MTB Sport News Oktober 2022 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Vital Albin verlängert Vertrag bei Thömus maxon

Das Schweizer  Mountainbike-Team Thömus maxon und der Bündner Vital Albin verlängern  ihre Zusammenarbeit und gehen 2023 in ihre fünfte gemeinsame Saison.  Auch der junge Solothurner Luke Wiedmann bleibt 2023 bei Thömus maxon.

Vital Albin war einer der grossen Aufsteiger der vergangenen  Mountainbike-Saison. Er gewann vier internationale Rennen, triumphierte  in der Gesamtwertung des Proffix Swiss Bike Cup, holte zweimal Silber an  den Schweizer Meisterschaften im XCC und XCO, fuhr am XCC-Weltcup in  Leogang als Dritter erstmals aufs Weltcuppodium, fuhr bei drei  XCO-Weltcups in die Top 10, erzielte mit Platz 6 in Andorra sein bestes  XCO-Weltcupresultat und stieg zum Ende der Saison in die Top 10 der  Weltrangliste auf.

Damit gelang dem 24-jährigen Albin in seinem vierten Jahr mit dem Thömus  maxon Team der grosse Durchbruch an die Weltspitze. Doch der Aufstieg  soll noch weitergehen und gerade deshalb, hat sich der in Chur wohnhafte  Albin zur Vertragsverlängerung entschieden: «Das Team hat immer an mich  geglaubt, auch in Zeiten, in denen es nicht optimal gelaufen ist. Ich  schätze sehr, dass Thömus maxon ein Schweizer Team ist, die Wege nahe  sind und wir dadurch extrem effizient und logistisch einfach  zusammenarbeiten können», hebt Albin die Gründe für seinen Entscheid  hervor. Albin macht zudem klar, dass ihm die Philosophie im Team  besonders zusagt: «Es ist ein nachhaltiges Projekt. Mit unserem  Nachwuchsteam werden Fahrerinnen und Fahrer frühzeitig unterstützt und  gefördert. Gemeinsam zu wachsen und sich weiterzuentwickeln ist extrem  wichtig. Deshalb weiss ich, dass das Team für meine langfristige  Entwicklung das Richtige ist.»

Auch Teamchef Ralph Näf freut sich, dass die gemeinsam Arbeit  weitergeht: «Es ist für uns von grosser Bedeutung, dass wir stetig in  die Zukunft blicken. Langfristigkeit und Kontinuität führen zum Erfolg.  Vital ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür und wir freuen uns,  gemeinsam noch weitere und noch grössere Erfolge feiern zu können.»

Kontinuität auch im U23-Bereich
In Sinne der Kontinuität geht auch die Zusammenarbeit mit dem  Solothurner U23-Fahrer Luke Wiedmann weiter. Wiedmann, welcher in diesem  Jahr immer wieder sein grosses Potential aufzeigen konnte, wird 2023 in  die dritte Saison in der U23-Klasse gehen. Auch hier zeigt sich Näf  optimistisch: «Luke hat noch viel Steigerungspotential nach oben. Wenn  bei ihm alles zusammenpasst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er  grosse Erfolge feiern wird.»

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt