MTB Sport News Oktober 2022 20 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Swiss Cyclocross Cup - AlperoseQuer Schneisingen erstmals im internationalen Kalender

Mit dem am kommenden Sonntag, 23. Oktober, in Schneisingen  ausgetragene «AlperoseQuer» findet der zweite Lauf des «Swiss Cyclocross  Cup» statt. Es ist die dritte Austragung des Schneisinger Radquers –  erstmals mit internationalem Status. Mit dabei ist auch Lokalmatador  Silvan Dillier.

Der Kampf um das rote Leadertrikot des Swiss Cyclocross Cup wurde  Anfangs Oktober im zürcherischen Mettmenstetten lanciert. Nun wird am  Sonntag in den verschiedensten Kategorien erneut um wichtige Punkte im  Gesamtklassement gekämpft. Weil gleichentags im tschechischen Tabor der  erste Weltcup in Europa stattfindet, treten jedoch die Leaderin (Hélène  Clauzel, Fra) und der Leader (Kevin Kuhn, Sui) in den Elite-Kategorien  nicht an. Somit garantiert das Rennen Spannung um die Spitzenposition im  Gesamtklassement.

«Plattform für den Radquersport und Nachwuchs»
Für OK-Präsident Karl Dillier stehen aber ganz andere Sachen im  Vordergrund: «Wir wollen mit unserem Rennen und dem Swiss Cyclocross Cup  dem Radquersport und vor allem dem Nachwuchs eine Plattform und eine  Renngelegenheit auf höchstem Niveau anbieten», so Dillier. Das  Schneisinger OK um Dillier war denn auch hauptverantwortlich, dass die  neue Rennserie auf diese Saison hin zustande gekommen ist.  

Silvan Dillier, der Sohn des OK-Präsidenten Karl, tritt wie schon im  letzten Jahr bei seinem Heimrennen an. Dillier, der mit dem Radquer in  Steinmaur und nun in Schneisingen seine Saison mit zwei Crosseinsätzen  noch ein wenig verlängerte, könnte für eine Überraschung gut sein. Im  letzten Jahr belegte er den dritten Platz. Topfavorit ist der  Strassenspezialist Dillier dennoch nicht. Dies im Gegensatz zu der  Italienerin Rebecca Giraboldi. Sie gilt es bei den Frauen zu schlagen.

Kids-Cross als weiteres Highlight
Obwohl das Rennen am 23. Oktober ein vom Weltverband akzeptiertes  «C2»-Rennen ist und als zweiter Lauf zum neuen «Swiss Cyclocross Cup»  zählt, sind die Kinder eine der Hauptattraktionen des Anlasses. Die  «Kids» haben auch diesmal einen prominenten Startplatz. Sie gehen am  Sonntag nämlich ab 13 Uhr auf ihre verschiedentlich langen Strecken. Der  Nachwuchs kann sich kurzfristig für die Teilnahme am «AlperoseQuer»  entscheiden und die Startnummern bis 30 Minuten vor dem Rennbeginn  abholen.

Fotos: (c) Swiss Cyclo Cross / radsportphoto.net Steffen Müssiggang

Weitere Informationen unter www.swiss-cyclocross.ch
Zurück zum Seiteninhalt