konzipierten Geometrie, optimierter  Federung und zusätzlicher Vielseitigkeit, um in Sachen Geschwindigkeit  neue Massstäbe für Mountainbikes zu setzen.

    
Die brandneue Cross-Country-Kollektion besteht aus den Serien Fourstroke 01, Fourstroke und Fourstroke LT.
        
    
        
"Wir  haben die Kernelemente des Fourstroke weiterentwickelt, um einen Rahmen  zu erschaffen, der alle Elemente seines Vorgängers aufgreift und die  Möglichkeiten noch weiter verbessert", sagt Conrad Glassey, Head of  Product Management bei BMC. "Noch vor der offiziellen Markteinführung  hat diese brandneue XC-Rennmaschine bereits Gold mit Titouan Carod in  Val di Sole gewonnen."

        
    
        
Revolutionäre DNA
        
    
        
Die  Fourstroke-Familie mit dem revolutionären Rahmen und den grenzenlosen  Möglichkeiten basiert einer identischen Kern-DNA mit drei  unterschiedlichen Persönlichkeiten. Fourstroke 01 und Fourstroke  sind XC Performance-Bikes, die die Anforderungen der weltbesten  Fahrer:innen übertreffen. Sie verfügen über die neue APS Dual-Link  Federung mit 100 mm Federweg vorne und hinten in einem  Premium-Carbonrahmen mit integriertem Schutz. Beide Serien sind um die  progressive BWC-Geometrie herum konstruiert, die jetzt die Verwendung  von zwei Wasserflaschen im Hauptrahmen für lange Strecken ermöglicht.  Exklusiv bei der 01-Serie wird die brandneue Autodrop-Technologie  eingesetzt, die nachgewiesen bei Rennen eine Vorteil für alle Rider  bietet und eine Branchenneuheit darstellt.

Das Fourstroke LT ist  das dritte Bike in der Runde. Es wurde für Fahrer:innen entwickelt, die  noch mehr Trail Performance suchen. Das Fourstroke LT erlaubt  Trail-Racing mit XC-Geschwindigkeit dank 120 mm APS-Dual-Link Federweg  und der BWC-Geometrie mit einem Vollcarbon-Rahmen, der Platz für zwei  Trinkflaschen, einen integrierten Gabelstopper und einen Rahmenschutz  bietet.

Stefan Christ, Leiter der Forschung und Entwicklung bei  BMC, gibt einen Einblick in die Prozesse, die zur Entwicklung der neuen  Cross-Country-Familie geführt haben: "Jedes Modell bedient die  Anforderungen unterschiedlicher Fahrer:innen, hat aber den gleichen  preisgekrönten Rahmen, der von Grund auf neu konzipiert wurde und  revolutionäre Kernelemente aufweist: ein komplett neues Federungssystem,  eine aktualisierte Geometrie und ein verbessertes Design, das zwei  Flaschenhalter aufnehmen kann."

Autodrop Technologie
Mit  dem brandneuen BMC Autodrop bekommt die 01er Serie die erste voll  integrierte, automatische Sattelstütze überhaupt. Diese revolutionäre  Technologie ermöglicht ein sofortiges Absenken der Sattelstütze auf  Knopfdruck, um noch schneller zu sein. Dank dieser einzigartigen  Technologie müssen Rider nicht mehr Absitzen, um den Sattel abzusenken,  denn sie lässt sich intuitiv in zwei Positionen einstellen. Das  Ergebnis? Mehr Geschwindigkeit, schnellere Rundenzeiten und weniger  Ermüdung für den Sekundenbruchteil Vorsprung, der am Ende den Sieg  bringen kann.

"Während eines Rennens nutzen wir Autodrop bis zu  hundert Mal, so dass wir uns voll und ganz auf die Strecke konzentrieren  können, was uns den entscheidenden Vorteil für den Sieg bringt."  Titouan Carod, BMC MTB Racing Team.

Neu konzipierte Möglichkeiten
Mehr  Traktion bedeutet mehr Geschwindigkeit. Das überarbeitete Advanced  Pivot Suspension System bietet Kinematik auf höchstem Niveau und  erstklassige Fahrwerks-Performance, um auf jedem Terrain optimale  Traktion und hohe Effizienz zu gewährleisten. Dieses neue und  verbesserte umfassende Federungssystem ermöglicht schnellere Zeiten und  sucht auf der Rennstrecke seinesgleichen.

"Zahlreiche Messungen  zeigen, dass das Fourstroke und die APS-Federung schneller sind als  leichtere Bikes mit leichteren Federungssystemen. Das beweist, dass  bessere Traktion und Pedaleffizienz wichtiger sind als das Gewicht",  erklärt Stefan Christ, Head of R&D bei BMC.

Die  Weiterentwicklung der Big Wheel Concept Race-Technologie treibt die  XCO-Geometrie mit progressiven Optimierungen weiter voran, um die  Position von Fahrer:innen zu perfektionieren. In steilem Gelände wird so  eine bessere Kraftübertragung gewährleistet und gleichzeitig die  Möglichkeiten in Abfahrten verbessert. Der optimierte Steuerwinkel von  66,5˚ und die lange Front sind auf einen schnellen und progressiven  Fahrstil zugeschnitten, um die steilsten und schwierigsten Strecken mit  Leichtigkeit zu bewältigen. Die 429 mm kurzen Kettenstreben liefern  Kraft und Traktion auf den technischsten Abschnitten, während das  abgesenkte Tretlager und der steile Sitzwinkel von 76,7˚ für perfekte  Gewichtsverteilung und Handling sorgen.

Überarbeitetes Design
ADas  Fourstroke ist von Haus aus vielseitig. Die neuen Modelle Fourstroke  01, Fourstroke und Fourstroke LT wurden so überarbeitet, dass sie jetzt  Platz für zwei Trinkflaschen bieten. an Zwei Flaschenhalter mit  seitlichem Zugriff können im Hauptrahmen angebracht werden, ohne dabei  Kompromisse bei der Performance und Funktionalität einzugehen.

"Wir  haben das Feedback unserer Athlet:innen berücksichtigt und den  Einsatzbereich des Rahmens auf mehrtägige Events erweitert. Die  Entscheidung, zwei Wasserflaschen unterzubringen, war naheliegend, aber  es führte dazu, dass wir den gesamten Rahmen neu konzipiert haben."  Conrad Glassey, Leiter des Produktmanagements bei BMC.

Die  Fourstroke-Familie zeichnet sich durch eine unvergleichliche  Kraftübertragung aus. Das neu gestaltete Chassis und der Hinterbau  bieten eine exzellente Torsions- und Tretlagersteifigkeit. Der Hinterbau  verfügt jetzt über eine zweite vertikale Verstrebung, die die  Steifigkeit beim Treten um 20 % erhöht. Dieser unglaubliche Sprung  katapultiert eines der erfolgreichsten XC-Bikes der Szene auf ein neues  Level.

Die interne Kabelführung wird durch das vordere  Rahmendreieck, den unteren Umlenker und den Hinterbau geleitet, was die  Wartung der Fourstroke Modelle zum Kinderspiel macht. Für weite Strecken  verfügen die Modelle über eine Reifenfreiheit von 62 mm, um moderne  2,4" XC-Reifen zu verbauen. Ein integrierter Gabelstopper, ein  zugeschnittener Kettenstrebenschutz und der Schmutzfänger am unteren  Umlenker schützen den Rahmen und sorgen für eine längere Lebensdauer.  Die 01er Serie verfügt zudem über einen speziellen Zugang am Sitzrohr,  der die Wartung der Autodrop-Sattelstütze erheblich erleichtert.

Grössen, Verfügbarkeit und Preise
Fourstroke  01 ist in vier Grössen (S, M, L, XL), drei Modellen und als Frameset  erhältlich. Fourstroke 01 LTD und ONE sind ab Juni 2023, TWO ab Oktober  2022 und FRS VAR1 ab Februar 2023 im Handel und kostet 12.999 Euro  (13.499 USD), 10.999 Euro (11.499 USD), 8.999 Euro (9.499 USD) und 5.499  Euro (5.999 USD) Euro.

Fourstroke ist in vier Grössen (S, M, L,  XL) und vier Modellen erhältlich. Fourstroke ONE ist ab Oktober 2022,  TWO ab April 2023, THREE ab Juni 2023 und FOUR ab September 2023  erhältlich und kostet 7.499 Euro (7.999 USD), 6.499 Euro (6.999 USD),  5.299 (5.799 USD) und 4.299 Euro (4.699 USD) Euro.

Fourstroke LT  wird in vier Grössen (S, M, L, XL) und drei Modellen angeboten.  Fourstroke LTD ist ab April 2023, ONE ab Januar 2023 und TWO ab  September 2023 im Handel und kostet 11.999 Euro (12.499 USD), 5.899 Euro  (6.399 USD) und 4.499 (4.999 USD) Euro.

Fotos: (c) BMC Switzerland

Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com


Über BMC
        
        
Create Speed
Von Anfang an lag unser Fokus auf Geschwindigkeit. Unser Hauptsitz  in der Schweiz war und ist das Zentrum des Erfolgs von BMC. Von hier aus  haben wir Jahrzehnte damit verbracht, unseren Sport aufzubauen, Ideen  zu verbessern und Technologien an ihre Grenzen zu bringen. Wir haben  alle Arten von Rennen gewonnen, neue Kategorien definiert und unseren  Ruf als technologisches und technisches Unternehmen ausgebaut und  gefestigt. Mit der branchenweit bekannten Innovationsstätte Impec Lab,  unserem Team aus qualifizierten Mitarbeitenden und Hunderten von  geförderten Athlet:innen, hat dieser einzigartige Fokus auf die  Geschwindigkeit die Marke BMC dazu gemacht, was sie heute ist: schnell,  unnachgiebig und unverwechselbar. Aber wir sind noch lange nicht fertig.  Wir werden auch in den kommenden Jahrzehnten genau das tun, was wir am  besten können: Create Speed.
Zurück zum Seiteninhalt