MTB Sport News Oktober 2022 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Allianz Gravel Ride & Race - Das Gravelbike auf der Überholspur

Das «Allianz Gravel Ride & Race» in Bern ist der schweizweit  grösste Gravelbike-Anlass. Dieses Jahr findet es zum fünften Mal statt,  zum fünften Mal gibt es einen neuen Teilnahmerekord. Der Trend im  Gravelbereich hält an.

«Der Spass beginnt dort, wo der Asphalt aufhört». Das Gravel-Velo, diese  Kombination aus aerodynamischer Eleganz und kiestauglicher Robustheit,  ist gefragt wie selten zuvor. Sei es für die Feierabendfahrt im Wald,  oder die mehrtägigen Bikepacking-Ferien.

Diese Begeisterung spürt das «Allianz Gravel Ride & Race». Der  Anlass findet heuer zum fünften Mal im und rund um das Freibad  Weyermannshaus im Westen Berns statt. Und er ist weiter gewachsen: Auch  in diesem Jahr gibt es einen Teilnahmerekord. 2021 waren 587  Fahrer:innen dabei, Stand Dienstagmorgen sind nun bereits 727 Personen  angemeldet. Erfahrungsgemäss kommt in den letzten Tagen vor dem Event  nochmals eine wesentliche Zahl von Anmeldungen dazu.

In der Startliste sind viele bekannte Namen zu finden. Strassenprofi  Gino Mäder tritt wieder an, ebenso die frühere Zeitfahr-Weltmeisterin  Emma Pooley, der ehemalige Mountainbike-Weltmeister Christoph Sauser,  oder die beiden Berner Nachwuchstalente Fabienne Buri (Bahn/Strasse) und  Noelle Buri (Mountainbike).

Ziele: mehr Breite und höherer Frauenanteil
Das Ziel von OK-Präsident Christian Rocha ist es aber, dass der Anlass  in der Breite wächst. «Die nationale Spitze im Gravel-Bereich kennt uns,  im ‘Race’ für die Ambitionierten bewegen wir uns weiterhin auf konstant  hohem Niveau. Nun wollen wir auch im kürzeren ‘Ride’ mehr Startende  anziehen und auch Einsteiger:innen anlocken», sagt Rocha. Und: Der  Frauenanteil soll steigen. Drei Gravelliebhaberinnen leiten je eine  Gruppe Fahrerinnen durch den Parcours. Es sind dies die erwähnte Emma  Pooley, die frühere Spitzenmountainbikerin und  E-Mountainbike-Weltmeisterin Nathalie Schneitter, sowie Sara Bukies, die  mit «GravELLE» in Bern einen Gravelclub für Frauen gegründet hat. Das  «Allianz Gravel Ride & Race» verloste dazu je zwei Startplätze.

Bei der Streckenführung setzt das OK auf Bewährtes. Das «Race» führt  über 50 Kilometer durch den Bremgartenwald, via Bethlehem dem Gäbelbach  entlang nach Frauenkappelen, nach einem Abstecher nach Rosshäusern ans  Ufer des Wohlensees und von da zurück zum Freibad «Weyerli». Dabei gilt  es rund 1'000 Höhenmeter zu überwinden.

Neue Strecke für Familien: der «VCS Family Ride»
Der «Ride» ist 25 Kilometer lang, die Runde bleibt mehrheitlich im  Bremgartenwald, beinhaltet aber immerhin 350 Höhenmeter. Die kleineren  und kleinsten Velofans messen sich auch in diesem Jahr im «Kids Cross».  Neu können zudem im «VCS Family Ride»  ganze Familien zusammen antreten. Dieser Parcours ist 10 Kilometer  lang, unterwegs warten vier Quizposten auf die Teilnehmenden.

Besonders auf Familien und Kinder wartet auch heuer ein attraktives  Rahmenprogramm im Start-/Zielbereich beim «Weyerli». Dazu gehören ein  Geschicklichkeitsparcours (in Zusammenarbeit mit der Swiss Sports  Clinic), eine Rollenrutschbahn, eine Slackline und eine grosse Hüpfburg.  Zudem stellt der Velohersteller Scott 10 Testbikes für Kinder zur  Verfügung.


Fotos: Allianz Gavel / Sam Buchli / radsportphoto.net Muessiggang


Weitere Informationen unter www.ridegravel.ch
Zurück zum Seiteninhalt